Was ich absolut nicht verstehe ist, warum es keine Zusatzscheinwerfer gibt, die bei Schräglage/Kurven diese durch besondere LEDs besser ausleuchten. Gerade die bekannten teuren Systeme habe eine Schnittstelle zum Bus-System und bekommen, wenn vorhanden, die Schräglage über den Lagesensor mit. Es wäre also sehr einfach, dann die passenden Kurven-LEDs anzusteuern.

Beleuchtung bei Nachtfahrten
-
-
-
-
-
#23 Bekommst du doch, wenn die 6-Achs IMU verbaut ist und die Daten genutzt werden…
Sage ich doch aber die Hersteller bieten kein Kurvenlicht an.
-
-
-
#25 Doch gehört dazu und du kannst das ja mal selbst recherchieren
Ich weiß ja nicht genau, wie du Motorrad fährst und was dir dabei wichtig ist, aber das einzige, was dich an der Taschenlampe, die ich mir an meinen Helm stecke, interessiert, scheint zu sein, ob sie legal ist.
Mir ist das komplett scheißegal. Aber sowas von. Und nur weil du glaubst, dass eine Lampe, die du noch nie in Real Life gesehen hast, andere Leute blendet, muss das ja noch nicht heißen, dass du Recht hast.
Ich fahre übrigens auch tagsüber, bei bestem Wetter, mit Nebelscheinwerfern herum. Warum? Weil ich möchte, dass jeder sieht: Oha, da kommt ein Ädwentscherbeik, das wiegt bestimmt eine Tonne, dem nehme ich mal besser nicht die Vorfahrt. Ist das illegal? Oh ja! Kümmert mich das? Nope. Ich habe auch hinten am Krad reflektierende Aufkleber an den Koffern, ganz ohne E-Nummer. Ich bin halt ein ganz schlimmer Finger. Und ich fahre nachts auf unbeleuchteten Kreuzungen ungern in den Graben, wenn ich das vermeiden kann.
So, und jetzt unterlasse bitte jegliche Mutmaßungen bezüglich der Legalität einer Stirnlampe in diesem Thread, sonst muss ich glaube ich schreien.
-
#26 Mir ist das komplett scheißegal. Aber sowas von.
Super Einstellung, Glückwunsch!
-
-
#27 Mir ist das komplett scheißegal. Aber sowas von.
So, und jetzt unterlasse bitte jegliche Mutmaßungen bezüglich der Legalität einer Stirnlampe in diesem Thread, sonst muss ich glaube ich schreien.
Ersteres ist natürlich akzeptiert…. Ohne Wenn und Aber
Aber das zweite musst du aushalten… denke aber an eure Nachbarn…
-
#28 Und wenn es geht auch möglichst legal.
Zur Zeit erfüllt nur das System von Lone Rider https://www.lonerider-motorcyc…=r&variant=42154415226995
alles was ich mir so vorstelle.
Ich glaube nicht, dass das Lonerider-System legal ist, und zwar deshalb, weil am Mopped zu jeder Zeit von jeder Sorte nur eine bestimmte Anzahl von Leuchten aktiv sein dürfen. Die CRF1100 hat zwei Abblend- und zwei Fernlichter, mehr dürfen nicht auf einen Schlag laufen. Was dazu erlaubt ist, sind noch zwei Nebelscheinwerfer. Die darf man eigentlich nur bei entsprechendem Wetter an haben, das wird aber in der Regel toleriert, oder man sagt halt: Sorry, Herr Wachtmeister, habe ich vergessen auszumachen. Aber diese Lone-Rider-Lichtorgeln, das könnte kitzelig werden, glaube ich
Mein Ansteck-Licht soll ja eher das Problem lösen, dass mein Mopped nach vorn hell macht, ich aber manchmal nicht nach vorn gucke. Typische Anwendung: Rechtwinkelig abbiegen bei Nacht.
Es gibt übrigens LED-Scheinwerfer mit eingebautem Kurvenlicht. Da ist das Ganze in einen großen Rundscheinwerfer eingebaut. So was kriegt man halt nicht sinnvoll in die Verkleidung einer aktuellen AT eingebaut.
Wäre vielleicht ein Restomod-Projekt für eine alte 750er Affentwin;-)
-
-
#29 Grundsätzlich ist eine bessere Ausleuchtung der Straße natürlich absolut wünschenswert. Die, die wir hier noch alte Kräder fahren - 30 Jahre und älter - wissen, was schlechtes Licht bedeutet. Das wirkt manchmal wirklich wie die Lichtstreuung eines Teelichtes.
Zum Kopflicht: Es kommt ja beim Stichwort Blendung nicht nur auf Lumen an, sondern, in welcher Höhe der Lichtkörper angebracht ist. Deshalb blenden uns Radfahrer/Spaziergänger mit Stirnlampen nicht selten. Und das kann, weil dann nicht mehr am Fahrbahnrand sondern frontal, durchaus gefährlich werden. Es geht also nicht nur um legal/scheißegal, sondern Sicherheit. Und die sollte einem (auch) im eigenen Interesse wohl nicht am A... vorbeigehen.
-
#30 Dein Anliegen verstehen wir alle.
Bei Fahrten in Dunkelheit hatten wir alle mal den Wunsch neben uns besser zu sehen.Das Blenden anderer solltest du besser vermeiden.
Es bringt nichts, wenn du etwas besser siehst vor dem Abbiegen, der SUV im Gegenverkehr vor lauter Licht nichts mehr sieht und dich frontal nimmt.
Schau, dass du eine Lösung findest, die du nur bei Bedarf einfach kurz einschalten kannst.
Und die ansonsten zuverlässig aus bleibt.
Die Instrumente / Taster damit beleuchten würde ich vermeiden.
Sonst können sich deine Augen nicht an die Nachtsicht anpassen.
LIeber ertaste ich die Schalter als dass ich das Wild neben der Straße nicht wahrnehme.
Eine Hinterbeleuchtung der Taster vermisse ich wie viele andere auch.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!