Kauf CRF 1000 DCT

Hallo,

Schwarzwald-Elch

Das DCT schaltet im M-Modus nur runter, kann aber in den Begrenzer hochgedreht werden. Das ist mir sowohl bei der 2019 als auch bei der 2024 passiert. Schuld war der Tankrucksack an dem bei starkem Lenkeinschlag auf M geschaltet wird. Seit dem schau ich immer nochmal ob die Maschine auch wirklich auf D oder S steht.

Gruß Toni

Das Konzept ist mittlerweile relativ gängig. Ich hatte einen 2005er Citroen C3 mit einem so genannten SensoDrive-Getriebe, das hatte eine automatische Kupplung und Schaltpaddel. Da konnte man das genau so machen wie bei der AT: Vor der Kurve manuell runterschalten, danach das Getriebe einfach wieder machen lassen. Das Auto bin ich sechs Jahre lang gefahren, deshalb hatte ich mit dem Automatikkonzept der AT nicht die geringsten Probleme;-) Die Tage fuhr ich einen VW Taigo mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, der hatte auch Schaltpaddel. Wenn man da während der Fahrt auf ein Schaltpaddel drückt, schaltet das Getriebe auf manuell - und scheint dann auch erst mal auf manuell zu bleiben. Erst wenn man das rechte Schaltpaddel (hochschalten) etwas länger drückt, geht das Getriebe wieder in den Automatikmodus. Ob man das irgendwie umschalten kann, weiß ich nicht, dafür hatte ich den Wagen nicht lange genug. Aber daran gewöhnen kann man sich bestimmt.

Genau das ist es, was ich an Tankrucksäcken so hasse und weshalb ich keinen habe: Dauernd drücken sie irgendwo drauf;-)

Ich bin 62 Jahre alt, und bin seit 2012 mit dem Intergra erste DCT gefahren, mittlerweile der at ist dritte Maschine mit DCT, Hauptgrund Dass ich honda at kaufe, ist Automatik.

Du muss nur bei DCT aufpassen: immer auf null schalten oder Motor ausschalten beim rangieren, parken, schieben, sonst nur leichte Gas drehen passiert ganz schnell.

Das habe ich gestern einmal ausprobiert. Es geht tatsächlich sehr gut. Wenn ich unter 30 km/h aber in den 2 Gang schalte ruckelt es schon merklich.

Aber ansonsten spitze.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!