Merkwürdiges Geräusch vom Vorderrad

Guten Morgen liebe Twin Fahrer,

ich bin der Leo aus Freiburg im Breisgau und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer und Fahrer einer AT Adventure Sports aus 2021.

Nun zum Problem:

Seit der letzten Alpentour höre ich vom Vorderrad ein helles, zirpendes Geräusch. Ich würde es mit einem hellen Trafobrummen vergleichen. Es ist Geschwindigkeitsabhängig.

Gestern hab ich die AT aufgebockt und festgestellt, dass die Vorderbremse schleift und auch gehört, dass das Geräusch sicher vom Vorderrad kommt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bremse dieses Geräusch verursacht.

Kennt jemand dieses Geräusch/Problem?

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße aus Freiburg,

Leo

Hi Leo,

daß die Beläge leicht schleifen ist normal.

Kommt das Geräusch aus den Bremssätteln? Dann ist es ggf die Lochung der Scheiben mit den Belägen.

Wie gut/schlecht sind die und hast Du mal die Sättel abgemacht und ggf gereinigt?

Gruß aus Waldkirch

Schuss ins Blaue: Ich hatte mal bei einer BMW merkwürdige Geräusche und auch Vibrationen vom Vorderrad. Am Ende hat sich herausgestellt, dass ein Kolben im Bremssattel schwergängig war und so den Bremsbelag über Gebühr schleifen ließ. Das Ende vom Lied war eine kaputte Bremsscheibe.

Ich weiß nicht, wie gut/sorgfältig deine AT gewartet ist, aber vielleicht sollte mal jemand die Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen. Schaden kann das nicht. Und zumindest bei BMW kosten Bremsscheiben ätzend viel Geld, selbst wenn man Fremdteile nimmt. Das wird bei Honda nicht billiger sein.

Steinchen drin?

Sichtkontrolle!

Ein kleiner böser Quarz kann sich erstaunlich lange halten und beim allmählichen Abrieb noch seine Tonlage ändern.

Moin moin,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Das Geräusch ist im Stand nicht zu hören, vom Motor kommts also nicht.

Ich fahre im Moment Straßenbereifung, die kann ich auch ausschließen.

Vom Gefühl her schließe ich das Radlager aus. Das Geräusch passt nicht dazu. Eher wie so ein geschwindigkeitsabhängiges Klicken.

Also ob ich bei einem Zweitakter den Funken prüfen will und die Kerze ans Gehäuse halte :angelic-sunshine: So ähnlich hört sich das an.

Ich werde mir heute Abend mal die Bremsen anschauen und sonst versuchen den nächsten Service etwas vorzuziehen :)

Herzlichen Dank euch und liebe Grüße,

Leo

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!