Motorradwippe umbauen auf freistehend?

  • #1

    Hallo,


    ich habe eine Motorradwippe welche eigentlich auf dem Boden verschraubt wird. Jetzt habe ich den Boden des Anhängers getauscht und möchte keine Löcher mehr einbringen.

    Da ist mir die Idee gekommen die Wippe auf freistehend umzubauen.

    Dazu möchte ich gerne die Schwarmintelligenz nutzen.

    Meine grundsätzliche Idee ist ein Vierkantrohr zu verschrauben. Zwei parallel der Längsachse, welche dann die Querstrebe halten.

    Welche Ideen habt Ihr? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    LG joemec

  • #4

    ich habe von vornherein freistehende Wippen. Die haben im Prinzip einfach nur eine glatte Platte unten dran und dann eine Anti-Rutsch-Matte zwischen Anhänger und Wippe. Die muss natürlich ein bisschen breiter und länger sein, als die Wippe, aber riesig ist die auch nicht. Schätze ca. 20*40cm.


    Die Seite funktioniert bei mir gerade nicht richtig, aber hier die RHW-MB habe ich seit gut 10 Jahren erfolgreich im Einsatz. Noch nie ein Motorrad umdebippt.

    Radhalterwippe für sicheren Stand ▻ Jetzt online kaufen!
    Radhalterwippe für festen Stand in Garage oder Anhänger I Einstellbar für viele Reifengrößen ✓Für Transport & Wartung ▻ Jetzt bestellen!
    www.schultes-metallverarbeitung.de

    Vielleicht geht die Seite ja bei dir und du kannst da die Maße rausfinden

  • #5

    Wenn du Antirutschmatten unterlegst und das Motorrad ist fest verzurrt, dann kann da nichts passieren. Mach ich schon seid Jahren so.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    So eine ähnliche wie Larsi hab ich auch - meine ist nicht ganz grade.

    Vor die Wippe leg ich daher noch nen Holzklotz als Abszandshalter zur Anhängerwand. Nach vorn rutscht dann da schonmal nix und für‘s Verzurren steht das Teil auch stabil genug.

    Danach - wenn verzurrt - ist es ja nicht mehr wichtig.

    https://www.ebay.de/itm/374457878081


    Könntest das natürlich ggf. nachbauen, indem du paar Rohre links und rechts dranschweisst.

  • #8

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Mir geht es darum in die Wippe zu fahren damit die Fuhre erstmal stabil steht und nicht umkippt. Wenn es verzurrt ist passiert sowieso nix mehr.


    LG joemec

  • #9

    Ok, hab ich dann falsch verstanden.

    Aber mit der AT ist ist das so ein Problem. Ich hab damals bei meiner ersten AT auch eine Wippe gekauft um sie mit dem Hänger zu transportieren zu können. Aber ich hab keine gefunden wo die AT alleine drin stehen bleibt. Sie neigte immer zur Seite zu fallen.

    Und ich hab damals einige probiert, von günstig bis teuer. Die Wippen gehen alle von einer Reifenbreite 90 bis 120 und einer Größe

    von 17 bis 21 Zoll aus. Und da man bei der AT immer am äußersten Maß ist, funktionierte es nicht.

    Welche hast Du und bleibt sie darin stehen, ohne umzukippen ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!