ABS Ring aus dem 3D-Drucker

  • #1

    Hier hatte ich meinen 19" / 17" Radumbau vorgestellt, ist "Plug n' Play":




    und hier der Nachtrag dazu, mit neuen Distanzbüchsen, Reifen, abgewinkelten Ventilen und schwarz lackierten Rädern:



    Rein rechnerisch funktionieren die bisherigen ABS Ringe, der Toleranzbereich der AT ist relativ gross. Nun habe ich die Abrollumfänge mal bei montierten und gepumpten Reifen ausgemessen, sogar mit verschiedenen Reifensätzen und komme aufgrund der Nachberechnungen zum Schluss, dass es statt 60 Öffnungen am vorderen ABS-Ring besser 61 Öffnungen sein könnten. Hinten bleibt der Ring derselbe (50er Teilung).


    Nun habe ich einen ABS Ring mit 61 Öffnungen konstruiert und den mal testweise mit PLA gedruckt. Sollte es funktionieren, wird dies danach das erste Teil sein, welches ich aus Glasfaser verstärktem Kunststoff drucken werde. :)


    So sieht das dann aus:


    Originaler ABS-Ring, 60er Teilung:



    Eigene Konstruktion mit 61er Teilung:



    Frisch gedruckt:



    Vergleich:



    Die drei Befestigungslaschen werde ich beim finalen Ring wohl noch ein bisschen vergrössern.

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  • #3

    Man wird sehen; Kapazitive Sensoren können sowohl metallische als auch nicht leitende Materialien erkennen. Ansonsten hilft vielleicht metallic Lack :D ..


    Will eh noch einen One One für meine AT bei dir bestellen, in Sardinien habe ich mich zwar nicht genervt ab dem saftenden Berotec, es war einfach alles zu schön. Aber der silberne Alukoffer ist schwarz geprenkelt :P


    Nachtrag:

    Die CRF hat induktive Radgeschwindigkeitssensoren :S du bekommst dann den Auftrag zum Schneiden :)


    Gruess vom Bastler

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    4 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #5

    Der Hallsensor ist ein induktiver Sensor, er verstärkt das Signal nur durch den Hall-Effekt um mehrere dB und kann deshalb auch mit kleinsten Schwankungen ein solides Signal erzeugen.

    Wenn da allerdings kein Magnetfeld gestört wird, dann ist da auch nix zum Verstärken...😉

    Um Metall führt da beim ABS kein Weg herum.


    LG

    Roman


    PS: Kann jeder gern mal mit nem Oszilloskop nachprüfen am Sensorausgang...

  • #7

    Denke auch induktiv. Kannst ja das Design ändern und 61 Schrauben reindrehen oder Metallteile reindrücken - kleben

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #8

    Der Hall-Effekt ist nichts Anderes als die Wirkung eines veränderten Magnetfelder auf einen Halbleiter, der ab der Schwellenspannung dann komplett leitend wird. Das ist ja, das Geniale an diesem Sensortyp, dass er aus kleinsten Änderungen des Magnetfeldes ein großes und definiertes Ausgangssignal generiert. Dazu (für das Feld an sich) übrigens die Stromversorgung... Viele Hallgeber können sogar mit Restmagnetisierung arbeiten oder mit magnetischen Einschlüsse im Abs-Ring aus Gummi - typisch z. B. beim ABS an vielen älteren Fiat-Modellen. Dann Strom nur für die Piezo-Elektronik...

    Die historischen Induktionssensoren hatten das, Problem eines oftmals zu geringen Nutz-Störsignalabstands. Hohe Verstärkung + schwaches Signal = viel Müll auf der Leitung. Die Auswertung in den STG war echt ne Krux.


    Mr. Halls Entdeckung hat da ein immense Problem recht einfach und billig gelöst... 😎🎊👍


    Insofern ist das Grundprinzip der Signalgabe identisch - magnetischer Fluss, passiv beeinflusst oder aktiv generiert. Ohne wird es nix.


    LG

    Roman

  • #10

    Interessant. Dann hast du mir sicher den Link, wo ich den für die CRF 1000 passenden ABS-Ring vorne mit 61er (statt 60er) Teilung für 24.- einkaufen kann? 8)

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