Anschluß Navi / Heizgriffe ??

  • #121

    Hallo,


    als Nichtelektriker hab ich da mal ne Frage.


    Bei manchen Griffen hab ich schon gelesen das man sie direkt an die Batterie anschliessen kann weil die erkennen wann das Mopped läuft, irgenwas mit Oberwelligkeit.
    Kann man sowas selber bauen? Hab mal versucht was zu ergooglen aber nix gefunden, da ich auch nicht genau weiss wonach ich suchen soll.


    Hab mir gedacht so ein kleines schwarzen Kistchen an die Batterie dran und dann Heizgriffe, Steckdose usw. da dran anschliessen.
    Fände ich dann generell ne schöne Lösung als immer irgendwo ne Leitung anzuzapfen.


    Gruß Ralf

  • #124


    Die Steuer-Leitung zieht minimal Strom und 12V werden da ja wohl irgenwo anliegen?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #125

    Ich habe mir die Ansteuerung des Hauptscheinwerfers noch nicht im Schaltplan angeschaut (ob ein spezielles ECU eingesetzt wird)


    Die Blinker geben bereits bei einer Fehlleistung von ca. 1 Watt "Alarm" und funktionieren nicht mehr korrekt. Die Blinker ECU ist echt "scharf" hinsichtlich eines zusätzlichen Verbrauchers.


    Daher 2x überlegen.

  • #127

    Guten Morgen,


    im vorderen Bereich unter der Verkleidung (direkt hinter Tacho) befindet sich ein freier Stecker mit Zündplus und Masse.


    Im hinteren Bereich unterhalb der Sitzbank befindet sich ein 6 poliger Zubehörstecker (Belegung nur 4 Kabeln bei ABS und DCT Version) mit Zündplus, Dauerplus und Masse, die man verwenden kann, sowie einer gelben Leitung zum Blinkerrelais die aber eigentlich nur der Original Alarmanlage dient die hier angeschlossen wird.


    Unter der Abdeckung hinten rechts befindet sich der Stecker für die Originale Griffheizung (ich glaube 10 poliger Stecker) auch hier gibt es Zündungsplus und Masse.


    Schöne Grüße, Herbert

  • #128

    Hallo Herbert,
    erst mal danke für die Info mit den Steckern, der hinter dem Tacho wird wohl am besten sein für das Navi ?


    Aaaaaber jetzt noch die Frage, gibt es einen passenden Gegenstecker dafür ? also mit plus und minus Kabel zum Tomtom anschließen und in den besagten Stecker in den vorhandenen der AT einstecken und fertig ?
    Oder muß man Kabel trennen und irgentwie anlöten ??


    Gruß Bernd der Memminger ( der von elektrik keine ahnung hat ;-(( )

  • #129

    herbert: Super, danke für die Tips zu den Anschlussmöglichkeiten !


    Bernd:



    Hier sind aus meiner Sicht 3 Varianten sinnvoll:


    1. Original-Kabelweiterung für 12V-Steckdose und Navi einsetzen. Wurde früher im Thread schon einmal beschrieben. Das wäre mir zu teuer.


    2. Original-Hondastecker für Zündplus und Masse verwenden. Daran kommt dann der Spannungswandler für das Navi. Dazu benötigst Du den Stecker und außerdem eine Crimpzange für die Steckkontakte.


    3. Per wasserdichtem Abzweigverbinder (z.B. 3M Scotchlok UB2A) Zündplus und Masse direkt an die Kabel des Spannungswandlers anklemmen. Dazu brauchst Du auch keine Crimpzange, eine Kombizange reicht. Nur Plus und Masse bitte nicht verwechseln ;) .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!