Batterie bei längerer Standzeit

  • #1

    Servus zusammen,


    da die AfricaTwin doch recht viel Elektronik verbaut hat, stellt sich mir nun folgende Frage:


    Stelle ich die GoldWing ab und bin nicht sicher, ob sie zB am folgenden Wochenende nicht gefahren wird, hänge ich die Batterie ab, da allein die Uhr und das Radiosystem doch immer ein wenig Strom ziehen.


    Wie sieht das bei Euch aus, wenn die AfricaTwin länger steht? Gibt es da Verbraucher, die an der Batterie "saugen", wenn das Motorrad abgestellt ist? Empfiehlt es sich, den Akku abzuhängen bzw einen Hauptschalter zu installieren?


    Danke für Eure Meinungen.

    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.


    Heidi Kastner

  • #2

    Meine SD09 steht vom 1. November bis zum 28. März bei mir im Flur :zwinker:. Dieses Jahr stand sie sogar noch einen Monat länger. Ich hab dann die Zündung angemacht und ca 5 Minuten gewartet. Anschließend hab ich sie gestartet und sie war sofort da. normalerweise brauchst du dir die Arbeit mit dem abklemmen nicht zu machen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #3

    Auch SD09, steht innen bei immer min. 15 Grad. OEM Batterie ist jetzt 5,5 Jahre alt, wurde noch nie geladen oder abgeklemmt. Steht aber auch selten länger als 1 Woche zwischen kleinen Fahrten. Springt auch bei Null Grad anstandslos an wenn sie mal 9 Stunden draußen steht während der Arbeit. Während der Fahrten im Winter ziehe ich noch kräftig Saft für die Keis-Heizjacke.


    Die Standard-Gel und oder Säurebatterien meiner anderen Mopeds sind da empfindlicher, die hänge ich im Winter ab und an für paar Tage an ein Ladegerät. Dort habe ich jeweils Anschlüsse unter die Sitzbank gelegt.

  • #4

    Werksseitig nicht. Eventuell verbautes Zubehör muß natürlich über Zündungsplus angeschlossen sein. Das gilt insbesondere für Navis mit Wandler in der Zuleitung.

    Ist absolut nicht notwendig, zumal der Akku nun wirklich nicht einfach zugänglich ist.

    Und ein Hauptschalter müßte ja dann so dimensioniert werden, daß er den Anlasserstrom verkraftet.

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #6

    Naja, es gibt aber durchaus auch andere Erfahrungen. Meine Moppeds stehen normalerweise von Ende Oktober bis ca Mitte März wettergeschützt und leicht erwärmt (in der Garage sind meist 10-15 Grad) und ich habe die Batterie früher auch immer eingebaut gelassen. Musste dann zum Frühjahr eigentlich immer 1 mal laden, damit sie wieder anspringt. Die Batterie meiner CRF1000L wollte dann aber nach 5 oder 6 Jahren auch nach mehreren Fahrten nicht mehr so richtig. Hat den Anlasser sehr schwach gedreht und es war immer ein kleines Glücksspiel, ob sie jetzt an geht und wie stark es vorher nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff riecht. Habe sie dann gegen eine Lithium getauscht und baue sie seitdem immer aus.

  • #8

    Sicher, aber der Threadersteller kriegt ja eine neue in 2026 und darauf bezog sich seine Frage.

    Deine 2017er hatte ab Werk noch keine Li-Batterie. Aber deine Erfahrungen mit der Gelbatterie sind dieselben wie bei mir mit dem Crosstourer. Da haben Maschine und Batterie auch immer getrennt überwintert.


    Aber nachdem du auf Li umgerüstet hast, halte ich wie auch andere einen Ausbau über den Winter nicht mehr für notwendig.

    Gut, schaden tut's natürlich auch nicht, aber probier's einfach mal aus.

    I

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!