Sitzposition Vergleich CRF 1100 vs CRF 1000

Hallo

liebe African Fahrer.

Spiele mit dem Gedanken mir die Neue CRF 1100 zu kaufen.

Mal ne Fragen merkt ihr Unterschiede in der Sitzposition CRF 1000 vs CRF 1100

Man liest der Lenker ist höher.

Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich nicht viel merken.

Deshalb möchte ich euch mal eine Langzeiterfahrungen haben.

Auch vom neuem Motor mit mehr Drehmoment.

Bitte um eure Antworten :angelic-sunshine:

LG Stefan

Was mich angeht, definitiv ja.

Als Fahrer eines Crosstourers habe ich 2018 auf eine SD06 gewechselt. Kurze Probefahrt

von ca. 30 Minuten, hat damals soweit gepasst.

Das böse Erwachen kam auf der ersten Tour, übelste Schmerzen in der Wirbelsäule nach

einer Strecke von ca. 100 Kilometern. Verschiedene Sitzbänke getestet, es wurde dann zwar

etwas besser, aber weit weg von ideal. Fazit nach einem Jahr - SD06 wieder weg und wieder

einen Crosstourer geholt.

Vor dem Kauf meiner jetzigen SD09 fiel die Probefahrt dann sehr viel großzügiger aus und

mittlerweile habe ich auch mit niedriger Sitzbank keine Probleme.

Einen direkten Vergleich zur Sitzposition kann ich nicht mehr nachvollziehen, liegen ja ein

paar Jahre dazwischen. Aber was hätte es sonst sein sollen??

Mein Tip wäre, die Probefahrt etwas ausgedehnter zu machen. Und wenn es dann passt,

schlag zu.

Was den Motor angeht, braucht es imho keine Langzeiterfahrung. Das merkt man sofort

beim Umstieg.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Hallo Stefan,

Ich habe 8 Jahre die 1000er (SD04) gefahren und seit 1 Jahr die 1100er (SD13).

Bei beiden jeweils die Sitzbank aufgepolstert, da ich knapp unter 2m bin.

Die Sitzpositionen waren und sind mit Lenkererhöhungen für mich vergleichbar gut.

Abgesehen davon das die neue DCT hat, stellte sich der größte Unterschied im Motorlauf dar.

Die SD04 lief deutlich geschmeidiger, die SD13 deutlich rauher.

Komm doch mal bei einem Treffen vorbei, dort kannst Du probesitzen und direkt vergleichen.

Erfahrungen gibt’s dann auch aus erster Hand 😉

Alternativ schau doch mal in der Benutzerkarte ob es jemand in Deiner Nähe zum Probesitzen gibt.

https://trueadventure.de/forum/usermap/

Gruß aus Nordhessen

Ralf

Hallo Stefan,

ich glaube nicht das der Rahmen geändert wurde, wenn dann nur marginal.

Konnte keine Unterschiede feststellen.

Die Sitzbank läßt zwei verschiedene Sitzhöhen zu, und es gibt zwei verschiedene Sitzbänkdicken dazu, probier 2x beide!

Vergiss aber nicht, je höher man sitzt um so mehr Angriffsfläche hat der Wind an dem was oben rausschaut!

Und man sitzt weiger im Motorrad integriert!

Viel Erfolg

Gruß

Th.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!