GIDIBII Kettenöler Montage

  • #1

    Hallo Zusammen,

    anbei möchte ich euch mal meine Montage des GIDIBII Kettenölers vorstellen.

    HONDA macht‘s dem Besitzer der Transalp XL750 denkbar einfach, den COBRRA oder GIDIBII Kettenöler an der Schwinge zu installieren. Hierzu einfach den unteren hinteren Kunststoffkettenschutz demontieren (2 Inbusschrauben), Innenseite mit Spiritus oder ähnlichem von Schmiermitteln säubern, mit Schleifpapier anrauen und mit PATEX Kraftkleber Classic (Metallteil und Kunststoff dünn einstreichen, 10…15 Minuten ablüften lassen, dann mit Schraubzwingen oder Schraubstock fest zusammen pressen). Nach einem Tag hält das bereits bombenfest. Für die kleine Inbusschraube am Metall-Schlauchführungsteil den Auftrag von Schraubensicherung mittelfest nicht vergessen.

    Ich habe eine schwarze 22mm-Aluhalteschelle (2 Inbusschrauben, knapp 18€ von Ali https://de.aliexpress.com/item…AjYs&gatewayAdapt=glo2deu) statt am Lenker wie ursprünglich von mir geplant am ebenfalls 22mm messenden Stahlrohrgepäckträger für meine zwei Alukoffer (MOTEA/ BAGTECS) montiert.

    Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:


    schwarzer Kunststoff-Kettenschutz hinten unten

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    Montage (Verklebung) Ölschlauchhalter am Kunststoff-Kettenschutz

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    Halter (mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen) halbmondförmig mit Schlüsselfeile ausgearbeitet, damit sich der Öler bis ganz nach unten drehen lässt

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    Montierter Koffer

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    Verlegung Ölschlauch oben

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    Verlegung Ölschlauch unten vorne, 3M Kunststoffkabelhalter 5mm selbstklebend

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    Schlaufe (Reserve) Ölschlauch vorne hinter vorderem Plastikfußschutz zweimal mit Kabelbinder befestigt

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    Ölschlauch am Kettenblatt

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    Detail

    Kette & Öler von vorne unten fotografiert

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    Beide Dichtungen habe ich vor der Montage mit einem Silikonfettfilm eingestrichen. Nach Befüllung und kurzem 90° Dreh tropfte er fleißig zwei… drei Minuten und stoppte dann.

    Zwischenfazit
    Nach dem Tanken leichter Ölfilm auf den Rollen der Kette. Bin gespannt wie der Öler sich bewährt.

    Grüßle aus Grafenau

    Ronny

  • #2

    Sieht interessant aus. Ich habe eine AT, und die hat auch so eine Plastikfinne als Kettenradschutz (Meine Vermutung: Nicht baugleich mit der Transalp, weil's sonst ja zu einfach wäre)


    Ein Forumskollege hat diese für die AT maßgeschneiderte Doppeldüse entworfen und für mich ein Exemplar auf dem 3D-Drucker gedruckt:



    Montage war kinderleicht. Funzt seit über einem Jahr problemlos. Ich weiß nicht, ob er aucn Düsen für die Transalp macht.

  • #3

    Guten Abend Sampleman,

    da wäre ich gar nicht abgeneigt, wenn er das auch für die Transalp drucken würde. Es gibt ja so einige Gleichteile, die HONDA an AT & TA verbaut hat. Ich bekomme demnächst einen vorderen perlweißen Kotflügel (Fender) der AT für meine TA von webike aus Japan, weil‘s für mich einfach besser mit dem Rest meiner Tricolor (Modelljahr 2025) harmoniert.

    Grüßle Ronny

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