Kauf CRF 1000 DCT

Hi,

nicht beirren lassen: DCT fährt sich wie ein Traum. Ist anfangs etwas Gewöhnungssache. Die „richtigen“ Einstellungen sind im Netz beschrieben. Manuell schalten per Knopfdruck wenn gewünscht, was gibt es besseres. Also suchen ab Bj 2018 wie bereits beschrieben…

Michael: Da Du von Schmerzen in der linken Hand berichtest, ist das DCT sicher eine gute Option.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß sich die manuell geschalteten ATs 1A fahren. Die Kupplung benötigt nicht wirklich Kraft zum betätigen und die Gänge flutschen butterweich rein.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

.......ich habe meine 30 Jahre Version ATAS seit zwei Jahren. Sie hat 31tkm auf dem Zähler und bisher kein bisschen rumgezickt. Das DCT ist für mich ein Zugewinn, hätte wohl bei einem Neukauf eher darauf verzichtet. Aber der Durchzug von 0 auf irgendwas km/h ist einfach super, am Lenker absolute Ruhe. Wenn es etwas sportlicher in die Kurven geht, dann einfach in den manuellen...

Modus und gut ist. Da kannst du, wenn es unbedingt sein muss, in der Kurve sogar schalten ohne dass du deine Linie sofort komplett verlierst. Und in 30 km/h Zonen fahre ich wie auch in 50 km/h Zonen im manuellen Betrieb. Da ist das DCT schon etwas launisch mit dem Rauf- und Runterschalten.

Ambitioniert im Gelände mit DCT habe ich bisher nicht ausprobiert - werde ich wohl auch nicht mehr. Dafür hatte ich und gibt es geeignetere Maschinen. Auf Fernreisen im grobem Geläuf, würde für mich wohl das Schaltgetriebe die erste Wahl sein. Auf jeden Fall ist die ATAS ist echt schön groß, wie gemacht für Langbeiner. Das solltes du beim Kauf unbedingt genau erfühlen bzw. erklimmen. Ich finde ein sicherer Stand auf beiden Füßen ist unerlässlich. Etwas lauter als mir lieb ist, ist mein Schalldämpfer auch und Windverwirbelungen haben irgendwie alle verkleideten Motorräder.......Alles in allem ist sie für mich ein Traum in rot weiß blau. Sie fährt sich auf Asphalt sowie auf Feldwegen sehr einfach und sicher. Und verkauft wird sie erst, wenn eine Leiter zum Aufsteigen nicht mehr aussreicht. Viel Erfolg bei der Suche!

Beste Grüße aus Hamburg

KlaRa

In welcher Hinsicht? Wo ist der Unterschied zwischen Tempo 50 oder Tempo 100?

Und grade dafür gibt es nichts besseres. Keine ständige Konzentration auf die Kupplungshand,

keine Gefahr. die Fuhre abzuwürgen.

Dein Ernst? Das DCT bietet insgesamt 5 verschiedene Modi. D, S1, S2, S3 und manuell. Eigentlich keine große

Kunst, je nach Situation den idealen Modus zu wählen, hier eben der manuelle. In dem Fall liegt das Problem

nicht am Getriebe, sondern am Fahrer.

MichaelM

Nicht von wie immer gegensätzlichen Meinungen beeinflussen lassen. Probefahrt machen und dann ent-

scheiden. Wie bereits von einigen Vorschreibern erwähnt, DCT ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber da der Mensch ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, geht die Umstellung recht schnell. Ich fahre

mittlerweile das vierte Moped mit DCT und möchte nie mehr was anderes.

Dann mal viel Erfolg bei der Suche.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Hallo Michael,

Am besten du gehst nach einem Händler und fährst beide mal Probe. Ein Tipp von mir, nimm dir für die Probefahrt mit DCT zeit und probiere es richtig aus.

Ich hab jetzt meine zweite AT mit DCT und möchte es nicht mehr missen.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Das wollte ich auch als Argument bringen ;)

Hallo Michael,

ich fahren ein SD04 DCT mit 31Tkm, es läuft wie ein Uhrwerk... Lass Dich nicht Abschrecken von den ersten Modellen, ich bin 100% der Meinung das wenn man sich an das Mopped gewöhnt hat, man die Sportmodis, die Gashand, das Manuelle Schalten in jeder Situation verinnerlicht hat, es kein Update des Getriebe nötig hat, weil alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.
    Vorteil eine SD04... Sie hat Euro3 und keine Abgasrückführung... Sie muss also nicht ihre eigenen Abgase fressen ;)

Viel Spaß beim Suchen und Probefahren.

Gruß Pfütze

Je nachdem wie wild das mit der linken Hand ist, könnte man auch gezielt nach einer Maschine suchen, bei der der Fußschalthebel nachgerüstet wurde. Den gab es als Zubehör zu kaufen (ca. 400 Euro), und damit kann man dann das DCT quasi genauso schalten wie ein normales Motorradgetriebe - oder eben während der Fahrt lustig in den Automatikmodus reingrätschen. Der Fußschalthebel arbeitet dabei nicht mechanisch, sondern elektrisch. Er tut im Grunde genau dasselbe wie die beiden Bedientasten am linken Handgriff.

Ein gewisses Problem könnte sein, dass Honda den Fußschalthebel für die 1000er offiziell nicht mehr verkauft, weil se gern mal das Zubehör für Motorräder, die sie nicht mehr anbieten, ebenfalls aus dem Programm nehmen. Und ich vermute jetzt mal pauschal, dass der Hebel für die 1100er an der 1000er nicht passt (kann mich da aber auch täuschen).

Ihr seit super!!! Vielen Dank! Ich denke ich werde es mit dem DCT probieren und mich auf die Suche machen. Wie ich Erfolg habe, melde ich mich wieder.

Grüße und ein schönes Restwochenende!

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!