Erfahrungen mit dem CTA2

  • #52

    Auch nicht das Logo, das die in das Profil geschnitten haben? :whistle:[attachment=0]IMG_0206.JPG[/attachment]

  • #54

    Hallo,


    Nach 10k km, einem Sturz bei Nässe und Öl und danach ohne viel Vertrauen in den 610 sind seit Samstag CTA2 drauf.


    Bei mir waren die ersten ca. 50 km sehr wacklig. Ok, es war unter 10 Grad, aber sicher fühlte ich mich nicht. Nach dem ersten Pass gings dann.


    Will sagen: Einfahren bei mir definitiv notwendig.


    Tom

    it gmault isch globbt gnua

  • #55

    Dauert bei allen Reifen 10 - 20km wenn man die Schräglage stetig steigern kann und der Reifen auch auf Temperatur kommt.

  • #56

    Ist nicht meine erste Neubereifung, aber die erste, bei der mir das so vehement auffiel. Wacklig ist vielleicht auch das falsche Wort. Eher wie auf Längsrillen fahren.

    it gmault isch globbt gnua

  • #57


    Hallo Tom


    Bis sich mein Popometer richtig auf einen neuen Reifen einstellt dauert es immer einige Kilometer.
    Bis dahin ist jeder Reifen schon eingefahren.


    Gruss, Peter

  • #58

    So, seit gestern endlich drauf... heute gleich mal 80km runter gerissen. :dance: Eingefahren ist er jetzt.


    Klar, am Anfang "kippelig" (wie auf Zehenspitzen), weil ja noch ganz rund, aber gleich mehr Vertrauen als beim D610.
    Ich bin begeistert (war ich schon auf der Transalp), auch die Leistung kann er ab, da hat er keine Probleme... :clap:


    Hier noch ein paar Bilder, damit ihr seht, wie der TA2 auf dem Bike ausschaut...



    Gruß Frank. ;)

  • #59

    Laut der Aussage von Manfred hat der CTA2 bei ihm auch eine starke Sägezahnbildung gezeigt.
    Mich würde mal interessieren welchen Reifendruck du gefahren hast und wie penibel du den kontrollierst.
    Dieser Sägezahn macht den Reifen schnell nervig, man denkt bei der Kurvenfahrt man hätte einen Radlagerschaden.
    Das so etwas bei Nässe zu weniger Grip führt denke ich auch.
    Auf trockener Straße fand ich den CTA2 schon klasse, bis zur nervigen Sägezahnbildung nach etwa 3000km.
    Mein D610 hat jetzt 9600km runter und ich suche bald Ersatz.

    Gruß
    Cord

  • #60


    Hallo Cord,


    ich bin zwar nicht Manfred aber ein wenig Erfahrung mit dem CTA2 habe ich auch (2 Sätze auf der GS, 1x auf der AT).
    Ich nutze den Reifen bei 2,5/2,9bar Innendruck, da ist er für mich persönlich am angenehmsten zu fahren. Allerdings bin ich auch zu 90% mit Sozia unterwegs.
    Die leichte Sägezahnbildung vorn zeigten bislang alle 3 Reifensätze, die ich bisher gefahren habe (also auch auf der GS). Sie ist für meine Begriffe völlig harmlos, ändert also weder am Grip noch am 1A Fahrverhalten des Reifens etwas. Lediglich ein leichtes Summen ist dadurch in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen/Schräglagen zu hören. Der CTA2 auf meiner DCT-AT hat jetzt knapp 7.000km drauf und besitzt noch (rein optisch) ein sehr gutes Restprofil. So 10.000...12.000km müssten eigentlich wieder möglich sein damit.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!