Sitzbank, zu hart oder zu weich???

  • #11


    Im Vergleich zur Bank von meiner KTM 690 Enduro ist die Originalsitzbank sehr, sehr bequem. ;)
    Auf Dauer würde ich wohl gern noch 1 - 2 cm höher sitzen wollen und im vorderen Bereich könnte sie noch etwas schmäler sein.

  • #12

    Ich habe letzten Freitag 13 Stunden (mit kurzen Unterbrechungen) im Sattel gesessen und hatte keinerlei Probleme.
    Man kann aber nicht sagen, die Sitzbank ist gut oder sie ist schlecht, da das jeder anders empfindet/braucht. Also werden einige (teure) Abhilfe schaffen müssen, andere sind glücklich mit der Bank, wie sie ist.

  • #13

    :clap: für thoar
    Danke für Deine Einschätzung - ich bin voll und ganz Deiner Meinung!


    Bei mir passierte es zwar nicht am am letzten Freitag, aber letztendlich waren es knapp 1.100 km in 14 Stunden, ebenfalls mit kurzen Unterbrechungen ... und mit dem gleichen Ergebnis ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #14


    Man gewöhnt sein Sitzfleisch mit der Zeit auch an die Belastung. Bei mir muss vor allem die restliche Ergonomie (aufrecht, entspannt, Kniewinkel) stimmen, damit längeren Strecken nichts im Wege steht.

  • #15

    1,83m, knapp 80kg nackich.
    Ich hatte anfangs das Gefühl, die Sitzbank sei etwas zu hart und habe über Gelpad etc. nachgedacht. Dann hab ich mich erinnert, wie mir immer der Arsch gebrummt hat, wenn ich mich nach längerer Zeit mal wieder auf`s Fahrrad geschwungen habe, und wie sich dieses Gefühl nach ein paar Tagen im Sattel vollkommen gelegt hat.


    Mittlerweile find ich den AT-Sattel im Original (hohe Position) genau richtig. 7,5tkm in zwei Wochen ohne Probleme sprechen sicher für sich.


    An schlechte Ergonomie sollte man sich nicht anpassen wollen. Aber an die Sattelhärte kann man sich (ein Stück weit) gewöhnen.
    Im Zweifelsfalle: lieber zu hart als zu weich. Hart bringt besseren Kontakt zum Moped und macht das Popometer sensibler. Man ist auch beweglicher.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #16

    Die Originalsitzbank sieht gut aus, ist für mich für längere Touren aber eine Qual. Gut, ich wiege 100 kg bei 1,82 cm Größe. Ich werde mich nach einer anderen Sitzbank umschauen.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #18

    Wenn jemand beim Beschleunigen nach hinten rutscht ist das nur eine Frage der Materialkombination Sitzbank zu Kleidung. Ich rutsche mit meine Lederkombi keinen Millimeter... und so nebenbei... ich halte mich dabei auch nicht am Lenker fest sondern nutze die Bauchmuskulatur...


    Wenn jemand aus Gründen des Sitzkomforts eine alternative Sitzposition sucht und deswegen nach vorne und hinten rutscht ist das etwas völlig anderes.

  • #19


    Ganz ohne Einsatz der Beinmuskulatur wird es auch nicht gehen .... ;)

  • #20

    Ja stimmt :mrgreen:


    Für die Suche nach einer zurückverlegten und höhergelegten Rastenanlage mache ich dann aber einen extra Thread auf.... hier gehts ja um den Fahrkomfort der Seriensitzbank, der je nach "Bobbes" unterschiedlich empfunden wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!