Test in der MRD 19/2016, D610, Trailsmart, TA 2, TKC70

  • #41

    Nachdem ich nun die Trailmax 10.000km, die Trailsmart 3.500km gefahren bin und sicherheitshalber auf TKC70, wegen M+S Kennzeichnung, gewechselt bin, muss ich sagen dass ich wahrscheinlich nun meinen Reifen gefunden habe. Die ersten Kilometer mit dem TKC70 waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich mir dies anhand einiger Berichte hier vorgestellt hatte :-))
    Nach heutigen 300km unter verschiedensten Witterungs- und Fahrbahnbedingungen, für mich eine Runde Sache und absolut vertrauensvoll. Kein kippeliges Fahrverhalten, sehr gute Reserven bei Regen und sehr gute Rückmeldung wenn es an die Grenzen geht. Mal sehen wie sich das bei den nächsten tausenden Kilometern verhält, auch was den Verschleiß angeht, bisher absolut überzeugend ( für mich).
    VG Bernd


    P.S. Falls jemand meine Trailsmart haben möchte, schaut mal unter "Biete" ;-))


    Gesendet von meinem trltexx mit Tapatalk

  • #42

    Endlich jemand, der nun beide Reifen kennt.


    Welcher ist bei nasser Fahrbahn besser?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #43


    Die Frage kann ich ehrlich gesagt nicht pauschal beantworten. Beide sind in jedem Fall besser als der D610. Da ich im Regen eher verhalten fahre, hängt evtl. von meinen schlechten Erfahrungen mit dem D610 ab [emoji12], kann ich bei Beiden nur sagen dass das Wegdriften sich ankündigt und nicht vollkommen überraschend, wie beim D610, einsetzt. Ich denke bei niedrigen Temperaturen hat der Conti einen Vorteil und bei höheren der Trailsmart, kann ich aber nicht beurteilen da ich den Conti noch nicht bei über 15 Grad gefahren habe. Grip hat der Trailsmart auf jeden Fall reichlich, wenn Du nicht im Winter fährst und das kippelige Fahrverhalten Dich nicht stört würde ich den empfehlen. Der Conti ist etwas weniger agil und benötigt mehr Körpereinsatz, für meine Zwecke aber besser geeignet. Da dies sehr subjektiv ist sollte man dies für sich persönlich testen.
    VG
    Bernd


    Gesendet von meinem trltexx mit Tapatalk

  • #44

    Da ich inzwischen auch D610, Trailsmart und jetzt TKC70 gefahren habe, gebe ich einmal meine höchst subjektive Wertung wieder.


    Bei Trockenheit auf der Straße geben sie sich alle drei nichts. Am liebsten mochte ich da den Trailsmart.


    Bei Nässe und Handlichkeit auf der Straße ist der Trailsmart vorne. Kippelig ist da überhaupt nichts, wenn man halbwegs feinmotorig fährt. Nur Längsrillen und Bitumen mag er überhaupt nicht. Da wird er schnell schwammig.


    Der TKC70 überzeugt auch bei Nässe, ist auf der Straße aber nur mit mehr Kraft zu fahren. Dafür ist er als einziger von den drei auch abseits asphaltierter Wege gut unterwegs. Sehr positiv finde ich seine Eigendämpfung. Längsrillen nimmt er gar nicht wahr.


    Haltbarkeit hängt von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet ab. Der Trailsmart kam bei mir bei ca. 10 TKM runter. Das ist ok. Zum D610 (Wechsel wegen Defekt) und TKC (erst 1500 km) kann ich insoweit keine belastbaren Angaben machen.


    Jetzt wird es kalt, da ist der TKC70 für mich die beste Wahl.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #45

    Vielen Dank Euch beiden für die genaue Beschreibung Eurer Erfahrungen.
    Das war jetzt wirklich wichtig für mich.


    Da ich im Winter fahren werde, werde ich den TKC70 aufziehen, der bei niedrigen Temperaturen und bei nasser Fahrbahn bestimmt der richtige Reifen sein wird.


    Wenn es dann wieder warm wird, werde ich den Trailsmart, CTA2 oder PST2 aufziehen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #46

    In der MOTORRAD 21/2016 lese ich gerade unter "Post" eine Aussage der Redaktion:


    Der Trailsmart zeigte sich dem eher kritisch beurteilten D610 ... nicht wirklich überlegen.


    Die wissen wohl auch nicht immer, welche Meinung sie drucken sollen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von ArAl ()

  • #48


    Gripmäßg ist er in allen Belangen überlegen, trocken und nass
    Leider hat der Trailsmart eine nicht angepasste Reifenkontour, 90er Vorderrad und 150er Hinterrad passen hinsichtlich der Kontour nicht zusammen --> ergibt ein unharmonisches Einlenkverhalten, erst schwerfällig, um dann weg zu kippen. Das wäre der Schwachpunkt....

  • #49

    Hat jemand schon den Mitas E-07 auf der AT gehabt? Hier im Forum scheint der TKC-70 einer der Favoriten zu sein. In "internationalen" AT-Gruppen auf Facebook ist dies wohl der Mitas E-07 (deswegen meine Frage).

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!