Ölablassschrauben

Warum haben die beiden Ölablassschrauben keine Magnete :think: (zumindest nicht bei meinem 2025 ATAS DCT)? Mein BMW 1200/1250 Boxer hatte magnetische Ölablassschrauben.

Ich benutze Google Translate :zwinker: .

Die Ölwanne besteht aus hochfestem Aluminium, die Schrauben aus Edelstahl.

Magnetische Stahlschrauben und Alu sind aus Korrosionsschutzgründen nicht

die ideale Kombination.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Edelstahl in Aluminium - das glaube ich nicht,

die japanischen Ingenieurskollegen kennen auch die Spannungsreihe...

Ich bin eher dabei, daß Honda ein Magnet nicht nötig hat, da bessere Qualität als die Maschinen aus Berlin.

Man hat ja auch noch einen Ölfilter. Sollte reichen.

(BMW= Kardantausch bei 40.000km)

Mein CRF 1000 (2016) Öl sah bei meinem kürzlich selber durchgeführten Ölwechsel, hier bei 49 500 km, ziemlich sauber aus. Also wohl nicht nötig.

... auch bei Motoröl? Und sicher? Ich kenne das nur von den Ölablassschrauben am Hinterachsgetriebe... .

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Spricht nur für eine gute Filtrierung. Ölfilter aufschneiden schafft Klarheit. Kann mir nicht vorstellen dass Honda da soviel besser ist mit metallischem "Getriebe" Abrieb als andere . Zu meinen Guzzi V11 Zeiten hatte ich immer einen Ringmagneten am Ölfiter. Sogar darin fand ich geringe Spuren von Metall. Vermutlich Ölpumpe oder Nockenwellentrieb. An der Getriebe Ablassschraube war immer magnetischer Abrieb dran. Hat trotzdem fast 200tKm gehalten.

https://www.amazon.de/Honda-90131-896-650-Bolt-Drain-12X15/dp/B00AJV6XLK

Welche Schrauben eignen sich zur Aluminium Befestigung?
    Welche Schrauben eignen sich für das befestigen von Aluminium? Kleben ist möglich, doch Schrauben bieten oft mehr Halt. Erfahren jetzt worauf es ankommt.
    www.schraubenxl.de

Offensichtlich besser als du. Entscheidend ist immer die Anwendung.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!