Test in der MRD 19/2016, D610, Trailsmart, TA 2, TKC70
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#22 Zitat von PKDDas kenne ich, aber aus folgendem Grund.
Ich will ein Wheelie auf einer leichten Kuppe provozieren und das TCS verhindert das, gut so. Von Schlupf am Hinterrad keine Spur, das Vorderrad war kurz ohne Bodenkontakt.Gruss, Peter
Bei einem Weely ist das klar, ernsthaft...ohne Abgeben des Vorderrades. Bin die Trailmax 10.000 km gefahren. Hier scheint es ja nicht am Empfinden des Fahrers zu liegen, frage mich nur wie es solche Unterschiede geben kann [emoji12]
Sei es drum, die Trailsmart haften um so mehr, bisher keinerlei Eingreifen der TVS.
Viele Grüße BerndGesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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#23 Zitat von boffi
Bei einem Weely ist das klar, ernsthaft...ohne Abgeben des Vorderrades. Bin die Trailmax 10.000 km gefahren. Hier scheint es ja nicht am Empfinden des Fahrers zu liegen, frage mich nur wie es solche Unterschiede geben kann [emoji12]
Sei es drum, die Trailsmart haften um so mehr, bisher keinerlei Eingreifen der TVS.
Viele Grüße BerndGesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Schei... Rechtschreibkorrektur [emoji23]Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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#24 Zitat von ManfredKSeitlicher Schlupf am Hinterrad muss nicht unbedingt mit Schlupf in Umfangsrichtung gekoppelt sein. (und nur den erkennt die Traktionskontrolle)
Das ist mir klar.
Wenn man ohne zu beschleunigen um eine Kurve rumrollt rutscht einfach der schlechtere Reife zuerst weg.
Der lonesome Peter schreibt aber von seitlichem rutschen beim geradeaus beschleunigen.
Andere berichten von Rutschern beim beschleunigen aus Kurven. Da muss allerdings auch Schlupf in Umfangsrichtung da sein. Beides sollte das TCS verhindern, dass es das erst dann kann wenn es schon kurz rutscht ist auch klar. Bei richtig schrägen Lagen funzt es mangels "Kurven ABS usw." eher nicht mehr, auch klar.
Wie schon gesagt, ich kann bisher nichts ernsthaftes provozieren.
Meine verflossene CBF1000F war jedenfalls beim rausbeschleunigen heikler, die konnte trocken fette schwarze Striche malen, bereift mit Pilot Road 3.Gruss, Peter
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#25 Zitat von PKDWie schon gesagt, ich kann bisher nichts ernsthaftes provozieren.
Gruss, PeterIch kann es auch kaum provozieren (wenn nicht der Untergrund das Spiel erleichtert)... vielleicht fahre ich aber auch nicht digital genug (obwohl mir man das eigentlich nachsagt).
In einer guten Woche weiß ich mehr, dann bin ich mit dem CTA aus den Cevennen zurück und konnte mir vorher im Regen das Vercors anschauen.... sollte dort allerdings der CTA auf Nässe nichts taugen, hoffe ich mich noch rechtzeitig an einem Felsenvorsprung festhalten zu können...
http://www.dangerousroads.org/…cony-roads-in-france.html
http://www.dangerousroads.org/…be-laval-road-france.html -
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#27 Zitat von @eight
Der TKC70 ist deutlich schwergängiger insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten. Kippelig war der Trailsmart für mich nie, sondern eben leicht abzuwinkeln und wieder aufzurichten.
Das Kurvenverhalten des TKC 70 ist allerdings auch wirklich gut, erfordert aber mehr Einsatz Indie Kirbe, folgt dem Radius dann aber wie auf Schienen. Er läuft zudem keinen Längsrillen nach. Seine Eigendämpfung ist besser als beim Trailsmart. Zu Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen.
Mir ging es genauso... hab so 100km gebraucht um mich an das Kurvenverhalten zu gewöhnen. Jetzt muss ich aber sagen, dass der TKC 70 wahrscheinlich mein Reifen bleibt. Nach ca. 4000 km bin ich total zufrieden mit dem Reifen. Funktioniert gut auf der Straße und im leichten Gelände. Bei Näße hab ich kein schlechtes Gefühl mehr.
Bin gespannt wie lang der Reifen hält. -
#28 Von den Getesteten würde ich wohl auch beim TKC70 bleiben mit dem ich >7tkm geschafft habe.
Tatsächlich wird es jetzt aber wohl nach 2000km auf Dauer der Scout, wenn er nicht deutlich abbaut. Ist natürlich weniger strassenlastig und nicht unbedingt für die Fußrasten-Schleifer, aber als All-Rounder mit leichter Drift-Tendez genau mein Ding auf ner 'Ultra-Dual-Sport' .
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#29 Kippelig ist immer Auslegungssache.
Was ist denn mit Kippelig gemeint?
Motorrad meint bestimmt, den Kraftaufwand bis das Motorrad anfängt zu kippen. Wenn das so ist, sind die Dunlops deutlich Kippeliger als die Contis.
Dafür musste man ab bestimmter Schräglage beim D610 viel mehr Körpereinsatz bringen als mit den Contis. Den Trailsmart bin ich selbst nicht gefahren.Wenn man aber von Kippelig spricht, wenn das Motorrad in Schräglage weiter runter zieht, dann ist das beim TKC70 natürlich viel mehr der Fall.
Dafür ist beim TKC70 viel mehr Kraftaufwand mit den Armen nötig. Der Reifen funktioniert für mich nur dann gut, wenn man viel mit dem Lenker Drückt, was ich persönlich nicht schlimm finde.Nach 9000km TKC70 hab ich den CTA2 montiert, mit dem bin ich die paar Kilometer die ich seither gefahren bin (wenn's hoch kommt 1.000), sehr zufrieden.
Braucht nicht so viel Kraft am Lenker und trotzdem sehr sportlich fahrbar.Ich hab vor dem TKC70 auf der AT mit keinem Reifen auf keinem Motorrad eine so lange Eingewöhnungsphase gebraucht bis ich abschließend für mein Empfinden sicher und 100% gewollt mit dem Reifen unterwegs sein konnte.
Es ist zu hoffen, dass Pirelli bald den Hinterreifen zum PST2 in 18" bringt, dann können hier alle getrost den montieren und werden vermutlich nicht mehr freiwillig wechseln.
Für Schotter reicht der ewig, "Gelände" eher unbefriedigend, wer hätte es erwartet. Da muss dann halt nen Grobstoller her. -
#30 Zitat von bigg0rIch hab vor dem TKC70 auf der AT mit keinem Reifen auf keinem Motorrad eine so lange Eingewöhnungsphase gebraucht bis ich abschließend für mein Empfinden sicher und 100% gewollt mit dem Reifen unterwegs sein konnte.
Ich bekomme in ein paar Wochen meine AT und werde jetzt schon mal Reifen kaufen.
Vom Trailsmart bin ich eigentlich schon wieder weg und überlege zwischen dem TKC70 und dem CTA2.
Da hier nie Eis und Schnee liegt, müsste doch auch im Winter ein CTA2 der richtige Reifen sein, und zwar auch bei Nässe, oder?
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