Ventile einstellen XRV 750 RD07

Hallo Biker, ich wollte meine Ventile einstellen. Dafür müsste der Deckel von Kurbenwelle, Innensechskant SW 10 gelöst werden.

Dieser sitzt aber Bombenfest. Benötige einen technischen Hinweis wie man den Deckel löst.

Sprüh nach dem Fahren mal vorsichtig Caramba oder WD40 auf die Schraubenköpfe. Dann kalt werden lassen. Dann kurz und knackig mit Hammer und Dorn anklopfen. Danach einen schön scharfkantigen Inbus nehmen und mit einem kleinen Ruck sollte das gelöst sein. Warm löst es sich leichter.

Ich sprüh solche Stellen schon ein paar Tage früher ein. Nur dann ziehen die Löser gut ein - warm, kalt, warm, kalt...

LG

Roman

Lass den Deckel wo er ist, mach den 5. Gang rein und dreh am Hinterrad.

Der jeweilige Kolben muss auch nicht 100% auf OT stehen. Ca 270 Grad des betreffenden Nocken hat keinen Hub. Betreffendes Ventil muss halt vollständig geschlossen sein.

Moin,

als ich noch mit meiner RD04 unterwegs war, habe ich alle 12000km das Ventilspiel kontrolliert. Erst bei 135000km habe ich die Auslassventile ein wenig nachgestellt - war aber nicht bitter nötig gewesen...Ich würde alles so lassen, wenn die Schraube sich nicht so einfach lösen lässt .....

Beste Grüße aus Hamburg

KlaRa

Hier im >>Schwesterforum<< detailliert aufgearbeitet, inkl. Vorbeugung für die Zukunft ;)

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff | MotoBozzo Zusatzlampen

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

Guude,

dies ist ein altbekanntes Problem und wurde schon mehrfach im für dein Motorrad passenden Forum behandelt.

Dort im Marktplatz gibt es auch die danach wieder passenden Schrauben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!