Reifenmontiergerät

Ich bin da so über ein Angebot für ein Reifenmontagegerät gestolpert.

suchware.top

Das soll von Rabaconda sein, oder halt nachgemacht.

Der Preis ist brutal günstig. Wenn die Qualität einigermaßen ist respektive ausreichend ist , langt das eigentlich schon.

Hat jemand damit Erfahrung oder hat das Gerät vielleicht sogar?

Was mich ein wenig stört, ist das Temu dahinter steht. Jedoch würde sonst wahrscheinlich auch nicht der Preis zustande gekommen.

Auch diese Kombination mit der Ratsche und der schrägen Halterung finde ich sehr reizvoll.

Grüße vom Mittelrhein

Einmal editiert, zuletzt von ociltis ()

Ich kann den Link zwar öffnen aber da kommt nix...

Das Rabaconda Gerät habe ich, funktioniert super! Man muss aber üben. Und es kommt auf die Reifen an: weiche Enduro Reifen flutschen fast von selbst drauf und runter. Reifen für die sog. "Adventure Bikes" wie unsere Twin sind ein ganz anderes Thema: Viel härter/steifer von der Karkasse. Da flutscht gar nix. Hab den Mitas E09 Dakar auf das HR meiner ATAS damals gezwängt, das war ne Tortur. Das würde ich heute nicht mehr machen, lieber zum Händler bringen und machen lassen.

Nur so by the way.

Ja das mit dem Link verstehe ich auch nicht, beim Bearbeiten ist er korrekt da und nach dem Hochladen nicht mehr.

Deswegen das Foto.

Kann mich erinnern das die Montage von meinem Pirelli Scorpien Rally STR auf der Maschine beim Händler auch stramm ging.

Die Preise locken halt sehr. Der Reifen ist auf dem Markt halt günstiger und das Gerät wäre mit der ersten Montage so gut wie raus.

Kannst du Tortur ein wenig genauer beschreiben?

Grüße vom Mittelrhein

Sitzt sehr stramm, musste mit viel Gewalt mit den Montierhebeln arbeiten. Du musst den Reifen immer auf beiden Seiten ins Tiefbett drücken. Wenn nicht kannst du das Felgenhorn beschädigen. Und die Felge verkratzt du auch sehr leicht.

Auf den Videos geht das immer ganz leicht, in der Realität nur mit viel Übung und Schweiß.

Ich mach das nur noch bei den Sportenduros, das haben die Felgen eh Macken und Kratzer.

Zu solche sehr günstigen manuellen Geräten kann ich nicht viel sagen, habe mich aber selber dagegen entschieden sowas anzuschaffen.

Ich habe daher vor einigen Jahren und etwas Suche eine gebrauchte Reifenmontiermaschine angeschafft. Hat 350€ gekostet, brauchte ein wenig Zuwendung. Einmal vernünftig abgeschmiert, eingestellt und neue Spannpratzen montiert. Am Ende der Aktion war ich dann bei 500€ in Summe. Okay ich habe aber auch mehrere Motorräder und schraube auch alle Maschinen im Freundeskreis, da lohnt sich sowas schon.

Die ist bei mir durchaus mehrfach jährlich im Einsatz. Ich geniesse es vor allem dadurch unabhängig vom Händler und deren Wartezeiten zu sein.

Hast du mehrere Reifenwechsel im Jahr kann sich so eine Anschaffung schon lohnen ( nicht rechnen) :)

Also ich wechsle bis zu 5 Reifensätze und hab deshalb auch ein Montiergerät , mache die Reifenwechsel also selber .

Mich würde bei dem Gerät stören das es so "steht" - ich habe für meines jetzt Dübel im Garagenboden und dübel es am Boden fest ansonsten war das ein Kraftakt das Montiergerät fest zu halten und die Drehbewegung zu machen. Immer wieder drehte ich nur das Montiergerät auf dem Boden statt den Reifen runter zu ziehen.

Auf dem Boden arbeiten mag ich nicht. Mein Montagegerät fixiere ich auf der Werkbank oder bei gutem Wetter auf meinem Anhänger (mehr Platz).

Meines hat sich auch schon sicher bezahlt gemacht, obwohl die Geräte 2005 noch ziemlich teuer waren, aber seitdem hat es auch etliche Male seinen Dienst getan.

Zum gezeigten Gerät und dem extrem günstigen Preis:

Ich denke, das ist ein Lockangebot für Neukunden.

Ob die Qualität trotzdem passt wird nur herausfinden, wer das Ding bestellt.

Generell ist das originale Gerät mW zu empfehlen, ob die Kopie auch gut ist ... ?

Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:

Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

Auch okay - aber ohne fixierung also Lose war das sinnloses rumackern ;) Seit dem Fixieren flutscht das viel einfacher - darauf wollte ich hinaus

Wenn das beim Händler (der sicherlich ne Top Maschine hatte) schon stramm ging, kannst du dir ja ausmalen, wie das mit dem Teil geht :wboy:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!