Kupplungsölfilter

  • #1

    Moin,

    unter dem Stichwort konnte ich nix finden, wiewohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das hier noch nicht zur Sprache gekommen ist: Gestern zum x-tem Mal an meiner 1000er-DCT Ölwechsel gemacht - und mich zum x-ten Male gefragt, warum es diesen zusätzlichen Kupplungs-Ölfilter gibt. Es ist doch dasselbe Öl, das durch den gesamten Motor fließt und das schon an anderer Stelle gefiltert wird.

    Okay, durch das ungewohnte Prozedere beim korrekten Ölstand-Messen habe ich gelernt, dass moderne Motoren einen anderen Aufbau haben und deshalb u.U. ungewohnte Vorgehensweisen nötig sind, aber in diesem Fall? - Weiß da jemand mehr als ich? (Vermutlich ...)


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #3

    Das DCT hat einen komplett eigenen Ölkreislauf, mit eigener Pumpe, eigenem Filter und 2 "Linear Solenoid Valve"s, die zum Ansteuern der Kupplungen zuständig sind.

    Ich nehme an, dass das DCT einen anderen Öldruck benötigt, als der Rest des Motors und damit eben ein 2. Kreislauf aufgebaut wurde, der natürlich auch gefiltert werden muss. Öl geht ja immer durch die Pumpe, dann in den Filter und dann an die übrigen Stellen. Damit das Getriebe nicht mit ungefiltertem Öl versorgt wird, ist da eben ein 2. Filter verbaut.

  • #4

    Kleine Korrektor - nicht das Getriebe , sondern die beiden Kupplungen werden hydraulisch betätigt, das Getriebe wird durch den elektrischen Stellmotor gesteuert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!