Auf der Reise: Handy weg! - Was tun?

Moin,

abgesehen von meinem kurzen Reisebericht, den ich gerade an anderer Stelle geschrieben habe, noch eine andere Sache:

Auf einem Tagestrip von der Unterkunft aus, bat mich meine Frau, mal mit meinem Handy ein bestimmtes Foto zu machen. Na klar, gerne doch! Ich greife an meinen rechten Oberschenkel und fühle - nix! Da, wo sonst immer das Handy steckt: Leere.

Okay, das Handy lag im Hotelzimmer und nuckelte selig am USB-Kabel, aber: Ich fragte mich dann, was denn zu tun sei, wenn das Handy tatsächlich unauffindbar bleibt, fernab der Heimat und mit vielen wichtigen Daten etc. drauf?

Was kann man prophylaktisch tun, um die Folgen des Verlusts zu mindern? Und was ist konkret zu tun?

Wichtige Unterlagen wie Passkopien etc. habe ich eh nicht nur auf dem Handy, sonder auch noch auf dem Tablet oder ausgedruckt. Aber z.B. Banking bzw. Kreditkartenzahlung resp. -authorisierung, Fluggeschichten etc. läuft ja auch oft über Apps etc. Und was ist mit dem Verlust des Handys an sich?

Hat da jemand Ideen oder auch eigene Erfahrungen?

Gruß aus dem Sauerland

Detlev

Life is not a journey - it's a destination

Mit ein Grund für mich, dass ich mich, ganz oldscool, eben nicht nur aufs Smartphone verlasse. Vor allem nach einem spontanen Totalausfall meines letzten Handys.

Das Wichtigste in einer Cloud zu hinterlegen, ist wohl die beste Methode.

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Und irgendwo sollte man dann anrufen und die SIM-Karte sperren, damit der Dieb nicht stundenlang mit seinen Kumpels in der Heimat telefoniert!

Was für nen Betriebssystem?

Cloud ist generell gut (muss ja nicht die vom Handy Hersteller sein, nutze t.B. gern magenta Cloud bzw. für Fotos mittlerweile ne heimische synology NAS, auf die ich täglich die Bilder übertrage.

Bei iOS kann man ne Fernlöschung / Sperrung durchführen.

Auf nen iPhone kommt ein Nlrmalo aber eh nicht drauf, wenn es gesperrt ist. Da ist dann erstmal alles sicher.

Es wird allerdings dann sehr sicher nicht mehr auftauchen, da die Teile in China ausnandergenommen werden.

Clouds etc. als Datensicherung wurden erwaehnt. Grundsaetzlich alles Wichtige nur so speichern, dass es ein Backup gibt. Emails kann man meist auch ueber ein Webinterface abrufen. Damit funktioniert dann auch das Passwortreset, wenn Du Dich bspw. auf einem anderen Handy bei einer App anmelden willst, aber das Passwort nicht auswendig weisst.

So kostet es vielleicht einen Abend Zeit, und alles laeuft wieder auf dem Ersatzgeraet.

Schnell kann man Telefon oder Kamera aber auch einfach verlieren oder vergessen. Dann ist es wichtig, dass ein Finder auch weiss, wie er Dich erreichen kann. Daher habe ich meine Email-Adresse auf dem Sperrbildschirm und jede Kamera hat ein Bild davon auf der Speicherkarte.

Vor ein paar Jahren fiel mir die Brieftasche auf Sardinien aus der Jacke. Waehrend ich bei der Polizei stand, rief ein Finder an, der die Telefonnummer auf meiner Visitenkarte gelesen hatte. Der Polizist uebersetzte und erklaerte mir: "Der steht 20km Richtung Norden an der Strasse. Sie haben ja ein schnelles Motorrad, lassen Sie ihn also nicht lange warten!"

Hai,

dann hast Du sicherlich kein iPhone?

Wenn ich meins im Hotel liegen lasse, bekomme ich nach einigen hundert Metern Entfernung eine Nachricht auf meine Watch, dass ich mein Handy liegen gelassen habe. Du kannst sichere Orte, z.B. zuhause festlegen, dann bekommst du diese Nachricht nicht.

Funktioniert sehr gut und zuverlässig. Da in meiner AT ein AirTag verbaut ist, bekomme ich auch da eine Info, falls es sich vom Standort entfernt.

Willkomen im Apple Kosmos :thumbup: :)

cu

framo

P.S. ein Backup sollte man natürlich regelmässig machen

and may the force be with you

Ich habe eine eigene NAS (netzwerkfähige Festplatte) so wie Pip oben auchschrieb (synology NAS). Es ist einfach eine eigene Cloud für zuhause.

Und zusätzlich habe ich für paar € im Monat 2Tb bei google. (Glaub gratis gibts auch ein paar Gigabyte).

Meine Fotos vom Handy werden sowohl bei google als auch auf der NAS zuhause gespeichert. Muss nur drann denken die apps hin und wieder aufzumachen.

Bezüglich wichtiger Daten.. vor der Reise einfach alles irgendwo auf google oder der NAS hochladen.

:D nicht nur Apple kosmos hat das. Auch andere Handy und Uhrenhersteller ;)
    Ich habe es bei mir jedoch ausgeschaltt weil es bei jedem z.B. WC gang an der Hand gebimmelt und vibriert hat.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!