Dauerladeanschluss wie und wo sinnvoll

Exakt die gleiche Erfahrungen mit meinem GS gemacht bzgl der Erreichbarkeit der Batterie im Fall der Fälle.

Ja es ist kein Thema bei der AT den Deckel der Batterie abzuschrauben, trotzdem „ auf Tour“ (und da dann sicher nicht passend ) umständlich.

Dauerladen ist also nach den Erfahrungen nicht nötig , daher evt ein gut zugänglicher und geschützter Batterie Plus Übergabepunkt unter der Sitzbank.

Ich schließe sie einmal pro Winter für ein paar Tage an und das reicht.

Anschluß wie in #5

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Ich hab mir auch den Anschluss vom Ladegerät wie in #5 verbaut. Auch zur kontrollierten Dauerstromabnahme (Handschuhe und andere wärmende Dinge... die man aber nicht nach dem Abstellen vergessen sollte :doh: ).

Habe mir noch das Gegenstück vom Stecker geholt und habe somit eine 1A Verbindung. Nur bei mir liegt alles unter der Sitzbank.

Habe es auch so gelöst.
    Ich habe das Ladekabel meines NOCO Ladegerätes direkt an die Batterie angeschlossen und der Stecker liegt jetzt gleich rechts neben der "Werkzeug-Box", genauer gesagt hinter diesem "Loch" im Hauptrahmen, mittels Kabelbinder fixiert.

Ich habe dort das "männliche Gegenstück" angeschlossen und das Kabel unter die Sitzbank gezogen.

Dort habe ich dadurch jetzt eine dicke Dauerplus Leitung liegen (Abgesichert mit 20A) und von der ausgehend mittels Relais meine Klemme 15 (Zündungsplus) hergestellt.

Dadurch habe ich jetzt alle Zubehörverbraucher (Dauer- und Zündungsplus) an diesem Kabel angeschlossen.

Im Winter ziehe ich den Stecker und das Zubehör ist "vom Netz".

Dadurch ist dann auch der Ladeanschluss "frei" und kann an dem selben Stecker mein Ladegerät anschließen falls nötig.

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!