Ich würde zunächst ein DCT Reset versuchen. Das Motorrad lernt die aktuelle Ölqualität über längere Strecken kennen und passt die Schaltung daran an. Wenn neues Öl drin ist, braucht das Mopped eine Weile, um das zu lernen und in die Schaltung einzuarbeiten. Mit dem DCT Reset verlernt es alles gelernte und fängt von vorne an. Ich mache nach jedem Ölwechsel ein DCT Reset, weil die Schaltung danach sonst immer erstmal etwas "ruppig" ist.

Aber Achtung: Motor muss dafür auf Betriebstemperatur sein.

Ja, Honda schreibt 10W30 vor. Es gibt hier aber jede Menge Erfahrungen mit anderem Öl (u.a. auch 10W40). Die Viskosität alleine verursacht keine bekannten Probleme

Nun ja, in einem guten Forum wird sich das nicht ganz vermeiden lassen. Es werden ja Aussagen gemacht die nicht richtig sind. Ich hatte mit meinem FHH auch Probleme weil er mir sagte das die Öl Sorte die er beim Service verwendete von Honda freigegeben sei. Auf meine Abfrage bei Honda wurde der Händler angerufen und auf die Falschauskunft verwiesen. Daraufhin hat er mir die Freundschaft gekündigt.

Deshalb wird das Thema wohl öfter aufgewärmt.

Google (Noto Color Emoji 16.0) Fahne Flagge Großherzogtum Baden NEU 60 x 90 cm Flaggen

2 Mal editiert, zuletzt von lion ()

Es ist schon verwunderlich, dass der Jens die selbe Erfahrung bei ca geleichem KM Stand, die gleichen, hörbaren Smyptome hat.

Denke, die Ingenieure von Honda ( ....gerade Honda( HRC)) wissen was sie tun und welches Öl das Beste für einen bestimmten Motor ist, ansonten wären die Vorgaben "von 10w... bis 10w...". Wurscht was sonst der Händler sagt - gesagt wird bekanntlich vieles.

Vorgabe ist Vorgabe und das erwarte ich auch - fertig.

Dennoch - wer weiß was wirklich im Motor los ist. Vorm ersten Service war überhaupt nix von klappern zu hören, aber absolut gar nichts.

Und dann, nach dem Ölwechsel? Komisch. Andere Besitzer haben es eben nicht, manche aber eben doch. Wird eh demnächst den Winterschlaf beim Händler antreten, inkl Service und dann aber mit 10/30. Bin schon neugierig.

DCT reseten schon erfolglos durchgeführt.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Affenschaukel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!