Test in der MRD 19/2016, D610, Trailsmart, TA 2, TKC70

  • #1

    In der aktuellen Motorrad gibt es einen kompakt Test der o.g Reifen.


    Deckt sich ziemlich mit den hier geschilderten Erfahrungen.


    Fazit D610: Guter Geradeauslauf, kippeliges Lenkverhalten in Schräglage, geringe Haftung bei Nässe.


    Fazit Trailsmart: Okay bei Nässe, noch kippliger in Schräglage als D610, keine gute Alternative


    Fazit Trail Attak 2: Erstklassige Rückmeldung, neutrales Fahrverhalten, nur mäßige Nasshaftung; Empfehlung


    Fazit TKC70: durch höheren Negativprofilanteil etwas weniger Lenkpräzision und bei extremer Schräglage kippliger als TA2, dafür mehr Nassgrip, gute Haftung, klare Rückmeldung. Etwas besser im Gelände, etwas schlechter auf der Strasse als der TA2.


    Tests von K60 Scout und TKC 80 und ggf. weiterer Reifen sollem bei der Zwischenbilanz des Langstreckentest folgen.


    Gruß
    BeGe

  • #2

    :lol: Geil, wie subjektiv Reifen-Empfindungen doch immer wieder sind...


    Den 610 hätte ich nie als kippelig eingestuft, wenn man ihn mal mit MPR4 oder Scorpion Trail I auf meinen anderen Mopeds vergleicht. Der 610er rangiert da bei mir eher auf Niveau Angel GT, was den Kraftaufwand in Schräglage angeht - spürbarer Gegendruck, bei dem man sofort merkt wenn der Reifen schwammig wird = Gripverlust.


    Die ersten Kilometer auf den TKC70 waren - für mein Empfinden!!! - der HORROR! Schwammiges Geeier, kein Feedback von der Straße und in Schräglage, hoppelnde Front bei 50 - 60 km/h (von der Werkstatt nochmal geprüft und Hüpfen bestätigt; wurde in der gleichen Werkstatt bei exakt 10 verkauften TKC70 Pärchen auf der AT 8x beanstandet!)...


    In welchen Dimensionen und auf welchem Moped wurden die Reifen denn getestet?


    Grüße, Andreas

  • #4

    Den wirklich optimalen Reifen für die AT scheint es ja noch nicht zu geben.
    Also werde ich warten bis was wirklich gutes kommt. Bis da hin wird der 610schon halten.

    Gruß, PKD

  • #6

    Soviel, wie ich in diesem Forum über "die richtigen Reifen" für die AT gelesen habe, würde ich nun immer sagen:
    - ich fahre soviel auf trockener Straße
    - ich fahre soviel auf nasser Straße
    - ich bin der Typ Fahrer (sportlich, ruhig, schnell, gemütlich,...)
    und daher past dieser oder jener Reifen zu mir.


    Inzwischen können wir wirklich sagen, dass zur AT mehrere Reifen passen und wohl laufend weitere Reifen hinzukommen werden.


    Keiner von uns wird ohne Widerspruch eines anderen den richtigen Reifen für die AT finden.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7


    Ohnehin ist jeder Reifen ein Kompromiss und bei einem Allzweck-Motorrad wie der AT ohnehin. Was nützt mir z. B. ein super haftender Sportreifen, der nach der Anfahrt über die Autobahn schon leicht eckig ist.

  • #8

    @ArAI
    Da stimme ich dir völlig zu! Hinzu kommt dann auch noch die Frage, mit welchem Luftdruck und bei welchen Temperaturen die Reifen jeweils gefahren werden.


    Ich gehe davon aus, dass die Herren Schreiberlinge von den Zeitschriften das Motorrad innerhalb der Redaktion herumgereicht und Ihre Eindrücke in einer Art Tagebuch niedergelegt haben. Da kommt dann eben eine breite Streuung heraus, die dann für den Artikel wieder verallgemeinert wird.
    Trotzdem bleiben es eben nur subjektive Eindrücke, die keiner Verallgemeinerung zugänglich sind.


    Jeder wird sich (hoffentlich) auf sein eigenes Popometer verlassen und erst nach 3000-5000 TKM unter unterschiedlichen Fahrbedingungen selbst feststellen, ob er mit dem Reifen wirklich zufrieden ist.
    Die Haltbarkeit richtet sich ohnehin ausschließlich nach dem Fahrer und seiner Fahrweise sowie dem jeweiligen Einsatzgebiet.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #9

    Hi,
    beim lesen des Test mußte ich auch ständig mit dem Kopf schütteln.
    Kippelig solln die Dunlop sein, absolut nicht nachvollziehbar.
    Was ein Schreiberling :D :D :D
    Mal schaun wie die Conti sind, wenn ich sie beim nächsten Wechsel aufziehe.
    Gruß
    Th

  • #10

    Habe seit letzter Woche den TKC70 drauf. Die ersten 50km waren echt lustig. Habe dreimal angehalten und mit dem Flaig Luftprüfer geschaut ob der Vorderreifen Luft verliert. Jetzt haben die Reifen 350km drauf und ich denke ich mache was falsch. Kippelig? Wie muss ich fahren dass ich das merke? Hinten habe ich noch 5mm bis auf Kante. Da kippt nix.


    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!