OBD2 mit Euro5+

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe im Forum mehrere Beiträge zum Thema OBD2 gefunden, meine Frage hat sich dadurch aber nicht beantwortet.

    Mit Euro5+ ist doch auch der Standardschnittstelle OBD2 für Motorräder Pflicht. Das heisst, die neue 2025 AT sollte über eine solche Schnittstelle verfügen.

    Kann mir jemand sagen

    1. ob das so ist?

    2. Woch ich den Stecker dazu finde.


    Danke schon mal.

    Gruss, der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Schon das 2024er Modell hatte Euro 5+ ohne Klappe im ESD.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

  • #6

    Allgeier72 ich verstehe den Link nicht.

    Wie ein OBD2 Stecker aussieht, weiß ich, da ich einen zu Hause hab für meine BMW und meine Autos. Meine Frage ist, wo ist dieser genormte Stecker bei der AT. Wenn dies bei Euro5+ Pflicht ist, sollte der Stecker ja irgendwo liegen.

    Grüße, der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #8

    Bloody hell, was ist das denn für ein Scheiss. Ein Standard wo jeder machen kann wie er will?

    Naja in jedem Fall ist meine Frage damit beantwortet. Danke an alle für eure Antworten.

    Grüße, der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #10

    Moin Leute nochmal eine kleine Info zu OBD-II:


    Die Verbindung zwischen Fahrzeug und Diagnosegerät ist genormt. Info aus EUR-Lex Verordnung (EU) 44/2014 ergänzend zur VO(EU) 168/2013


    Anhang XIII Anlage 1 Punkt 3.12:

    "Die Schnittstelle für die Verbindung zwischen Fahrzeug und Diagnosegerät muss genormt sein und sämtliche Anforderungen von ISO 19689:2016 „Motorcycles and mopeds — Communication between vehicle and external equipment for diagnostics — Diagnostic connector and related electrical circuits, specification and use“ (Krafträder und Mopeds — Kommunikation zwischen Fahrzeug und externer Ausrüstung für die Diagnose — Diagnosestecker, Spezifikation und zugehörige Schaltungen sowie deren Benutzung) oder ISO 15031-3:2004 „Straßenfahrzeuge — Kommunikation zwischen Fahrzeug und externer Ausrüstung für die abgasrelevante Diagnose — Teil 3: Diagnosestecker, Spezifikation und zugehörige Schaltungen sowie deren Benutzung“ erfüllen. ......."



    Somit haben wir hier zwei Normen die den Steckertyp vorgeben.

    Der 4-pol Anschluss von Honda und anderen Herstellern gehört hier aber nicht dazu.


    Um ein Fahrzeug genehmigen zu lassen muss man aber den Verordnungen entsprechen und diese erfüllen, oder man nutzt die Möglichkeiten Fahrzeuge in Umlauf zu bringen indem man sagt:

    "die Funktion / der Anschluss nach Verordnung ist mit handelsüblichem Zubehör gegeben"


    siehe hierzu folgenden Auszug aus der Verordnung

    Anhang XIII Anlage 1 Punkt 3.13:


    ".....Der Fahrzeughersteller muss einen Adapter für den Anschluss an das universelle Lesegerät bereitstellen. Dieser Adapter muss eine für die gewerbliche Verwendung in einer Werkstatt geeignete Qualität besitzen. Er ist in nichtdiskriminierender Form allen unabhängigen Marktteilnehmern auf Antrag zur Verfügung zu stellen. Hersteller dürfen einen angemessenen und verhältnismäßigen Preis für den Adapter verlangen, wobei sie die für den Kunden aufgrund dieser Entscheidung des Herstellers zusätzlich entstehenden Kosten berücksichtigen sollen. ....."



    In der Norm ISO 19689:2016 wird übrigens auch die Position unter der Sitzbank empfohlen, verpflichtend ist allerdings nur eine geschützte und gut zugängliche Lage.

    Gelesen in einem frei zugänglichen Auszug der Norm, da wollte ich dann doch keine 80€ für ausgeben...


    Die Funktionen welche die Schnittstelle erfüllen muss sind in den oben genannten Verordnungen übrigens auch klar definiert, Hersteller sind aber frei darin mehr Funktionen zu implementieren und die Mindestanforderungen somit "Über zu erfüllen"


    Wenn jemand von euch mehr wissen möchte, viel Spaß beim lesen von Verordnungen und Richtlinien. :D

    Die Verordnungen sind im EUR-Lex übrigens frei zugänglich und meist in allen Sprachen, welche innerhalb der EU vertreten sind, verfügbar



    Man kann damit selbst etwas anfangen, ist nur die Frage nach dem Mehrwert.

    Ich habe das DMD T865-X und den OBD-II Adapter und kann somit Fehlercodes auslesen/zurücksetzen wenn vorhanden oder aktuelle Fahrzeugdaten abrufen wie bspw. Drosselklappenstellung, Drehzahl oder aber die Geschwindigkeit ohne den 10% einprogrammierten Aufschlag von Honda.



    Grüße

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

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