Lautstärke Problem SENA - Carplay - iPhones

Freunde,

Folgendes Setup haben mein Motorrad-Buddy und ich am Start:

Ich selbst

- 2022er AT SD08

- iPhone 13 mit KURVIGER-App

- Shoei Helm mit SENA SRL2 Kommunikation

Buddy

- BMW 750GS

- iPhone 13

- HJC Helm mit eingebautem Kommunikationssystem (ebenfalls von SENA)

Ich selbst kopple mein SENA per Bluetooth mit der AT und das iPhone über Kabel mit der AT. Ich nutze sodann die Kurviger App über Apple CarPlay auf dem Display der AT. Funktioniert mittlerweile alles reibungslos.

Nun geht‘s an die Kopplung der beiden SENA-Systeme, um während der Fahrt miteinander sprechen zu können. Immer etwas fummelig, am Ende aber bekommt man es hin.

Nun das Problem: die Lautstärke der Intercom Verbindung bläst einem (mir) zunächst die Ohren weg, da sie sich scheinbar ausschließlich an der Regelung des SENA orientiert. Regele ich nun per Knopfdruck die Lautstärke des SENA herunter, so habe ich das Problem, dass nun die gesprochenen Navigations- Anweisungen kaum noch zu hören sind. Also flugs während einer Navigations-Anweisung am entsprechenden Lenkerschalter der AT die Lautstärke hochgeklickt. Leider muss ich jedoch feststellen, dass der Regler bereits an seinem oberen Anschlag ist und damit die Lautstärke nicht erhöht werden kann.

Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat?

Hallo,

in den Einstellungen vom Display der AT kann die Lautstärke nochmals eingestellt werden. Überprüf das da mal......

Einstellungen/Allgemein/Lautstärke...

"If today was perfect there would be no need for tomorrow"

Gruß an Alle :attreffen:
    Johann

Versuche während der Kommunikation mit deinem Buddy dein Sena leiser zu stellen. Eventuell merkt sich das Sena auch die unterschiedlichen Quellen mit der jeweiligen Einstellung.

Gruß mgr

Ja, das war einen Versuch wert. Sena merkt es sich wohl. Es hat aber leider keine Auswirkungen auf die Kurviger/Carplay Naviansagen.

Als nächstes teste ich den cyberdog Vorschlag und werde ebenfalls einmal alle Kopplungen resetten und neu einrichten.

Hallo Konzelmann,

wir verwenden Cardo, in der zugehörigen App kann man die jeweiligen Lautstärken konfigurieren und speichern.

Möglicherweise bietet die Sena App auch diese Einstellungen?

Gruß aus Nordhessen

Ralf

Habe heute die Kopplungen zurückgesetzt und habe dann gesamten Kopplungvorgang von vorne bis hinten noch einmal durchgeführt.

Der Cyberdog Vorschlag funktionierte leider nicht. Die im Menü der AT angebotenen Lautstärke Einstellungen haben scheinbar keinen Einfluss auf die Navigationansagen im Headset.

Lediglich die Lautstärke der Systemmeldungen (zum Beispiel der Hinweiston beim Umschalten zwischen Motorradmodus und CarPlay Modus) werden beeinflusst.

Die einzige Lautstärkeneinstellung, die etwas bewirkt, ist letztendlich die Plus Taste am SENA selber. –

Leider hat sich in den letzten Tagen ein weiterer negativer Effekt hinzu gesellt: alle Navigations Ansagen sind jetzt leicht verzerrt. Alles sehr eigenartig…

Vielleicht das Kabel einmal tauschen?

Du hast das Sena als falsches Gerät gekoppelt.

Genauso hatte ich das auch.

Beim nächsten Koppeln habe ich ein anderes device genommen, seitdem habe ich eine kristallklare Verbindung.

Jetzt frag mich bitte nicht, welches Gerät ich eingestellt habe…

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Ralf, da immer wieder darauf hingewiesen wird, dass eine Kopplung von Headset und iPhone unbedingt zu vermeiden ist, fällt eigentlich diese Option weg. Ich werde noch einmal in der Bedienungsanleitung des Sena nachschauen, ob es eine Möglichkeit der Voreinstellung über die Tasten gibt.

Hallo,

mit welchem FN-Schalter hast du es eingestellt, dem linken oder rechten?

- Das iPhone hast du aber im ersten Schritt über Bluetooth als Handy1 mit der AT gekoppelt?

- Du kannst das iPhone zusätzlich auch als Handy2 mit dem Sena koppeln, um die App nutze zu können aber nur bei Bedarf. Wenn es nicht benötigt wird die BT-Dienste dieser Verbindung deaktivieren.

- Das Sena merkt sich die Lautstärke für Handy1/2, GPS, Intercom usw.

- Die Audioüberlagrung im Sena muss richtig eingestellt sein

Dem Sena ist es egal woher Audio (A2DP) kommt, da in der Regel die Ausgabe vom Smartphone geregelt wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!