KTM 390 Adventure R / Adventure X 2025

Ich finde den Auspuff unten genial, es ist kein fetter Auspuff im Weg für die Seitentaschen und so bleibt alles schmal. Wen der Serienauspuff stört: der Zubehörmarkt wird es richten.

Hier was von gestern. So ziemlich alles drin und dran, 10'000km Wartungsintervalle, Quickshifter + Blipper kann man dazukaufen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Kann mir nicht vorstellen, dass über den Auspuff angeblich kein Wasser zurück in den Motor laufen kann, wenn man ihn versehentlich abwürgt und das / die Auslassventile grad offenstehen

Bitte um Erklärung.

Ich hab bisher alle so verstanden, dass der Motor laufen muss, wenn kein Wasser durch den Auspuff kommen soll.

Das passt auch zu meinen Erfahrungen: Die GS im Bild unten hat trotz tiefgelegtem Schalldaempfer auch dann kein Wasser gezogen wenn sie mal im Wasser feststeckte (Motor immer an und ein Ruessel am Lufteinlass). Dafuer hatte ich bei einer 650er Wasser im Oel, nachdem sie auf der Seite (Motor aus) mit dem Heck in ca.15cm Wasser lag.

105a-pip-S.jpg

Wasser im Öl ist aber auch nicht normal, oder? Ist das nicht ein in sich geschlossener Kreislauf , oder kann beim Moped da irgendwo Wasser rein?

Wie hast du das gemerkt / hat sich das geäußert?

Nein, ist nicht geschlossen ... z.B. die Kurbelgehäuse Ent- bzw. Belüftung ist eine Schnittstelle zur Außenwelt. Normalerweise ist der Schlauch verschlossen, damit das Kondensat nicht ungehindert in die Umwelt entweichen kann ... bei der AT sind das die drei Schläuche, die aus dem Bereich des Luftfilterkastens kommen ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!