Google Maps. Alternativroute bestätigen.

Hallo,

ich habe eine 23ér ATAS und navigiere mit meinem Handy und Goggle Maps. Handy ist per USB Kabel mit der Honda verbunden. Headset ist von Cardo Spirit. Das funktioniert alles sehr gut, und auch die linke Schaltereinheit am Lenker kann Befehle übertragen oder einfach zum blättern benutzt werden. Nun ist es so, dass ich eine Route fest im Handy gespeichert habe und diese der Reihe nach abfahren möchte. Hierbei meldet Google Maps mir sehr gerne mal dass es eine schnellere, oder kürzere Strecke gefunden hätte, und diese verwendet, sollte ich nicht im aufgegangenen Menüfeld bestätigen oder ablehnen. Und hier ist mein Problem, dass ich mit den linken Schaltertasten diesen Vorschlag nicht ablehnen kann. Diese sind scheinbar ohne Funktion. Ich muß dann schnellstmöglich das Moped anhalten und manuell mit dem Finger auf dem Touchpadbildschirm die neue Route ablehnen. Dies klappt auch auf das 1. mal. Aber das Anhalten ist halt mühsam und eigentlich unnötig. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Vielen Dank

Gruß highboerger

Da fehlen jetzt aber wichtige Infos.

Nur weil dein Handy per USB-Kabel mit der Honda verbunden ist, heißt das nicht, dass du die linken Tasten zum Bedienen nutzen kannst.

Also musst du erst einmal sagen, dass du AppleCarPlay oder Android Auto verwendest.

Du sagst nur, dass Google Maps auf dem Handy läuft. Dann ist es doch klar, dass du da nichts bestätigen kannst.

GoogleMaps kann CarPlay? Ich nutze das nicht, darum meine Frage.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Ich bin per Android Auto verbunden.

Es laufen alle hinterlegten Apps und es ist möglich in der Google Maps Karte hinein oder heraus zu zoomen. Ziele auszuwählen. Ect. Alles per Lenkertasten während der Fahrt. Nur dieses neu erscheinende Feld mit der Alternativroute kann nicht bestätigt werden. Es läuft da ein Zeitbalken rückwärts und am Ende wählt Google die neue Route.

Außer man steht und benutzt das Touchdisplay.

Gruß Hans

Du kannst auf Google Maps-Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren

1. Öffnen auf deinem Android oder IOS -Smartphone die Google Maps App .
    2. Tippen auf dein Profilbild oder Anfangsbuchstabe Einstellungen. Benachrichtigungen.
    3. Tippe auf eine Kategorie und schalte was du nicht möchtest ab.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße vom Mittelrhein

Grüße vom Mittelrhein

Das hört sich gut an. Ich probiere es aus. Wo keine Nachricht aufgeht, muss auch nichts bestätigt werden.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Dabei geht es aber um was anderes. Benachrichtigungen sind diese Meldungen oben in der Leiste. Dass man zum Beispiel doch eine Rezension zu dem Restaurant schreiben soll, in dem man gerade war.

Das was du suchst, ist was anderes. Eine Lösung dafür habe ich allerdings nicht. Hier hatte jemand die gleiche Frage und die vorgeschlagene Lösung wäre auch das einzige, was mir so richtig dazu einfällt: selbst, wenn Google auf die vermeintlich schnellere Route wechselt, einfach stur auf deiner Route bleiben. Dann navigiert er automatisch wieder um.

Turn off faster route suggestions - Google Maps Community

Noch eher würde ich allerdings von vornherein eine andere App verwenden, wenn du nicht schnellste Strecke fahren willst. Google Maps ist all in auf schnellste Ankunft optimiert. Kurvenreiche Strecken vermeidet er im Berechnungsalgorithmus schon, weil man dort ja langsamer fährt.

Als kostenlose Alternative aus dem gleichen Haus könntest du mal Waze ausprobieren. Ich weiß nicht, ob das besser ist. Aber probieren schadet ja erstmal nicht. Tendenziell aber eben eine App nutzen, die auf kurvige Strecke ausgelegt ist

Ja ich fürchte BWM hat Recht, Benachrichtigung hat nichts mit dieser schneller Route zu tun. Interessant dass das Problem schon mehreren Google Nutzern aufgefallen ist. Waze kannte ich bisslang nicht. Bin grad am installieren und werde es mal testen.

Danke für die Unterstützung.

Guten Morgen,

Ich kenne das „Problem“.

Verwende G. Maps mit iPhone 14 Pro & CarPlay auf meiner SD08 Bj22.

Bei mir ist das so, das er nicht auf die vorgeschlagene Route umspringt sondern nach einer gewissen Zeit (vielleicht 30 sek oder so) die Meldung selbst wegquitiert, ohne manuellen Eingriff.

Tut er das bei dir nicht?

Meine mich zu erinnern das ich es aber auch schon mal mit der linken Lenker-Schaltereinheit aktiv weggedrückt habe, das sollte also schon klappen. Da es aber bequemer von selber weggeht mache ich das i.d.R. nicht.

Anm.: was ein bisschen schade ist, das man nicht komfortabel am PC Routen mit Google Maps planen kann mit mehreren Punkten und dann einspielt und abfährt. Deswegen habe ich die Route meistens recht gut im Kopf und kann bei Notwendigkeit selber eingreifen in dem ich einfach so fahre wie es passt an div Kreuzungen die ich mir eingeprägt habe. Google rechnet dann sofort um.

Hallo -crf1100dct-fan/,

Bei mir ist es leider genau anders rum, ich erhalte diese Meldung:

"Wir haben eine schnellere Route gefunden. Möchtest du bei der aktuellen bleiben, dann wähle jetzt 'nein danke'".

Bin eigentlich auch der Meinung diese Meldung schon einmal mit den Tasten am Lenker deaktiviert zu haben. Bring es aber nicht mehr zusammen. War zumindest mehr als ein einfacher Klick mit der Entertaste.

Vielleicht erinnert sich ja noch ein weiterer User hier im Forum.

Noch einen schönen Tag.

Hi,

mit einem einfachen Klick geht es auch bei mir nicht, du musst mehrfach mit der Pfeiltaste rauf oder runter drücken, bis du den Button angewählt bekommst (ist dann anders blau unterlegt), dann erst mit der Entertaste. Probier das mal.

Gleich wie bei erreichen von Zwischenzielen, wenn er sinngemäß schreibt „Navigation fortsetzen“. Aber auch hier ist es so das sich bei keiner Reaktion das Feld nach gewisser Zeit von selber wegquitiert, die Navigation weiter läuft.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!