Reifen wuchten / Distanzstücke

GuMo in die Runde,

bringe heute mein Vorderrad zur Reifen Montage (bzw. lasse es bringen, kann also nicht mit dem Monteur selber sprechen).

Frage, muss ich die Distanzstücke mitgeben für die Wuchtmaschine?

Ich würde sagen nein, weil die nur im Wellendichtring gelagert werden, das ist IMHO nix.

Aber kommt der Monteur mit dem Konus weit genug rein oder steht er dann nicht mit dem Konus genau am Wellendichtring an? Das Lager ist schon gut tief drin.

Möchte nicht sinnlos die Distanzstücke mitgeben damit die eine Chance habe diese zu verlieren.

Bg & schönen Tag

Danke für eure Rückmeldungen. Kann seit heute bestätigen, für das Wuchten vorne sind die Distanzstücke nicht notwendig.

Um den Thread gut abzuschließen, gilt das gleiche, gehe davon aus, auch für das Hinterrad? Auf der Wuchtmaschine werden auch da keine Distanzstücke benötigt?

Bei vielen Motorradwerkstätten werden Reifen nur statisch gewuchtet, nicht dynamisch. D.h. die kommen nicht in eine Wuchtmaschine, sondern einfach in ein Gestell mit sehr leichtläufiger Achse. Dann dreht sich das Rad an eine bestimmte Stelle (den schwersten Punkt) und man macht gegenüber (oben) ein Gewicht dran. Und das macht man so lange, bis das Rad in jeder Position einfach so stehen bleibt, wie es ist.

Ja, das gilt auch für hinten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!