Ich brauche eure Hilfe đŸ€— Kaufberatung đŸ€—

Hallöchen liebe Community, ich brauche eure Hilfe/Anregungen/Tipps/Denkweise usw :)

Bin zurzeit auf der Suche nach einer Africa Twin und habe derzeit 2 zur Auswahl die mir beide gefallen und ich ein wenig ĂŒberfordert bin wie ich mich entschieden soll oder ob ich doch einfach noch weiter Suchen soll 😅 vllt hilft ja die ein oder Andere Aussage/Anregung von euch mir đŸ€—

Hier die Informationen zu den 2 Modellen:

OPTION 1:

Honda Africa Twin CRF1100L in Schwarz

Baujahr 03/2024

Komplett nagelneues SW-Motech SturzbĂŒgel Set in schwarz

Neues TRAX-Alu Koffersystem in schwarz von SW-MOTECH

Neue Zusatzscheinwerfer

HauptstÀnder

Griffheizung

1 Vorbesitzer

Das Motorrad hat 5500 km und der Motor hat 50 Km drauf.

Der Motor wurde von der Fachwerkstatt (Honda HĂ€ndler) auf Garantie komplett gegen einen Nagel neuen getauscht da der "Alte" Motor sehr viel Ölverbrauch hatte wo Honda nicht herausgefunden hat warum wieso und weshalb. Auf Grund dessen hat Honda kein Risiko eingehen wollten und tausche diesen aus. Lief alles ĂŒber Garantie und ist alles belegbare und dokumentiert.

Preis: 14.600€ (UrsprĂŒnglich 15.200€ , habe aber verhandelt)

das Motorrad ist von einem Honda verifizierten MotorradhÀndler und Werkstatt und ist ca 100 km entfernt von mir.

OPTION 2:

Honda Africa Twin Adventure Sport CRF1100A2 in der Tricolour

Baujahr 06/2020

Km 6500

Original Honda Alu Koffersystem inklusive Top Case sowie alle wasserdichten Innentaschen dabei

Original Honda SturzbĂŒgel

Original Honda Nebelscheinwerfer

HauptstÀnder

Griffheizung

Das Motorrad ist Unfall und Unfallfrei und hat ebenso nur 1 Vorbesitzer.

WĂŒrde laut VerkĂ€ufer nie Offroad gefahren.

Frisch TÜV

Preis 12500€

Ist ein Privatkauf und der VerkÀufer ist ca 600km weit weg einfacher Weg.

So.... Was denkt ihr zu dem ganzen :)

Freue mich auf eure Anregungen:)

Einmal editiert, zuletzt von Joe2022 ()

Nein 😅 das habe ich nicht.

Ich habe meine 1000er vor 3 Jahren verkauft 😅 da ich auf Weltreise gegangen bin xD und da ich jetzt wieder hier bin suche ich eine wieder đŸ€—

N'abend,

exakt 14.600 habe ich gerade fĂŒr eine niegelnagelneue rote bezahlt. Aber natĂŒrlich ohne irgendwelche Extras. Aber mit 6 Jahren Garantie. Da ich keine Zeit und Lust zum Selberschrauben habe, kommt sie fĂŒr die Inspektionen sowieso zum VertragshĂ€ndler (Bedingung fĂŒr die Garantie).

Meinst du, bei den 12.500 fĂŒr die ATAS geht noch was?

Vorteil der Honda-Koffer ist die bessere Raumausnutzung und die Gleichschließung. Du mĂŒsstest bei der ATAS checken, was mit dem TFT ist. Wenn das noch das alte ist, dann hast du eigentlich zehn Jahre Garantie drauf, sonst wĂ€re das eine Zeitbombe, die ich mir nicht antun wollte. Wenn das schon getauscht ist, dann hast du Gleichstand zur AT.

Was fĂŒr mich fĂŒr die AT spricht: Neuer Motor (musst du noch einfahren), mehr Drehmoment, weniger Drehzahl, kein Klappenauspuff mehr. Werksgarantie (du kannst vermutlich sogar noch eine Anschlussgarantie kaufen).

Meine persönliche Meinung zur ATAS an sich ist, dass ich fast alles, was die ATAS von der AT unterscheidet, nicht unbedingt brauche: Ich habe mit dem kleinen Tank 350 km Reichweite, mehr brauche ich nicht. DafĂŒr hatte ich bei einer 1000er ATAS mal das Problem, dass meine Knie vorn am ausgebuchteten Tank angestoßen sind. Hohe Verkleidungsscheiben finde ich eher störend. Ob fĂŒr dich die geĂ€nderte Ergonomie der ATAS von Vorteil ist, mĂŒsstest du selbst rausfinden. Was ich von der ATAS gern hĂ€tte, wĂ€re das Kurvenlicht. Aber da beide Maschinen Zusatzscheinwerfer dran haben, ist das vermutlich nicht so wichtig.

Ich weiß ja nicht, was du mit den Maschinen vor hast, aber wenn du etwas ernsthafter offroad fahren willst - dafĂŒr die SturzbĂŒgel - dann wĂ€ren Weichtaschen statt harter Koffer vielleicht die bessere Lösung, die gehen nicht gleich kaputt, wenn mal das Mopped drauffĂ€llt. Und da wĂ€re ein Koffersystem vom Fremdhersteller vielleicht einfacher zu entbehren als ein Satz Honda-Originalkoffer. Nur so ein Gedanke.

Ich glaube, ich wĂŒrde zur AT greifen. Schließlich kosten dich 600 km Fahrerei (hin und zurĂŒck, womöglich zweimal) auch Geld.

FĂŒr mich wĂ€re keine von beiden eine Option.

1) Kompletter Motor raus und neuer rein fĂŒr 14'200.-? Nein danke.

2) Das Teil ist fĂŒnf Jahre alt und soll von privat 12'500.- kosten? Nein danke.

Zubehör ist eh uninteressant da individuell.

Mein Rat: Mach fĂŒr dich klar, was du willst und wieviel du bereit bist dafĂŒr zu bezahlen. Entscheide fĂŒr dich und frag keine Community.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Vielen Dank deiner ausfĂŒhrlichen Meinung:) das lasse ich mir definitiv Mal durch den Kopf gehen. Was genau meinst du den mit dem TFT mit alten und getauschten und mit Zeitbombe?

Könntest du mir das genauer erklÀren?

Liebe GrĂŒĂŸe Joe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!