Sitzbank, zu hart oder zu weich???

  • #1

    Hallo Leute,
    wollte euch mal fragen, wie ihr mit der originalen Sitzbank zurecht kommt?


    Bin letzte Woche kurz von Rostock nach Lübeck und 2 Stunden später wieder zurück gefahren und mir ist nach ca 1,5Std das Sitzen etwas schwer gefallen. Ich bin dann immer wieder von vorn nach hinten & von hinten nach vorn gerutscht. Die Sitzfläche ist ja schon mal besser als bei der "Alten" RD07, aber von 100% Zufriedenheit kann ich da jetzt auch nicht sprechen. Vielleicht bin ich ja durch meine "Jungbluth-Sitzbank" (meiner Alten RD07) etwas verwöhnt.


    Falls jemand schon positive Erfahrungen mit dem ändern der Sitzbank gemacht hat, wäre ich über eure Meinung sehr dankbar.


    Gruß Heiko-Susi

  • #2

    Die Originalsitzbank der neuen AT finde ich im Vergleich zu meinen früheren Mopeds absolut ok.
    Don

  • #4

    Wußte gar nicht, daß es so viele unbequeme Sitzbänke gibt.


    Die der jetzigen Africa Twin ist ja wirklich schon mal (in meinen Augen) besser geworden, als die der damaligen. Ich hoffe mal, daß Firma Jungbluth und Co auch dafür eine Lösung finden.

  • #5

    Ich (1,92m) war mit der Standardsitzbank auch ziemlich unglücklich. Nach dem Wechsel auf die hohe Version (Honda Zubehör) bin ich vollkommen zufrieden. Sie ist nicht nur höher sondern auch dicker gepolstert und nach hinten fast gerade, hat also nicht die ansteigende Form der Standardsitzbank, die meinem Steißbein irgendwie gar nicht gut tat...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Das klingt ja schon mal gut Holger.


    Bei meiner alten Africaner hat Firma Jungbluth die Sitzbank auch etwas gerader gestaltet und vorne in der Sitzmulde um ca 3cm verbreitert. Wenn jetzt noch ein Gelkissen mit eingearbeitet würde, dann glaube ich, daß es meine perfekte Sitzbank wäre.


    :pray:

  • #7

    Hallo Heiko-Susi


    Du weisst doch schon aus Erfahrung was Dein verwöhnter Hintern braucht. Alles für'n Arsch halt.
    Für mich, 183cm ca. 90kg, taugt der Seriensitz in oberer Position locker für 3 Stunden am Stück.


    Gruss PKD

  • #8

    Servus Together,


    die Sitzbank finde ich auch nicht so toll, bin ein 1,90 cm und bin etwas schwerer. Die von Holger beschriebene hohe Sitzbank von Honda wollte ich mir nicht kaufen, weil sie so teuer ist. Nach div. Experimenten und vielen Kilometern hab ich die Lösung für mich gefunden.


    Ich beschreib jetzt nur den Istzustand und nicht die "Entwicklung":


    Hab mir auf Ebay ein Gelpad für Pferderücken geschossen. Die Dinger kosten um die 50 Euro. Manche gibt es in einer Neoprenhülle. Die Hülle wirft aber bei längerem Gebrauch Falten und nervt, darum hab ich den Neoprenanzug entsorgt.


    Die Klammern des Sitzbankbezuges hab ich mit einem Schraubenzieher entfernt und das nackte Gelpad mit dem Taschenmesser so zugeschnitten, dass nur oben auf die Sitzbank passt (nicht an der Seite). Dann hab ich die ersten ca. 10 cm der Sitzbankoberfläche frei gelassen und dann den Pattex aufgebracht.


    Ich finde, dass man an der Stelle immer auf seinen Eiern sitzt, weil die Sitzbank da ansteigt. Nach hinten hab ich bin ca. 2 cm vor dem Ende des Sitztes wieder das Messer bemüht. Wichtig: Ich hab nichts aus der Sitzbank geschnitten, sondern nur das Gelpad nach meinen Erfahrungen angepasst. Den Sitzbankbezug, den ich nicht einmal ganz entfernt hatte, hab ich mit einem Tackerer (mechanisches Billigteil, was ich noch im Keller hatte) wieder fest geschossen.


    Nach einer Sitzprobe hab ich dann wieder die Pattextube bemüht und zwei Streifen Industrieklettband auf den Bezug geklebt. Die Gegenstücke auf die Rückseite eines Lammfells. So kann man das junge Schaf runtermachen, wenn es stark pisst, oder ausklopfen, oder trocknen.


    Diese Technik mit dem Fell mach ich schon seit vielen Jahren, weil mein Arsch gern bequem sitzt. Ich bin da etwas sensibel, da ich schon zwei Bandscheiben OPs hatte.


    Das Ergebnis ist: Man sitzt gut 2 cm höher und nicht mehr so extrem flach/eben/grade. Das Gelpad im Zuschnitt mach die Sitzbank einfach bequemer und was mich total bei der AT genervt hat, nicht mehr auf seinen Eiern. Komisch ist das schon, denn ich hab noch ein paar Mopeds in der Garage und nur bei der ist das so extrem.


    Ich kann die Kommentare schon wieder hören: Wenn die Glocken länger als das Seil ...


    Wenn man längere Strecken fährt, dann kommt es auf soviel an, dass der Spaß kein Loch kriegt!

  • #9


    Ich schicke meine Ende dieses Monats zu ihm. Abgesprochen ist


    - hinten breiter,
    - vorne schmäler
    - 2 cm höher
    - Sitzbankbezug wieder dreifärbig, aber aus einem anderen Material (nicht so empfindlich?)


    Er selbst macht außerdem als Standartprozedere, dass er den gesamte Schaumstoff gegen einen, dem Gewicht des Fahrers angepassten, Schaumstoff austauscht.


    Kosten inkl. Versandkosten: 230 Euronen


    Bin schon neugierig.


    Das ist aber schon meine 4. Sitzbank (2x TA, 1x KTM) die ich bei ihm machen lasse ... von daher weiß ich, dass das Ergebnis perfekt sein wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!