Alles anzeigendie Flüssigkeit stinkt aber trotzdem
- verbrennt nur sauberer (glaub ich) und mit weniger Geruch.
Nee, stinkt nicht so penetrant nach Benzin. Kannst gerne vorbeikommen und Geruchsprobe machen. 😂😂
Alles anzeigendie Flüssigkeit stinkt aber trotzdem
- verbrennt nur sauberer (glaub ich) und mit weniger Geruch.
Nee, stinkt nicht so penetrant nach Benzin. Kannst gerne vorbeikommen und Geruchsprobe machen. 😂😂
passt, nach Benzin riecht es nicht (so penetrant), aber es riecht halt schon merklich nach irgendwas in flüssiger Form.
Wie ist es denn beim Verbrennen?
Hatte mal ne Rüttelplatte hier, die damit betrieben wurde. Ich glaub das Abgas war ziemlich geruchsfrei - ist aber auch schon länger her.
Ich bin nicht der Camper aber für Skandinavien Urlaube hab ich mir dann doch etwas ausstattung besorgt um unabhängiger zu sein. Hab da aber nicht viel geld ausgegeben, einfachen Gasbrenner der mit Gaskartuschen läuft: https://www.amazon.de/Adiwo-Ca…Winddichter/dp/B0CFLM5NZW
Schon mehrfach in Verwendung gehabt, kaffee koche, oder richtig kochen ... kein Problem
... erst mal für den Anfang, ... den Kocher gab es bei OBI für 19,90 im Angebot, Kartuschen sind immer vorrätig ... gerade mal 800m von mir ... da kann ich immer bei Bedarf nachkaufen und muß nicht irgendwo im Netz bestellen und kein dusseliger Paketbote knallt mir Gasflaschen vor die Türe weil er gerade kein Bock hat zu klingeln, ... o,5 Liter Wasser brauchten ca. 2 min zum Kochen ... nicht ganz so mini ... aber OK
Jep, den Kocher mit Dreh&Klick-Kartusche haben wir auch - nebst anderen.
Die Kartusche gäbe es AFAIK auch um eine Nummer kleiner, wenns aufs Packmaß ankommt. Kaffee kann man auch damit nahezu endlos kochen.
Bezüglich Test Wassererwärmung ... ich weiß nicht wie dabei die Windverhältnisse waren (vlt. wars eh windstill). Aber Windschutz hilft enorm die Zeit zu verkürzen.
Alles anzeigenJep, den Kocher mit Dreh&Klick-Kartusche haben wir auch - nebst anderen.
Die Kartusche gäbe es AFAIK auch um eine Nummer kleiner, wenns aufs Packmaß ankommt. Kaffee kann man auch damit nahezu endlos kochen.Bezüglich Test Wassererwärmung ... ich weiß nicht wie dabei die Windverhältnisse waren (vlt. wars eh windstill). Aber Windschutz hilft enorm die Zeit zu verkürzen.
ich bekomme alles (Kocher, 2 Kleine Pötte, Frenchpress und die Kaffeemühle in eine 6 Liter Kriegatasche die ich auf den Sitz schnallen kann oder irgendwo mit dran, ... das ist OK, ... der Kocher hat 2900 W geht sau schnell besser als auf dem Herd in der Küche ... aber er stand sehr Windgeschützt, ...
Alles anzeigenMeiner Meinung geruchs und russfrei
Das es nicht zu riechen ist, bedeutet noch nicht, dass keine ungesunden Stoffe aus dem Benzin austreten. Ich wuerde trotzdem vermeiden, Kocher und Nahrungsmittel zusammen zu verpacken. Die Benzinflasche aussen am Koffer zu montieren, macht Sinn fuer mich.
Alles anzeigenLeichtflüchtige Flüssigkeit. Das Produkt verdunstet leicht.
https://www.bergfreunde.de/tra…serkocher-spirituskocher/
Ich habe mir 2023 für meine Reise durch Skandinavien den hier gegönnt. Dazu gab es dann anstatt den Spiritusbrenner ein NoName Gasbrenner, damit ich mit Kartuschen kochen kann. Davor hatte ich einen Primus ohne Windschutz.
Der Trangia bereitet mir auch heute noch treu den Kaffee oder das Essen zu, auch im letzten Jahr war ich nochmals in Skandinavien unterwegs und hatte den Kocher dabei. Absoluter Gamechanger ist der klasse Windschutz! Zum einen, weil eben wie der Name schon sagt, der Wind nicht die Flamme ausbläst und zum anderen (!!!) weil die Wärme richtig schön beisammen gehalten wird. Nutzt man dann noch die Pfanne als Deckel für den Topf, wird das ganze System richtig spitze! Ein weiterer Vorteil ist (zumindest bei Gaskartusche), dass der Kocher nicht auf der Kartusche steht, sondern diese nebenan abgestellt werden kann. Heißt, wenn die Kartusche dann kurz vor komplett leer ist, kann man diese auch mal auf den Kopf drehen, damit kitzelt man wirklich alles aus der Kartusche raus.
Zum Thema Verbauch sei noch was gesagt:
Da ich erst relativ knapp vor der ersten Skandinavienreise den Kocher angeschafft hatte, hatte ich auch keine Erfahrung was den Gasverbrauch angeht. Also habe ich mich dazu entschieden, die angefangene Gaskartusche, die ich noch vom alten Kocher hatte und 4 neue Kartuschen mitzunehmen. Das waren allesamt die großen 450gr Kartuschen... Naja, was soll ich sagen, ich bin mit der halbvollen, mit der ich los bin, auch wieder nach Hause. Und ich bzw wir (teilweise waren wir zu zweit unterwegs) haben den Kocher zwei bis dreimal am Tag angeschmissen, morgens und mittags für Kaffee, abends für Kochen. Die 4 vollen Kartuschen hatte ich dann bis letztes Jahr im Keller gelagert, für die zweite Norwegenreise ging dann ebenfalls etwa eine halbe drauf für 4 Wochen zu zweit....
Ich kann den/ die Kocher von Trangia wirklich empfehlen das waren gut investierte 85 Euro (damals) und ich würde jederzeit wieder einen kaufen. Aber warum sollte ich? Der geht ja nicht kaputt, selbst die Beschichtung der Pfanne ist immernoch tiptop!
mal kurz zurück zu dem SKOTTI-Kocher:
- Wisst ihr, welcher Anschluss-Schlauch das ist und ob man den einfach nachkaufen kann?
- ob das hier der korrekte Adapterwäre, damit ich den SKOTTI mit diesen länglichen 450ml-Gaskartuschen mit Ventil anschließen kann?
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.