Dauerladeanschluss wie und wo sinnvoll

  • #21

    Exakt die gleiche Erfahrungen mit meinem GS gemacht bzgl der Erreichbarkeit der Batterie im Fall der Fälle.

    Ja es ist kein Thema bei der AT den Deckel der Batterie abzuschrauben, trotzdem „ auf Tour“ (und da dann sicher nicht passend ) umständlich.

    Dauerladen ist also nach den Erfahrungen nicht nötig , daher evt ein gut zugänglicher und geschützter Batterie Plus Übergabepunkt unter der Sitzbank.

  • #22

    Ich schließe sie einmal pro Winter für ein paar Tage an und das reicht.


    Anschluß wie in #5

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #23

    Ich hab mir auch den Anschluss vom Ladegerät wie in #5 verbaut. Auch zur kontrollierten Dauerstromabnahme (Handschuhe und andere wärmende Dinge... die man aber nicht nach dem Abstellen vergessen sollte :doh: ).

    Habe mir noch das Gegenstück vom Stecker geholt und habe somit eine 1A Verbindung. Nur bei mir liegt alles unter der Sitzbank.

  • #24

    Habe es auch so gelöst.
    Ich habe das Ladekabel meines NOCO Ladegerätes direkt an die Batterie angeschlossen und der Stecker liegt jetzt gleich rechts neben der "Werkzeug-Box", genauer gesagt hinter diesem "Loch" im Hauptrahmen, mittels Kabelbinder fixiert.


    Ich habe dort das "männliche Gegenstück" angeschlossen und das Kabel unter die Sitzbank gezogen.

    Dort habe ich dadurch jetzt eine dicke Dauerplus Leitung liegen (Abgesichert mit 20A) und von der ausgehend mittels Relais meine Klemme 15 (Zündungsplus) hergestellt.

    Dadurch habe ich jetzt alle Zubehörverbraucher (Dauer- und Zündungsplus) an diesem Kabel angeschlossen.


    Im Winter ziehe ich den Stecker und das Zubehör ist "vom Netz".

    Dadurch ist dann auch der Ladeanschluss "frei" und kann an dem selben Stecker mein Ladegerät anschließen falls nötig.

    ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

  • #25

    Ich habe bei meiner AT auch diesen Baas Stecker unter die Sitzbank gelegt. Habe den schon ein paar mal gebraucht, nachdem ich die Zündung länger als nötig eingeschaltet hatte oder sich die Batterie sich dem Ende neigte.

    Kurz an ein Auto oder anderes Moped angeschlossen mit den Klemmen und gut wars.

    Würd ich bei der AT immer wieder einbauen, da man an die Batterie sehr Bescheiden hin kommt.

    AT Tricolor 2016 DCT

  • #26

    Moin,

    gestern startete die AT nach ca. 6 Wochen Standzeit ohne Probleme. So lange fieses Winterwetter am Stück gibt's hier im Ruhrgebiet fast nie.

    Also braucht's keinen Ladeanschluss für Ganzjahresfahrer.

  • #27

    ohne auf das "wo" einzugehen, gab es hier schonmal eine ähnliche Diskussion mit dem Hinweis,

    dass eine Dauerladefunktion die Gefahr birgt, sich die Batterie leerzuziehen, wenn man nicht aufpasst und man dann nicht mehr vom Fleck zu kommen.

    Werfe das mal in die Runde - vielleicht wurde es oben ja schon erwähnt.

  • #28

    So ähnlich hatte ich mal die Heizgriffe meiner 1992er Yamaha TDM 850 verkabelt. Das Saito-Ladegerät hatte damals eine Steckverbindung im Anschlusskabel, man konnte zwischen einem fest mit der Batterie verbundenen Kabel und einem Kabel mit Polzangen wählen. Diese Steckverbindung war die gleiche wie sie Tamiya für die Akkupacks bei Modellautos verwendet. Also habe ich dem Anschlusskabel der Heizgriffe einen Tamiya-Stecker verpasst und sie so direkt an die Batterie angeschlossen. Allerdings habe ich das Ganze noch über ein Relais abgesichert, das seine Steuerspannung vom Rücklicht bekam. Das Relais schloss nur, wenn das Licht an war (und demzufolge auch die Zündung).


    Verbraucher wie Heizgriffe oder auch nur eine Navi-Halterung würde ich niemals an Dauerplus hängen, da wäre mir das Risiko viel zu groß, mir im Stand die Batterie leer zu machen.

  • #29

    Augenblicklich sind nur die Handschuh dran und da mache ich die Stecker ab wenn ich absteige.

    Kommen auch nur Dinge dran, die ich trennen muss wenn ich absteige. Wie geschrieben, gedacht für Handschuhe, ggf. beheizte Unterwäsche.

    Alles andere ist über Relais oder Zündungsplus. Kenne mich ja selbst auch schon ein wenig :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!