Anschluß Navi / Heizgriffe ??

  • #301

    Guude,




    nachdem ich Einsicht in den Schaltplan haben konnte,
    werde ich es nun - abweichend von meinen ersten Überlegungen - folgendermaßen verkabeln:


    Ins Heck kommt ein zusätzlicher Sicherungskasten, der ist 6 - polig, 4 werden benötigt,
    dann habe ich noch 2 übrig für später.


    Die Einspeisung für die zusätzlichen Sicherungen (einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus)
    greife ich direkt an den Zuleitungen/ Einspeisungen der entsprechenden vorhandenen Sicherungen ab.



    Die beiden Zubehörstecker werde ich erst mal nicht brauchen.
    Es wird auch kein Relais benötigt.

  • #302


    Saubere Lösung, das könnte sogar ich hinbekommen :D


    Ne Frage noch (ich hab echt null Peil vom Elektrischen :oops: :(


    Die Stromaufnahme der Heizgriffe liegt bei ca 50 Watt.
    Was für Kabelquerschnitte brauch ich nun um auf ein Relais zu verzichten.


    Kannst du einen Sicherungskasten empfehlen, der gut passt?

  • #303


    Ich würde die Schaltung von Gunther so nicht nachbauen.


    Da die gesamte Spannungsversorgung über die Serienkabel kommt (Zubehöranschluss OP ist z.B. mit 10 A abgesichert) macht es keinen Sinn an diesen Anschluss Verbraucher mit 15 A abzusichern.
    Es wäre sinnvoller den Anschluss "OP" nur als Steuerleitung für ein Relais zu verwenden um damit eine eigene Spannungsversorgung von der Batterie aufzubauen. Siehe auch: http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=813


    Bei den Kabelquerschnitten der Heizgriffe genügen 1,5 mm²

  • #304

    Guude,


    es gibt da einen kleinen, aber entscheidenden Satz in meinem Posting:
    "Die Einspeisung für die zusätzlichen Sicherungen (einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus)
    greife ich direkt an den Zuleitungen/ Einspeisungen der entsprechenden vorhandenen Sicherungen ab."

    Das Stichwort heißt "Zuleitung"


    Somit kann ich auf Relais verzichten.


    Und was die Frage nach dem Sicherungskasten angeht:


    Ich könnte ja jetzt hier z.B. zu einem Ebay Angebot verlinken, tu ich aber nicht, weil ich nicht weiß,
    ob die Bilder dort urheberrechtlich geschützt sind und weil ich den Anbieter nicht gefragt habe, ob ich das verlinken darf usw........ :whistle:

  • #305


    Du machst mich feddisch...
    Warum nu 15 A?
    50 Watt an 12 V sind doch nichma' 5 A, oder?


    Danke für den Hinweis bezüglich des Kabelquerschnitts.


    schwagutec: das du am Sicherungseingang abgreifst hab ich verstanden. Das sollte ja auf jeden Fall passen.
    Weisst du den Querschnitt des Kabels von Batterie zum Sicherungskasten?

  • #306


    Weil Gunther 5A plus 10A parallel angeschlossen hat.
    Die Stromaufnahme der Heizgriffe hängt von den verwendeten Heizgriffen ab. Die OEM 0,75 mm² Kabel sind ein Flaschenhals hinsichtlich des Spannungsabfalls. Wenn du an der Batterie z.B. 14V hast, kommen dann an den Heizgriffen gerade noch 13V an - mir ist das zuviel Verlust (sollte kleiner 0,5 V sein)

  • #307

    Servus ManfredK,


    danke für diesen HInweis (0,75mm² und der dazugehörige Spannungsabfall). Das scheint ja einer der Gründe zu sein, warum die Originalen nicht ihre erwartete Leistung bringen. Das ließe sich mit geänderter Hardware auch relativ einfach beheben. Obwohl, das kann nicht alles sein, wo man (Honda) optimieren sollte.
    Und wenn in der Ausführung schon soviel technischer Aufwand betrieben wird (z.B. Regler), dann wäre es doch sicher auch sehr einfach möglich, den linken Griff wärmetechnisch ähnlich dem rechten aufzubauen (ca. 5° dT li/re). Ist doch alles machbar. Am Produktpeis kann es hier nicht liegen ;)


    Gruß,
    Robert

  • #308

    Guude,



    der Querschnitt des Eingangskabel zur Sicherung "OP" beträgt 2,5 mm²
    Und da ich keine Verbraucher an der Sicherung "OP" dranhängen habe, reicht das für die Heizgriffe und Kettenöler dicke aus.

  • #309

    Ich rechne mal:


    Wenn ich es im Schaltplan richtig sehe, hängen beide Optionsstecker (vorne und hinten) zusammen an einer 10A-Sicherung (Zündungs+).


    Die Griffheizung von Coolride braucht mit 2 x 26W = 52W wohl am meisten, da von innen im Rohr gewärmt wird, alle anderen direkten Wärmer brauchen wohl 35-45W (für 2 Griffe).


    Wenn wir mal 1,5 mm2 und eine 5A-Sicherung (für max. 60W) nehmen, müsste doch alles im grünen Bereich sein, oder?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!