ABS Leuchte blinkt und Motorleuchte brennt bei Africa Twin DCT

Nein die Ursachen können nicht überall und nirgends sein.....

Fast die komplette Elektronik wird überwacht und Fehlfunktionen werden dokumentiert - es bleiben nur recht wenige Fehler übrig die keinen DCT Fehlereintrag nach sich ziehen. Das WHB gibt im Kapitel 4-9 entsprechende Hinweise. Aufgabe des Mechanikers ist es die entsprechenden Schaltkreise zu identifizieren und zu messen. Ein Tausch auf Verdacht ist im WHB nicht beschrieben und zeigt eher Wissenslücken auf......

Kann mich dunkel an einen DCT Fehler erinnern, der mal im Forum besprochen wurde. Ein einfaches Reset war es nicht, da ging es glaube ich um ein Verschleiß Thema, kann bei dir unmöglich sein.

Mich verwundert diese doppelte Meldung, ABS Blinken und MKL. Mal spekuliert: hätte der ABS Sensor einen Wackler (Montagefehler), funktioniert größtenteils - du hattest immerhin einige hundert Kilometer problemfreie Fahrt - würde ein Fehler>Stoppsignal an das Steuergerät melden: E-Gas deaktivieren! (Kein Anfahren möglich). Sozusagen ein Folgefehler. Da ein Neustart keine Abhilfe gebracht hat, wirkt da m.E. etwas auf das ABS System.

Passierte bei dir das Phänomen nur an Steigungen? Da kam mir gleich der Rückruf für Wheelie Control in den Sinn, in den wenigen Situationen, in denen ich das bemerkte, bin ich tatsächlich aus Schräglagen-Motorstart losgefahren, da wurde die Gasannahme ebenfalls abgeschaltet. Vielleicht dort im Faden nochmal nachlesen.

Welche Bremse benutzt du beim Halt? Du hast ja drei Bremshebel ;) du könntest sogar mit der Feststellbremse links am Lenker auf die hintere Bremsscheibe einwirken statt Fussbremse rechts. Evtl. hast du dir etwas durch die BMW Integralbremse angewöhnt, nicht falsch verstehen, versuche nachvollziehen, was sein könnte. Es gibt Leute, die leicht auf der Fussbremse "stehen", weil anderer Stiefel, andere Neigung zum Hebel, weil wg. Sozia Sitzposition nach vorn gerutscht usw. usf.

Könnte mir auch eine gelockerte Montage eines Bremskolbens vorstellen, der nur in bestimmten Situationen "auffällt" und so die ABS Diskrepanz erzeugt. Zum Beispiel hinten, falls es nur bei Steigungen und Tritt auf die Fussbremse passiert. Weil du womöglich sonst nur die Handbremse benutzt?! So ein Fehler ist ruckzuck abgeklärt.

P.S. Dein Hinweis auf CVT irritiert mich, es gibt Honda Roller mit CVT. Das DCT hingegen hat 6 Gänge = Stufen. :)

Nach zwei nicht erfolgreichen Reparaturen kann man schon Mal das Thema 'Wandlung' ansprechen.

Das Vertrauen in das Motorrad ist eh schon erschüttert.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Ich nutze sowohl die Fuß wie die Handbremse.

Die Feststllbremse nicht.

Der Ausfall trat beim ersten mal auf der Geraden auf , jetzt beim zweiten Mal auf einer leichten Steigung .

Ich meine natürlich das DCT Getriebe !!

Der Begriff DVT kommt von meinem Quad CF 1000 und Posts hierzu 😂 und wurde versehentlich genannt.

Und ja, wenn der Fehler diesmal nicht final behoben ist, werde ich Wandlung oder / und Rückgabe ins Auge fassen, denn ich bin aus Sicherheitserwägungen ( körperliches Defizit der Kupplungshand) von BMW auf die AT gewechselt .

Und das ist bei der Problemlage der AT jetzt schlimmer für mich geworden.

OT :

Das Fahren mit der AT macht mir riesig Spaß und steht in absolut nichts der GS 1200 hinten an , eher im Gegenteil.👍

Martin

Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer ()

Schon echt frustrierend aber wenn dann doch eher Wandlung / Tausch denn das ist ja ein Problem deiner AT und nicht der Serie.

Aber erstmal viel Glück das die Ursache lokalisiert und behoben werden kann

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Ja, kann man schon mal ansprechen. Aber man muss der Werkstatt aber 3 Versuche geben um einen Schaden zu beheben, erst dann kann man die AT zurück geben.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Seit 2022:

Es muss dem Händler nur eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt werden. Läuft diese Frist ab, ohne dass der Mangel behoben ist, kann der Rücktritt oft schon erklärt werden – unabhängig davon, wie viele Versuche in dieser Zeit stattfanden.

Es steht nirgends was von drei Versuchen, wird aber von den Gerichten so als Faustregel angenommen.

Angemessene Frist sind zum Beispiel 14 Tage

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

jogie63 Ok, das wusste ich jetzt so nicht.

Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Hessentruppe

Update:

Gestern Abend rief der Werkstattleiter an und berichtet von einer Vielzahl gespeicherter Fehler.

Wie bereits beim ersten Mal finden sie keinen eindeutigen Fehler und halten es für möglich, das meine nachträglich installierten Nebelscheinwerfer hier die Ursache dafür seien, das hier im Canbus Fehler gesetzt werden.

Als gelernter Elektriker glaube ich hier zwar nicht dran, da der Arbeitskreis der Nebellampen direkt auf Batterieplus liegt und lediglich der Steuerstrom für das Relais von der Hupensicherung ( also Zündungs Plus) abgegriffen wurde .

Also wird jetzt der Batterie Plus und der Zündungsplus abgeklemmt und weiter getestet .

Sollte es tatsächlich daran liegen würde mich das schon sehr wundern, denn wie soll ein geringer Steuerstrom für das Steuergerät ,- abgegriffen am Zündungs plus der Hupe —-hier in den Canbus Kreislauf Störsignale senden die mannigfaltige Fehler implizieren?

Also heißt es jetzt mal erst abwarten.

Martin

Es bleibt spannend :confusion-scratchheadyellow:

Thomas

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!