Bitte um Beratung: Umstieg von ATas auf x-ADV

  • #1

    Grüß Gott,

    Ich bitte um euere Beiträge, weil ich beschlossen habe meine AT as DCT BJ 2018 (siehe Forumsfoto ganz oben) zu verkaufen und einen X-ADV zu holen.

    Ich habe aber Bauchschmerzen mein schönstes Motorrad aller Zeiten zu verkaufen und noch viel Geld auf den überteuerten Roller draufzulegen🙈

    Warum will ich das überhaupt tun?

    Die AT ist toll für lange Touren aber unheimlich hoch, kopflastig und unpraktisch im Stadtverkehr.

    Deshalb habe ich mir noch zusätzlich eine 125er gekauft und seitdem steht die AT 90% unbenutzt herum.

    Die Idee war beide Fahrzeuge zu verkaufen und nur noch ein Moped für alles zu haben🙈

    Ich habe aber noch Zweifel ob man von der AT kommend mit der X-ADV glücklich werden kann.

    UND alle Freunde, Bikerkumpels und Familie fragen mich, ob ich noch ganz dicht bin, die beste Honda aller Zeiten zu verkaufen 🤔


    Ich bitte alle, die diesen Schritt schon gewagt haben, um ihre Erfahrungen und einen Ratschlag (bitte kein neutrales BlaBla🤣)


    🙏 Danke

    Mark

    Bilder

    Da Mark aus den Bergen.
    Spitzname: König
    Motto: Motorradfahren mit Sozius macht nur Spaß, wenn einer von beiden dahoam bleibt:lachen:
    Mopeds:
    XL600V; Yamaha XJ600s; CB750; VFR750F; CBR1100XX; FES125; Kawasaki Estrella 250; Kawasaki W650; SW-T400; NT700V; CRF1000l AS - BJ:18

  • #3

    Klingt ja nicht gerade nach Begeisterung :think:


    Ansonsten haben wir ja im Forum auch einen Bereich für die X.

    Schreib doch die Fahrer einfach mal per PN an.


    Und als Ratschlag würde ich mir auch mal die aktuelle 1100er ATAS

    ansehen. Die ist zumindest um einiges niedriger als deine.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Mache mir von Zeit zu Zeit ähnliche Gedanken. Bei steht das Touren fahren aber weiterhin an erster Stelle. Im Alltag, sprich Stadtverkehr, nutze ich meine SD09 überhaupt nicht.

    Bei meinen Überlegungen lande ich immer wieder bei einer NT.

    Im Vergleich zum XADV ist die NT als Schalter fast gleich schwer und liegt preislich auch ähnlich. Und wenn du ein 24er Modell nimmst, sogar günstiger.

    Ich hab mir letztes Jahr übers Wochenende eine NT geliehen. Ich war überrascht, wie sehr sich der Schwerpunkt bemerkbar macht. Letztlich konnte ich mich aber nicht von meiner ATAS trennen. Aber in ein paar Jahren...vielleicht, man wird sehen.

  • #6

    Interresantes Moped, bin 2 Tagen damit gefahren. Sehr schwer, komfortabel, teuer, hübsch und Aufsteigen war für mich irgendwie problematisch. Nur über die Fußrasten möglich, da Heck sehr hoch ausgelegt und selbst Roller sehr breit ist

  • #7

    Forumskollege Stepfes hat neben seiner SD08 noch einen X-ADV. Er könnte deine Fragen beantworten, ist aber selten hier im Forum unterwegs. Ich hab ihn aber mal auf deinen Thread aufmerksam gemacht.



    Btw. Fahren lässt der "Roller" schon gut, aber ich habe festgestellt, dass ich (mit meinen 172cm) mit den Füßen nicht besser auf den Boden komme, wie auf der AT.

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Ich finde 18500€ wahnsinnig für die aktuelle ATAS.
    Und BMW Preise sowieso.
    Das ist halt ein reines Luxusspielzeug und kein Familienauto...


    Das habe ich beim Probesitzen auch festgestellt!
    Positiver Unterschied von der XADV ist der niedrige Schwerpunkt und wenn man beim rangieren beide Füße unten hat, kann man trotzdem noch die Hinterradbremse nutzen.
    Mit der AT kombiniert sich bei mir: Rangieren auf Zehenspitzen und Vorderradbremse, hab mir schon of in die Hose gemacht :) LOL

    Da Mark aus den Bergen.
    Spitzname: König
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    Mopeds:
    XL600V; Yamaha XJ600s; CB750; VFR750F; CBR1100XX; FES125; Kawasaki Estrella 250; Kawasaki W650; SW-T400; NT700V; CRF1000l AS - BJ:18

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PkGcmc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    Dann bau doch die Hinterradbremse auf zusätzlichen Handbetrieb um (oder lass es umbauen) und leg Sie 2cm tiefer- ist günstiger als ein neues Bike und Deine geliebte AT darf bleiben😉

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

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