Hallo Kollegen,
ich habe mir voriges Jahr für meine CRF 1100 / 2024 / SD13 mir den "Akropovic Slip On Black" Auspuff geleistet.
Sieht gut aus, klingt etwas bassiger und bringt auch nach kurzer Einfahrzeit die versprochene Mehrleistung, sprich mehr Drehmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.
ABER - beim Fahren ab ca. 90 km/h auf der Autobahn ist er unangenehm laut in der Ohren, und bringt diese auf Dauer zum Singen, was ich beim Serienauspuff nie hatte.
Ich möchte nicht mit Ohrenstöpseln fahren, das war noch bei keiner meiner drei AT notwendig.
Ich habe beim Akrapovic Importeur (Jamparts.com) in Deutschland nachgefragt, was das Problem sein könnte.
Sie haben mir geraten, beim Honda Händler die richtige Montage nochmal überprüfen zu lassen.
Meine Frage :
Gibt es beim SD13 noch einen Klappenauspuff bzw. wird die Lautstärke elektronisch gesteuert ?
Der DB-Killer ist angeblich fest verschweißt.
Bringt eine Diffusor-Scheibe für das 51mm Verbindungsrohr etwas ?
Was könnte beim Anbau schief gegangen sein, was soll der Händler überprüfen?
Kann die originale Graphitdichtung beim Aufstecken beschädigt worden sein bzw. weggelassen sein ?
Der Serviceleiter von Ducati-Honda Wien - angeblich der größte Hondahändler Österreichs, Teil der Porsche Gruppe - weiß nicht was sie überprüfen könnten.
Ich möchte das Teil behalten, der Klang ist gut, die Leistung ist gut, ich brauche aber nicht mehr Lautstärke.
Habt ihr einen Tipp ?
Danke,
Roland Ernst
https://jamparts.com/42846/akr…ica-twin/adventure-sports