Plötzlich sehr starke Motorbremswirkung

Ich habe jetzt schon ein paar mal ein Phänomen gehabt und dachte erst ich habe mich getäuscht, aber gestern auf ner längeren Tour ist es wieder 2x passiert und ich bin jetzt leicht verunsichert... :think:

Ich habe, leicht bergauf, aus ner Kurve raus beschleunigt, also wirklich Hahn auf, 2., 3., 4. Gang, und plötzlich wie wenn die Motorbremse einsetzen würde nur gefühlt doppelt so stark, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. :shock:

Es war aber nicht im Beschleunigen, sondern als ich vom Gas weggegangen bin.

Es somit nicht irgendwie ein Schreckmoment für mich da ich ja langsamer werden wollte, aber es war aber eben sehr ungewohnt da ich ja weiß was meine AT macht wenn ich vom Gas gehe....

Habt ihr das auch schon erlebt? Ich hätte da gefühlt auf einen Eingriff der Elektronik getippt, vielleicht die Wheeliecontrol? Andererseits hätte die vielleicht beim Beschleunigen einen Grund einzugreifen, aber doch nicht wenn ich schon vom Gas gehe...

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

Kettendurchhang in Ordnung?

Und hast du einen Hauptständer?

Ich kenne den Abstand Hauptständer zu Kette zwar nicht bei der AT, aber das kam mir in den Sinn. Bei einigen Motorrädern ist da nicht viel Platz und wenn die Kette dann schlägt beim Lastwechsel kann sie dort anschlagen.

Wärs eine Zweitakter, würde mir noch Kolbenklemmer einfallen, ist bei der AT aber eher unwahrscheinlich 8-) Daher: Öl alles i.O.?

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Irgendwelche Helferlein die spinnen? Traktionskontrolle, wheelie Control? Hast du nen Klappenauspuff und der macht zu?

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Das Update hast du machen lassen?? Da wurden ja die TC und die WC-Einstellungen geändert.

Falls ja, lasse es nochmal bei deinem HH überprüfen.

Gruß Thomas

Fahrzeuge: Africa Twin SD 14 Adventure Sport. Honda Jazz Hybrid Sport.

Ok also die Kette schließe ich aus weil man das 1. hören würde, 2. vor 1000km beim 1000er Service gewesen und 3. auch von mir kontrolliert wurde.

Ja Hauptständer habe ich, aber da war kein Kontakt.

Ölstand OK

Nein, meine hat keinen Klappenauspuff mehr, ist die ATAS von 2024.

Update wurde beim Service gemacht und ist nichts offen, aber ich hätte auch am ehesten eines der elektronischen System im Verdacht... Also WC oder TC. Aber die TC wäre dann ja wohl eher beim beschleunigen und eher in den tieferen Gängen aktiv, und ich weiß wie die sich anfühlt wenn sie eingreift, das fühlt sich aber eben komplett anders an, eher wie die WC, komisch ist eben, dass sie das macht wenn ich vom Gas gehe, zumindest meine ich das so in Erinnerung zu haben, so oft kommt es ja nicht vor (Was es auch so gut wie unmöglich macht es dem Händler vorzuführen)

Muss ich jetzt sowieso testen, hatte nur gehofft dass es hier noch jemanden gibt der das schon so erlebt hat und vlt eine Lösung gefunden hat

Die Einstellung/ Unterschied der Motorbremse (EB) merke ich nur bei höheren Drehzahlen ( BJ 2020) Vielleicht hast du diese auf maximal stehen und fährst sonst nicht in so hohen Drehzahlen?

Also Einstellungen testen bei immer gleichen Bedingungen....

Gruß mgr

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!