• #51

    Ja, der Preis dafür ist recht ambitioniert. Obwohl, TT hat den Kaoko Cruise Control auch mal eben um 10 Euro teurer gemacht...


    https://shop.touratech.de/kaok…crf1000l-africa-twin.html


    Den liebe ich und benutze ihn inzwischen auf jeder Fahrt. Noch einfacher in der Benutzung als dieses System dürfte kaum möglich sein.
    Jetzt, nach fast einem Jahr Abstinenz vom elektronischen Tempomaten meiner GS, habe ich mich komplett umgestellt und vermisse ihn nur noch ein ganz klein wenig... :snooty:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #52


    Haltbarkeit kann ich Dir versichern ist dabei kein Problem. Das ist nun schon 9 Monate an meiner Maschine und mein Freund mit dem ich immer zusammen fahre hat es ueber ein Jahr an seiner Africa Twin. Und im Gegensatz zu mir faehrt der 1-2 200Km Offroadtouren pro Woche und das in echt schweren Gelaende bei ordentlichen Tempo. Ich hatte Anfangs auch bedenken, dass Sand oder Staub ein Problem werden koennten. Aber das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag. Ich moechte nicht mehr ohen das Atlas Teil fahren.

    Versand, Zoll, EUSt, naja da kann Atlas ja nichts fuer. Fuer mich ist deren Produkt das Geld echt Wert. Man kann es ja auch Jahrelang noch an anderen Motorraedern verwenden, da es ja an die meisten Maschinen passt.

  • #53

    Hallo zusammen,


    habe mal mit meinem Fahrlehrer gesprochen. Beim PKW verhält es sich so, ein Auto mit Motorleistung "X" ist immer und in jedem Zustand durch die Bremse zum Stillstand zu bringen. Die Bremse leistet umgerechnet mehrere hundert bis tausend "negativ-PS". Somit kann das Auto IMMER zum Stillstand gebracht werden, selbst wenn man das Gas volle Lotte durchdrückt. Beim Motorrad ist es genauso. Eine Notbremsung erfolgt IMMER, selbst wenn der Gasgriff - aus welchem Grund auch immer - klemmt (gewünscht oder ungewünscht).


    Fazit: Eine Bremsanlage entwickelt immer ein Mehrfaches der Motorleistung eines Fahrzeugs und kann es somit immer zum Stillstand bringen.


    Zum Thema Tempomat möchte ich die angeheizte Stimmung vielleicht mal etwas versuchen abzukühlen. Mal ehrlich, wer einen Tempomat nutzen möchte, kann das machen. Realistisch gesehen werden die Leute mit Tempomat doch nicht hingehen und permanent freihändig Motorrad fahren. Wir reden hier doch von längeren Autobahnetappen und nicht vom Stadtverkehr... Nutzer von Tempomaten sind nicht automatisch rollende Zeitbomben oder Mörder... Da finde ich andere Fahrverhalten DEUTLICH schlimmer (z.B. Rennen in der Stadt fahren...)


    Viele Grüße
    Marc

  • #54

    Ich weiß der Fred ist inzwischen Asbach aber bei mir flammt immer mal wieder der Wunsch nach einem richtigen Tempomat auf. Mit Richtig meine ich, dass der beim Bremsen automatisch ausschaltet und keinerlei Blockierung des Gasgriffs.
    Den einzigen, den ich bisher kenne gibt es von MCC (Motor cycle cruise)
    https://www.mccruise.com/produ…servo?variant=19180349316. Der kostet aber etwa 700 Euro plus möglicherweise einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Können locker 1000 werden.
    Alternativ gibt es den inzwischen auch von einem Händler in UK für etwa 950 Euro, da ist dann aber Zoll usw schon mit drin.
    http://www.motorcyclecruise.co…_crf1000_africa_twin.html


    Jetzt meine Frage dazu: Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Ding und deutschem TÜV? Es gibt sicherlich keine Dokumente dazu, daher Einzelabnahme aber ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht so recht.

  • #55

    Ich habe McCruise auf meine Africa Twin, aber in Finnland, also kein TÜV ist notvendig. Ich habe mein McCruise aus UK gekauft und bin sehr zufrieden. Aber teuer ist es...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Montage geht selbst zu machen, etwa 8 Stunden, sehr gute Anleitung folgt.

  • #56

    Ich habe auf der britischen Seite unter
    http://www.motorcyclecruise.co…t_safety_information.html
    Den folgenden Absatz gefunden:


    They are manufactured in Australia and have been independently tested in the UK and awarded European Type Approval (e-mark) for use on motorcycles and ATV’s by the government Vehicle Certification Agency.


    Der Tempomat hat also eine e Nummer und kann damit ohne weitere Eintragungen verwendet werden.
    Allerdings ist der Einbau nicht ohne.

  • #57

    Meine Friteuse hat auch eine e-Nr :lol:


    Gibt es eine ABE-Liste, wo die AT drin steht? Sonst braucht es glaube ich eine KBA-Nr für das Bauteil, und das ist ein anderes Kalliber, oder der Einbau muss abgenommen werden. Kann man das Dokument irgenwo finden? :icon-geek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #58

    Das Dokument wurde mir auf Anfrage beim Hersteller zugeschickt. Mein Kumpel bei der GTÜ schaut sich die Nummern morgen mal an und schaut mal nach, was das KBA dazu zu sagen hat.


    Hab auch gerade nochmal bei ihm nachgefragt: wenn eine e Nummer erteilt wurde dann gibt es normalerweise keine Fahrzeug Liste mit dazu (wie es bei einer ABE der Fall wäre) aber das betroffene Motorrad muss entweder hinter der e Nummer mit registriert sein oder es muss ausdrücklich für alle Motorräder freigegeben sein. Genau das will er morgen mal rausfinden


    Wenn du das Dokument haben willst schreib mir eine PN mit deiner e Mail Addy. Ich kann das hier nicht ran hängen. Bei PDF sagt er dass das Dateiformat nicht erlaubt ist, beim Screenshot sagt er dass die Datei zu groß ist. Wenn ich die Auflösung reduziere kann man nichts mehr erkennen

  • #60

    Aaaaalso
    Es gibt da so allgemeine Richtlinien bzw Regelungen zu üblichen Umbauten an Kfz und in denen steht, dass ein Tempomat sofern es nicht in die Bremse und nicht in die Motorelektronik eingreift Eintragungs- und Abnahmefrei ist. Das Fahrzeug muss nur danach noch der StVO entsprechen. Und gemäß dieser darf ein Gas (denke ich) nicht festgeklemmt sein bzw muss bei Loslassen der Betätigung in Nullstellung zurück springen. Das heißt die ganzen Gasgriff-Klemmer sind immernoch verboten. Das richtige Tempomat ist aber zumindest bei Seilzuggas komplett ohne Genehmigungen erlaubt. Die E Nummern die da in dem Dokument stehen sind ne kleine Verarsche, die auch gerne bei LED Leuchtmitteln gemacht wird: dabei wurde nur die elektromagnetische Verträglichkeit der ganzen Komponenten geprüft.


    Wie das jetzt bei Motorrädern mit E Gas ist weiß ich nicht. Da wird die Drosselklappe ja über die Motorelektronik geregelt. Wenn ich jetzt ein weiteres Gerät einbaue, das zusätzlich zur originalen Motorelektronik die Drosselklappe ansteuern kann habe ich damit meiner Meinung nach nicht in die Fahrzeug-Motorelektronik eingegriffen. Ich habe nur eine zusätzliche Betätigung eingebaut. Aber das konnte er mir jetzt auch nicht so aus dem Stegreif sagen, ob das unter den Passus Veränderungen an der Motorelektronik fällt oder eben nicht.
    So oder so: der Motorcycle Cruise ist an Motorrädern mit Seilzuggas definitiv ohne irgendwelche Genehmigungen, Eintragungen oder Abnahmen erlaubt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!