Auf der Reise: Handy weg! - Was tun?

  • #11

    Hai,

    bei mir ist es die Apple Watch.


    Mir ging es um die Info das es die Möglichkeit gibt den Verlust bzw. das Vergessen des Handys zu vermeiden.


    Ich würde halt auf dem Weg zum Motorrad die Info bekommen, dass ich mein Handy vergessen habe. Dann kommt man gar nicht in die Situation erst später, weit entfernt, zu merken das das Handy weg ist.


    dürfte nicht passieren, wenn du dein Zuhause als Ort hinterlegt hast, bei dem du keine Info bekommst wenn du es liegen lässt, oder deine Wohnung nicht so groß ist das dein WC hundert Meter entfernt liegt ;) :D


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #13

    Zuhause war kein Thema.. bei der Arbeit eher. Wenn man oft Räume und Stockwerke wechselt, da nimm ich mein Handy nicht bei jedem WC-Gang mit :D

  • #15

    Ich habe gerade eben drei Tags an meinem iPhone angelernt. Man kann für jedes Tag festlegen, ob man bei Entfernung benachrichtigt wird oder nicht. Ich habe jetzt mal ein Tag in mein Auto gelegt, da brauche ich keine Warnung. Wenn ich vergessen habe, wo ich mein Auto geparkt habe, dann kann ich ja aktiv nachgucken. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, ein Tag an meinen Motorradschüssel zu hängen. Denn dann müsste mich mein Handy warnen, wenn ich dwn Motorradschüssel habe stecken lassen - das passiert tatsächlich manchmal.


    Man kann bei Apple Orte festlegen, bei denen man nicht gewarnt wird. Und offenbar schlägt Apple solche Orte automatisch vor, wenn sich das iPhone mehrmals im selben WLAN einbucht. So schlug mir mein iPhone heute die Adressen mehreren Hotels vor, in denen ich in letzter Zeit mal war.


    Zurück zum Thema: Kreditkartenauthentifizierung läuft bei mir über meine Apple Watch - und auch ohne Smartphone. Meine Bilder werden über iCloud in der Cloud gespeichert und zusätzlich automatisch in der Microsoft Onecloud gesichert. Da muss man sich etwas mit den Einstellungen auseinandersetzen, damit solche Synchronisationsvorgänge nicht dein Mobilfunkkontingent leersaugen.


    Aber grundsätzlich gilt: Wenn das iPhone nicht mehr da ist, ist das große Scheiße und unbedingt zu vermeiden. Auch deshalb habe ich an meiner AT einen Wireless-Adapter, so dass das Smartphone immer am Mann bleibt.


    Ich habe jetzt seit gut einem Jahr eine Apple Watch, und die kann ich Apple-besitzenden Motorradfahrern nur empfehlen. Bezahlen mit Apple Pay, automatische Sturzerkennung und Benachrichtigung der Rettung, wenn ich will, kann ich sogar den Luftdruck meiner Reifen auf der Uhr abfragen. Großer Nachteil: Noch ein Gadget, das man jede Nacht aufladen muss.


    Aber das ist ein anderes Thema.

  • #16

    Macht das iPhone an sich ebenfalls - bis auf vielleicht den Luftdruck. Das geht natürlich sowieso nur, weil du anscheinend einen kompatiblen Reifendrucksensor verbaut hast, oder?

    Aber das alles ist OT

  • #17

    Warum denken alle immer nur das sowas mit Apple geht?

    In meinem Samsung Umfeld funktioniert das auch.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #18

    Jeder kann halt nur von seinem Umfeld berichten, im dem er sich auskennt. Wenn alle bisher Antwortenden nur Apple haben, können sie auch nur darüber berichten. Ich für meinen Teil hab jedenfalls keinen Mischbetrieb.


    Feel free und erzähl uns was dazu.

    Ist das jetzt z.B. nur Samsung, oder generell android-abhängig?

  • #19

    Ich habe einen Samsung-Smartfernseher und ein (älteres) Samsung Tablet. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass bei Apple alles, was dran ist, super funktioniert, was man bei Samsung nicht zwingend voraussetzen kann. Zudem gibt es noch eine Besonderheit: Apple setzt ziemlich hart auf sein eigenes Ökosystem, in dem alles miteinander interagiert. Ein solches Ökosystem hätten die anderen auch gern. Und Samsung möchte gern - obwohl sie bei ihren Smartphones auf Android setzen - ihr eigenes Ökosystem etablieren, mit SmartThings, eigenem Samsung-Account etc. Gleichzeitig möchte Google dich über Android gern im Google-Ökosystem halten. Das führt bisweilen zu Reibungsverlusten.


    Das ist dann halt der Preis, den man zahlen muss dafür, dass man bei Android eine viel größere Auswahl an Endgeräten hat und im Schnitt weniger Geld blechen muss. Ich hätte auch gern eine schönere Smartwatch als diese hässliche Apple-Watch, aber an meinem iPhone sind alle Smartwatches, die unter Android laufen, nur Krücken, das läuft einfach nicht so geschmeidig. Bei mir ist nur mein Mobilzeugs von Apple, aber ich kann inzwischen jeden verstehen, der sein ganzes Computergedöns von Apple holt - es funktioniert einfach extrem gut.

  • #20

    Ich bin da voll bei Dir.

    Geschäftlich habe ich ein Apple, das ich abgrundtief hasse.

    Schlecht kann es ja aber nicht sein, wenn so viele Leute eins haben. Nur meins ist es halt nicht.

    Ich kann mich noch an die leidigen Diskussionen mit Windows / Linus / Apple / und OS/2 erinnern. Ich bin bei Windows geblieben und habe es bis heute nicht bereut.

    Zurück zum Thema:

    Ja, ich habe drei Samsung Fernseher, eine Samsung Smartwatch, ein Samsung Handy, ein Samsung Tablet. Dazu habe ich noch mehrere Samsung Smarttags.

    Bei mir funktioniert alles und ich kann meine Geräte bei Verlust / Diebstahl orten, löschen, sperren oder eine Nachricht an den neuen Nutzer senden (und dann sperren). Das teilweise mit Google oder eben Samsung.

    Mit Apple bin ich deiner Meinung. Nur ich weigere mich einem Hersteller so hinzugeben. Da gibt es fast kein zurück wenn man mal in der (teuren) Apple Blase ist.

    Ich bin halt Schwabe :)

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!