Alles anzeigenIch halte Alkohol für eine sehr gefährliche und in unserem Kulturkreis leider viel zu verbreitete Droge, mit der viele Menschen nicht umgehen können. Klar trinke ich auch Alkohol, war aber noch nie auf dem Oktoberfest oder einer gleichnamigen Kopie. Aber meine ernsthafte Frage ist: Gibt es dort alkoholfreies Bier vom Fass?
Ja, gibt es. Ich war mal auf einer Veranstaltung, die fand auf dem Oktoberfest am Vormittag statt, und ich wusste, dass ich anschließend noch ins Büro musste. Also habe ich mir alkfreies Bier bestellt, da machen die dann so eine Papiermanschette um den Griff vom Krug, um es erkennen zu können.
Meines Wissens gab es um das alkfreie Bier immer viele Diskussionen, die damit zu tun hatten, dass auf dem Oktoberfest nur Münchner Brauereien Bier verkaufen dürfen, und zwar nur Bier, das sie auch selber brauen. Zum Teil wurde das alkfreie Bier aber zugekauft, und das gab dann Stress.
Ich meine, man kann das Oktoberfest auch betrachten wie einen großen Jahrmarkt, dort Achterbahn fahren und gebrannte Mandeln essen. Aber ein stundenlanger Aufenthalt in einem Bierzelt ohne Alkohol ist glaube ich ähnlich sinnhaft wie der Besuch eines Steakhauses für einen Veganer.
Aber ansonsten würde ich mal sagen: Die Wiesn ist eine kalkulierte Grenzüberschreitung. Das sollte uns Motorradfahrern grundsätzlich nicht fremd sein.