Blinker verhält sich komisch --> woran kann es liegen?

Meine Africa-Twin Adventure Sports (BJ. 2018, CRF1000D2) hat seit ein paar Tagen folgendes Verhalten beim Blinken:

- Blinkerschalter nach Links: Linker Blinker blinkt --> soweit gut ;)

- Blinkerschalten in der Mitte gedrückt --> nichts passiert, der Blinker geht nicht aus, wie er sollte ;(

- Blinkerschalter nach Rechts --> Beide Blinker blinken, nicht nur der Rechte ;(

Hat wer Ideen, woran das liegen kann?

Einmal editiert, zuletzt von n4tl ()

Ist Deine AT für längere Zeit gestanden und der Blinker wurde somit nicht betätigt? Eventuell hat sich eine Oxydschicht auf den Kontakten des Schalters gebildet. Hatte mein Blinkerschalter auch mal und das Problem hat sich durch häufigere Betätigung des Schalters wieder gelegt.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Eine Oxidschicht würde ja eher verhindern, dass der Blinker angeht. Ich vermute da eher ein mechanischer defekt, da das ausschalten nicht funktioniert. Aber ein paarmal betätigen schadet hier nicht vielleicht ist etwas leicht angeklebt oder doch festoxidiert :think: .

Zur Not hilft nur die Armatur zu zerlegen

Gruß mgr

So lange es an der Armatur liegt, bin ich eh halbwegs glücklich ;).

Relais oder Verkabelung oder …, wäre wohl viel mühsamer.

Da der Blinker erst anging, als du den Taster betätigt hast, schließe ich den Kabelbaum und Relais aus. Sonst wäre er gleich bei Zündung an angegangen.

Gruß mgr

Denkansatz - evtl. kennt jemand den Schalter von Innen:

Variante a: Schleifkontakte, einer davon der sich nicht zurückstellt und auf „links“ festhängt

Variante B: mikroschalter und „links“ hängt fest ?

Wenn die Armatur eh nicht mehr funktioniert, Sprüh doch mal etwas WD40 rein. Kann atürlich sein, dass du dir evtl. Fette ausspülst.. 🤷🏻‍♂️

Bin gespannt

Guck mal in Schaltplan.

Da ist nichts mit Schleifkontakten.

Letztendlich sind es drei Taster, davon einer zum deaktivieren.

Entweder hat dieser Taster Kontaktschwierigkeiten oder ein Kabel ist irgendwo unterbrochen.

Der Blinkgeber sitzt rechts, im Bereich vor dem Ausgleichsbehälter der Hinterbremse

Schaltplan hab ich leider keinen :/.

Die Frage ist dann nur, warum beim "nach Rechtes" drücken die Warnblinkanlage angeht (bzw. halt beide Blinker gleichzeitig blinken)?

Eventuell ist dein Blinkerrücksteller defekt.

Versuch mal die markierten Kontakte beim Betätigen des Schalters (Blinker aus) zu messen (12V), entweder im angeschlossenen Zustand von außen vor und nach dem Stecker mit Messspitzen (hellgrün/weiß, wird wahrscheinlich schwierig) oder auf Durchgang am abgezogenen Stecker (dann am Stecker zur Schaltereinheit, hellgrün/weiß zu rot/weiß). Dann check mal die Kontakte in beiden Steckern ob sie ok sind und sprüh etwas Kontaktspray rein…

2 Mal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!