Qualität der Schrauben
-
-
-
#12 Potzblitz: Aus Inbus habe ich Imbuss gemacht, das ist natürlich nicht korrekt. Ab jetzt schreibe ich Inbus.
Ganz genau: Innensechskant Bauer und Schaurte
-
-
#13 Das Reißen der Lasche liegt an der Schweißnaht. Das Ende kreiert ne saftige Kerbe, dazu Kornvergröberung + Vibration unter Spannung... Der Riß ist nur ne Frage der Zeit.
Lass es schweißen und runde die Enden gut aus. Dann hält das wieder.
LG
Roman
Was ist eine Kornvergröberung bei einer Schweißnaht? Den Begriff habe ich noch nie gehört
-
#14 Was ist eine Kornvergröberung bei einer Schweißnaht? Den Begriff habe ich noch nie gehört
Hallo Oli,
durch die Hitze beim Schweißen verändert sich das Gefüge von Stahl.
Und die erwähnte Kerbe am Ende der Schweißnaht ergibt sich häufig durch zu viel Hitze am Ende der Schweißnaht.
Hier kannst Du einiges nachlesen:
Korngrenze – Wikipediade.wikipedia.orgViel Spaß
Gruß
Th.
-
-
#15 Vielen Dank für die mühe Raggna.
Das würde also heißen das der Bruch der Lasche durch die Wärmeeinflusszone bedingt ist? Auf dem Bild meine ich zu erkennen das der Bruch minimal vor der Schweißnaht beginnt.Da ist vermutlich kein Kerb zu finden. Richtig verstanden?
Eine Alu-Lasche in Verbindung mit Schweißen und das nur einseitig ist hier wohl unglücklich gewählt
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!