GIDIBII Kettenöler Montage

Hallo Zusammen,

anbei möchte ich euch mal meine Montage des GIDIBII Kettenölers vorstellen.

HONDA macht‘s dem Besitzer der Transalp XL750 denkbar einfach, den COBRRA oder GIDIBII Kettenöler an der Schwinge zu installieren. Hierzu einfach den unteren hinteren Kunststoffkettenschutz demontieren (2 Inbusschrauben), Innenseite mit Spiritus oder ähnlichem von Schmiermitteln säubern, mit Schleifpapier anrauen und mit PATEX Kraftkleber Classic (Metallteil und Kunststoff dünn einstreichen, 10…15 Minuten ablüften lassen, dann mit Schraubzwingen oder Schraubstock fest zusammen pressen). Nach einem Tag hält das bereits bombenfest. Für die kleine Inbusschraube am Metall-Schlauchführungsteil den Auftrag von Schraubensicherung mittelfest nicht vergessen.

Ich habe eine schwarze 22mm-Aluhalteschelle (2 Inbusschrauben, knapp 18€ von Ali https://de.aliexpress.com/item…AjYs&gatewayAdapt=glo2deu) statt am Lenker wie ursprünglich von mir geplant am ebenfalls 22mm messenden Stahlrohrgepäckträger für meine zwei Alukoffer (MOTEA/ BAGTECS) montiert.

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

schwarzer Kunststoff-Kettenschutz hinten unten

49998655zf.jpg

Montage (Verklebung) Ölschlauchhalter am Kunststoff-Kettenschutz

49998658of.jpg

49998657wm.jpg

49998656je.jpg

Halter (mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen) halbmondförmig mit Schlüsselfeile ausgearbeitet, damit sich der Öler bis ganz nach unten drehen lässt

49999650vy.jpg

Montierter Koffer

49999645yo.jpg

Verlegung Ölschlauch oben

49999642wi.jpg

Verlegung Ölschlauch unten vorne, 3M Kunststoffkabelhalter 5mm selbstklebend

49999638as.jpg

Schlaufe (Reserve) Ölschlauch vorne hinter vorderem Plastikfußschutz zweimal mit Kabelbinder befestigt

49999639hu.jpg

Ölschlauch am Kettenblatt

49999636aa.jpg

49999635nc.jpg

49999634mb.jpg

Detail

Kette & Öler von vorne unten fotografiert

49999640go.jpg

Beide Dichtungen habe ich vor der Montage mit einem Silikonfettfilm eingestrichen. Nach Befüllung und kurzem 90° Dreh tropfte er fleißig zwei… drei Minuten und stoppte dann.

Zwischenfazit
    Nach dem Tanken leichter Ölfilm auf den Rollen der Kette. Bin gespannt wie der Öler sich bewährt.

Grüßle aus Grafenau

Ronny

Sieht interessant aus. Ich habe eine AT, und die hat auch so eine Plastikfinne als Kettenradschutz (Meine Vermutung: Nicht baugleich mit der Transalp, weil's sonst ja zu einfach wäre)

Ein Forumskollege hat diese für die AT maßgeschneiderte Doppeldüse entworfen und für mich ein Exemplar auf dem 3D-Drucker gedruckt:

Montage war kinderleicht. Funzt seit über einem Jahr problemlos. Ich weiß nicht, ob er aucn Düsen für die Transalp macht.

Guten Abend Sampleman,

da wäre ich gar nicht abgeneigt, wenn er das auch für die Transalp drucken würde. Es gibt ja so einige Gleichteile, die HONDA an AT & TA verbaut hat. Ich bekomme demnächst einen vorderen perlweißen Kotflügel (Fender) der AT für meine TA von webike aus Japan, weil‘s für mich einfach besser mit dem Rest meiner Tricolor (Modelljahr 2025) harmoniert.

Grüßle Ronny

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!