Kauf CRF 1000 DCT

Wo ist dann da der Mehrgewinn? Wenn er mit dem Daumen und Zeigefinger nicht mehr manuell schalten kann, dann kann er auch den Lenker nicht mehr festhalten. Oder sehe ich da was falsch?

Im Prinzip richtig, aber derartige Probleme hat der Threadersteller nicht und wird sie hoffentlich nie haben.

Er schreibt ja, daß er Schmerzen beim Ziehen der Kupplung hat, also beim Krümmen und gerademachen

der Fingergelenke. Und dafür ist eine Maschine mit DCT eben die beste Lösung.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Man kann jedes DCT auch manuell fahren und wenn einem das "automatische" mal nicht gefällt ja dann auf M umschalten

Ich weiß das widerstrebt manchen, aber ich finde es trotzdem eine Möglichkeit

da ja die Frage nach unterschieden war:

(Vorweg: ich rede von MODELLjahren. Das Datum der Erstzulassung kann auch mal ein Jahr früher oder später sein. Also die ersten MJ18 können im November/Dezember 2017 schon oder auch im Mai 2019 erst zugelassen worden sein.)

die 2016er gab es als letzte Euro 3 Maschine auf Wunsch ohne ABS. Bei 2017 und danach war dank Euro 4 ABS immer Serie. Selbst 2016er sind die ohne ABS sehr selten, aber achte drauf, falls so eine der älteren kaufst. Erkennbar am ABS Aus-Schalter im Cockpit (rechts vom Tacho) - eine Maschine ohne ABS hat den Schalter natürlich nicht.

Bis einschließlich 2017 gab es Seilzug-Gas. Hat den Vorteil, dass es sehr "weich" und gleichmäßig / vorhersehbar arbeitet. Da ist der Fahrmodus noch in deinem rechten Handgelenk. Man kann damit, wie ich finde, leichter sehr wenig Gas geben. Wenn man beim rangieren nebenher läuft oder langsam im Stau Stop & Go fährt, ist so ein E-Gas gerne mal etwas "zickiger".

Ab 2018 gab es das Facelift mit der Unterscheidung zwischen AT und AT Adventure Sports. Das MJ18 ist am einfachsten erkennbar am geänderten Tacho. 2016 und 2017 haben einen "geraden" Drehzahlmesser,

Google-Ergebnis für https://www.motorradreisefuehrer.de/files/picts/04_motorradequipment/Motorraeder/Africa%20Twin%201000/cockpit_AT.jpg

ab 2018 hat einen runden

Google-Ergebnis für https://sheisarider.de/wp-content/uploads/2018/03/118590_2018_Africa_Twin_Adventure_Sports.jpg

DCT ist selbst ohne Probleme im Handgelenk sehr gut brauchbar. Ich will die Diskussion pro/contra hier nicht nochmal losbrechen. Da kannst dir hier

stand heute 1.712 Meinungen dazu durchlesen.

Nur ein paar kleine Korrekturen zu vorher geschriebenem:

Ich fahre eine 2017er DCT und mir sind keine Probleme mit den früheren Modellen bekannt.

Man kann mit DCT wie mit Schalter sehr wohl auch 30 km/h fahren. Das kommt nur darauf an, wie sensibel dein Handgelenk ist. Wie gehabt finde ich persönlich Seilzuggas da sehr angenehm, E-Gas Moppeds gehen gerne mal sehr aprupt vom Schub- in den Lastbetrieb, Seilzug macht das "weicher", einfach durch die mechanische Dehnung des Seilzugs.

Das DCT schaltet im reinen Schubbetrieb NICHT runter. Wenn man das Gas vollständig zu hat, bleibt der aktuelle Gang eingelegt. Wenn man ein bisschen Gas gibt, um das Tempo zu halten, wird schon mal hoch geschaltet, ja. Lässt sich aber mit dem manuellen Modus auch verhindern.

Spitzkehren finde ich persönlich mit DCT einfacher, als mit Schaltung. Man kann auch in starker Schräglage noch schalten, ohne einen Ruck in die Fuhre zu bekommen. Und man kann im Gegensatz zu einer manuellen überhaupt auch in Linkskehren hochschalten, sollte das mal nötig werden. Im Normalfall hat man ja den richtigen Gang vorher drin, aber wenn doch mal nicht, lässt sich das mit einem Tipp mit Daumen oder Zeigefinger korrigieren.

Die Schaltlogik hat sich laut meinem Händler mit jedem Modelljahr ein bisschen verändert. Ich kenne nur die von meiner 2017er so wirklich gut, aber auch die ist brauchbar. Bei der muss man sich nur aus D fernhalten, der fährt viel zu Untertourig. Ich fahre meist in S1 oder manuell. Bei späteren Modelljahren soll irgendwann auch der D Modus fahrbar geworden sein, aber das können andere besser berichten.

Noch ein allgemeiner Hinweis: die CRF1000L gab es nie serienmäßig mit Tempomat. Das kam erst bei der 1100er dazu. Lässt sich an allen Modellen auch nachrüsten, ist aber dank Seilzuggas bei der 2016/17er aufwändiger.

Moin,

Ich hatte mich 2019 bewusst und gewollt für die DCT Variante entschieden. Wie beschrieben wird irgendein Schaltmodi dir zusagen. Durch den eingelegten Gang im Stand ist es dann nicht gut am Gas zu spielen, du hast permanent Kraftschluss. Wenn du entspannt auf eine enge Kurve zufährst weiß das DCT natürlich nicht wann du schalten möchtest, einfach mit der Minustaste runterschalten. Wenn du das Messer zwischen den Zähnen hast und es mal bei einer Kurvenhatz krachen lässt, schaltet das Getriebe perfekt vor der Spitzkehre runter. Du brauchst dir da überhaupt keine Gedanken machen ob der richtige Gang eingelegt ist, passt eigentlich immer. Falls du mit dem DCT mal am Hang auf Schotter anfahren musst, links wo der Kupplungsgriff normalerweise ist, befindet sich die Feststellbremse zum parken, diese wirkt auf das Hinterrad. Einfach ziehen, wie ein Kupplunsgriff beim anfahren kommen lassen , es gibt nichts einfacheres.... meine von 2019 hat jetzt problemlos 40tkm funktioniert, war sogar schon bis in die Türkei und ich würde mir die jederzeit wieder kaufen und nein, ich vermisse das manuelle schalten nicht. Grüße und viel Erfolg Stefan

Ich fahre ja eine 2019er DCT und bin ein absoluter DCT-Fan. Eine sensible Gashand vorausgesetzt, macht das DCT fast immer das, was man intuitiv erwartet. Man muss sich natürlich mit den verschiedenen Fahrmodi beschäftigen und je nach eigenem Fahrstil oder Gemütszustand :wboy: den passenden wählen. Wieviel intelligente Programmierlogik dahintersteckt, kann man sich kaum vorstellen, selbst als jemand, der sich schon intensiv damit beschäftigt hat. Ich mag auch das automatische Zwischengas beim runterschalten beim ride-by-wire Modell - ich weiß, das wurde hier auch schon kontrovers diskutiert, in den Sportprogrammen kann es schon mal provozierend bollern, aber manch serienmäßiger Porsche klingt prolliger.)

Natürlich kann auch die beste Sensorik nicht ahnen, ob du gleich auf eine Kurve zufährst oder es gleich bergauf oder bergab geht. Da finde ich es klasse, dass man bei Hondas DCT auch im Automatikmodus jederzeit manuell schalten kann, ohne den Automatikmodus zu verlassen. (Bei den gängigen PKW-Doppelkupplungsgetrieben geht das m.W. nicht.) Du kannst also eben mal vor der Kurve einen Gang runterschalten und das Getriebe arbeitet danach im Automatikmodus weiter.

Selbst wenn du im manuellen Modus unterwegs bist (mache ich fast nie) und das beim Anhalten mal vergessen solltest, schaltet das DCT dann die Gänge durch bis zum 1. Gang und öffnet die Kupplung. Ein abwürgen des Motors somit unmöglich.

Was ich noch am DCT so liebe: Angenommen ich entscheide mich, doch einen Sonntagsfahrer zu überholen und merke dann erst, dass ich ja gerade im 6. Gang herumgebummelt bin und die Maschine etwas zäh aus dem Quark kommt. Dann brauch ich nur mitten in der Beschleunigung mit dem linken Daumen ein- oder zwiemal auf die Minustaste zu schnippen und die Fuhre geht ohne Zugkraftunterbrechung so richtig ab. So stressfrei und schnell schafft das kein Schalter.

Noch ein Hinweis: Die Automatikprogramme D-S1-S2-S3 sind keineswegs starre Programme, sondern sie sind alle autoadaptiv, d.h. sie reagieren auf deine Fahrweise. Bin ich mit etwas mehr Dynamik unterwegs, werden in jedem Programm die kleinen Gänge länger gehalten und es wird früher zurückgeschaltet. Wenn ich beim anfahren nur wenig mehr Gas gebe, reagiert das Getriebe sofort mit späterem hochschalten!

Eine Warnung muss aber auch sein: Niemals bei eingelegtem Gang (D oder S im Display und Ganganzeige "1") im Stand am Gas spielen!!! Ich bin ja kein pubertierender Angeber mehr, der an der Ampel am Gas spielt, schon lange nicht mehr. Aber trotzdem mag ich selbst bei einem Einspritzer, der normalerweise auch nach dem Kaltstart sofort sauber rundläuft, gerne mal die Gasannahme im Stand testen. Es verlangt schon Konzentration und Gewöhnung bei mir, dies wirklich nur dann zu machen, wenn im Display das grüne "N" aufleuchtet. Wenn man versehentlich bei eingelegtem Gang ruckartig am Gas zieht, kuppelt das DCT schlagartig ein und die Maschine macht ein Wheelie. OHNE DICH! (Schließlich erwartet man als Fahrer nix anderes, wenn man die Beschleunigung aus dem Stand testen will.) Das ist mir am Anfang fast mal passiert.

Zum Auspuff: Ja, der ist beim 2018/2019er Modell so laut (Gewichtseinsparung war die Begründung, kam zusammen mit der kleinen Lithium-Batterie), dass ich mich am Anfang als Gebrauchtkäufer wirklich gefragt habe, ob das so original und zulassungskonform sein kann. Du kannst beim Beschleunigen im Tunnel mühelos die Aufmerksamkeit aller anderen Verkehrsteilnehmer auf dich ziehen. (Ist manchmal praktisch, wenn so ein Schläfer die Überholspur nicht freimachen will. :wboy: ) Der laute Auspuff ist übrigens an den runden Endröhrchen zu erkennen, beim 2016/2017er Modell sind die viereckig.

Puh, lange geworden :)

P.S. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung, von einem in Saarbrücken geborenem zu einem Saarbrücker.

P.P.S. Was jogie63 oberhalb meines Postings gerade geschrieben hat, bezieht sich fast alles ausschließlich auf die 1100er Modelle ab 2020. Die 1000er ATs haben keinen Benutzer 2, die Bedienung, das Display und die Lenkerarmaturen sind stark unterschiedlich.

Doch das geht auch, zumindest bei der S-Tronic von Audi. Manueller Eingriff über

die Schaltwippen ist jederzeit möglich. Wenn dann über den Zeitraum von 20 Se-

kunden kein weiterer Eingriff erfolgt, schaltet das System zurück in den Automatik-

modus. Sollte bei anderen Herstellern nicht grundlegend anders sein.

Beim DCT unserer AT´s ist eine Umschaltung von Auto auf manuell über den Bedien-

taster erforderlich. Dabei ist der manuelle Modus trotzdem so abgesichert, daß z.B.

beim Ampelstop oder einer Notbremsung automatisch runtergeschaltet bzw. bei zu

hoher Drehzahl automatisch hochgeschaltet wird.

Automatikgetriebe sind ja nicht automatisch mit Schaltwippen gekoppelt. (Kosten oft Aufpreis oder sind "sportlichen" Modellen vorbehalten.) Und ohne Schaltwippen oder Knöpfe am Lenker kannst du eben nicht im Automatikmodus eingreifen.

MichaelM : Hier gibts eine sehr präzise und ausführliche Modellhistorie: https://crf1000l-at.blogspot.com/p/blog-page_4.html

Das ist korrekt. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war ja deine Aussage, daß es

deines Wissens generell nicht geht.

Einigen wir uns doch darauf, es geht mit entsprechender Zusatzausstattung. Und bei Fahr-

zeugen ohne Wippen gibt es meistens noch die Möglichkeit am Wählhebel manuell zu

schalten.

Man muss, zumindest bei meiner SD04 von 2016 gar nicht mit den Wippen runterschalten

Wenn man im 6. Gang fährt und das Gas voll aufmacht schaltet das DCT von selbst zwei Gänge runter und es geht ab

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!