Ciao bella Shoei

Hab heute meinen XR1000 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

NUR, weil ich jetzt nach 22 Jahren nen neuen Shoei habe.

Ja ja - auch der 1100 im Schrank gehört in die Tonne ... 15 Jahre alt.

Warum schreibe ich das?

Ihr alle da draußen .... IHR altert nicht 8)

Aber Eure Helme!

Schaut mal rein - irgendwo unter einem der Polster steht ein Produktionsdatum.

Ab 10 Jahren ist höchste Eisenbahn für eine neue Mütze

UND ... Im Moment gibts noch hier & da Winterpreise

Zumindest ist es einmal ein Ansatz.

Man macht sich erst Gedanken, wenn man selbst einmal vor der Frage steht: Wohin denn jetzt mit dem "Alten" ?

In meinem vergangenen Vereinsleben, wurden solche Relikte bei Geschicklichkeits-Spielen oder als Blumentopf bei

Vereinsjubiläen eingesetzt.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Ich glaube, dass mit dem Versprechen "Mehr Sicherheit" im Motorradbereich massiv Kohle gemacht wird. Vor vielen Jahren machte "Motorrad" mal einen Test: Sie haben uralte Helme auf ihre Schutzwirkung hin getestet. Das Ergebnis war ihnen selbst glaube ich gar nicht so recht, denn selbst 20 Jahre alte Hüte brachten noch eine akzeptable Schutzwirkung zustande. Wer glaubt, dass solch ein alter Helm spröde ist wie eine Eierschale, der irrt.

Es ist der Redaktion hoch anzurechnen, dass sie die Testergebnisse dennoch veröffentlicht haben, denn schließlich gehören Helmhersteller zu den wichtigen und regelmäßigen Anzeigenkunden. Wenn es nach den Empfehlungen der Helmhersteller ginge, würde man seinen Knitterfreien alle fünf Jahre durch einen Neuen ersetzen. Das nützt zwar nicht der Verkehrssicherheit, aber dafür dem Geschäft der Helmhersteller.

Natürlich ist die Lebensdauer eines Helmes begrenzt, aber eher dadurch, dass das Innenfutter irgendwann einfach versifft ist. Wann dieser Fall eintritt, hängt aber auch sehr von den Einsatzbedingungen ab.

Mit anderen Worten: "Ab 10 Jahre ist höchste Eisenbahn..." ist in dieser Pauschalität nicht richtig.

Es ist ein Unterschied, ob man bei täglichem Arbeitsweg das Helmschloss 800x im Jahr betätigt oder 3x im Jahr eine "große Tour" fährt.

Auch die Lagerung bei Nichtgebrauch sollte nicht im Kinderzimmer sein.

Aber meinen XR1000 habe ich schon vor 15 Jahre ausgesondert. Der war schlichtweg verbraucht.

Ich hab meine alten Helme meiner Tochter gegeben. Sie war im Rettungsdienst und die suchen immer mal alte Helme

für Erste Hilfe Lehrgänge. Ich würde immer erst die Hilfsorganisationen fragen, bevor ich die Helme ensorge oder

anderweitig nutze. Genauso ist es mit älterer Motorradkleidung, da gibt es auch Oganisationen bzw. Gruppen

oder Vereine die solche Sachen annehmen und dann weitergeben. Ich hatte mal welche abgegeben die suchten

für Motorradfahrer in Albanien.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!