KTM 390 Adventure R / Adventure X 2025

Und in 35 Jahren Erfahrung bist du nicht darauf gekommen, dass solange der Ansaugstutzen nicht unter Wasser ist und du die Karre nicht ausmachst, dass da nix passieren kann? Mal davon ab, dass gerade mal 1% oder weniger überhaupt solche Wasserdurchfahrten machen, wo das überhaupt ein Thema wäre.

Ich glaube du suchst wieder ein Problem, wo keins ist.

Ich denke mal, die Problematik dürfte ja wohl klar geworden sein. Ob das jetzt wichtig ist, sollte jeder für sich entscheiden.

KTM hat halt aus Kostengründen die gleiche (Duke) Auspuffanlage verbaut und das ist halt nicht mein Ding.

Diese Auspuffanlage ist vielen Leuten ein Dorn im Auge.

Und ansonsten, gibts ja meistens Brücken :wboy: .

Grüße

Uli

Wenn Du befuerchtest, dass Wasser in den Motor gelaufen sein koennte, wirst Du nicht einfach starten und losfahren. Im schlimmsten Fall verbiegen sich die Ventile. Insofern guckt man erstmal ohne Starter, ob der Motor frei laeuft, und man schaut aufs Oel. Sieht das wie Cappuccino aus, ist Wasser drin ...

In meinem Fall fand sich wenige hundert Meter weiter ein Motorradmechaniker, der fuer mich Ueberstunden machte und direkt mehrfach den Motor spuelte. Er hatte sogar einen passenden Oelfilter in der Schublade. :handgestures-thumbupright:

img1%20%281%29-S.jpg

Ich bin insgesamt kein Fan davon, lange durch tiefes Wasser zu fahren, denn auch andere Teile koennen leiden. Kurz nach meiner letzten Islandtour starb der festkorrodierte Kuehlerventilator. Wasser kann in die Lager laufen. Manche Motorraeder haben noch andere Entlueftungen die ueberraschen koennen, wenn sie unter Wasser gesetzt werden.

:bmw:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!