Wissenswertes über die SD08 DCT

AFRICA TWIN MULTI INFORMATION DISPLAY SIMULATOR | Honda https://share.google/MVpJvLfbAltNNvAkh

Den Simulator fand ich anfangs sehr gut. Am besten am PC testen

Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

Axel

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel W. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Herzlichen Glückwunsch Ivenho.

Über die Technik der SD 08 kann ich dir nix sagen, ich fahr weiterhin SD06, mußte ja nicht wegen der Farbe wechseln so wie du.

Nun ist es vorbei mit dem schwarzen Ritter!

Freu mich dich demnächst als bunter Lanzelot begrüßen zu dürfen.

Auch immer noch haarlose Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Hallo Kalle,

weiß nicht welcher Generation du angehört, aber wir alten Säcke tun uns schon mal schwer mit Dingel - Dongel - Smartphone / Computer Kram.

Ist für mich neben dem elektronischen Fahrwerk wohl die herausragenste Veränderung zur SD06 und erfordert eben mehr Einstellarbeit.

Die Mehrleistung seines Schlachtrosses wird der kundige Ritter Ralle sicher bald im Griff haben.

Es fehlt halt Hilfe beim Einstellen des richtigen Zaumzeugs.

turniermäßige Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Ich fahre genau dein Motorrad, eine SD08 Modelljahr 2022 mit DCT.

Es gibt aus meiner Warte drei Dinge, die man auf die Reihe kriegen muss und die nicht selbsterklärend sind:

1. Funktion und individuelle Einstellung des MID (Multi Information Display). Da rate ich dir dazu, YouTube zu filzen und dir ein paar Videos rauszusuchen. Es gibt zwei Sachen, die du beachten musst: Es gibt ein paar fest vorkonfigurierte Modi mit dazugehörigen Cockpit-Layouts, diese Zuordnung kannst du nicht ändern. Aber es gibt zwei individuelle Modi, denen du jeweils ein Cockpit-Layout zuordnen und drei Parameter einstellen kannst P (Gasgriffkennlinie), EB (Motorbremse) und TC (Traktionskontrolle). Und bei allen Parametern, die du einstellen kannst, gilt immer: Wenig Regelung (kleine Werte, wenig blaue Segmente) ist hart, giftig, gefährlich. Viel Regelung ist smooth, sicher, limitiert.

2. Android Auto/Apple CarPlay/Connectivity: Da musst du daran denken, dass das Motorrad die Kommunikationszentrale ist. Headset und Smartphone müssen beide mit dem Motorrad verbunden werden, nicht miteinander. Bis das Ganze störungsfrei läuft, gibt es einiges zu beachten. Dazu solltest du im Forum suchen, da gibt es viel Material.

3. DCT: Da solltest du dich mit den Sport-Programmen auseinandersetzen, die nicht ganz so früh hoch und so spät wieder runterschalten, wie das Standard-Programm D. In der Praxis sucht man sich das Sport-Programm aus, das einen am besten taugt. Und wenn man dann nach dem Motorstart nicht einmal, sondern zweimal auf den D-Knopf drückt, ist man genau in diesem Programm. Extra-Tipp, steht so auch nicht im Handbuch: Vor dem Ausschalten der Zündung immer auf N schalten. Sobald man die Zündung aus macht, schaltet das Getriebe nicht mehr, sondern macht nur noch die Kupplungen auf. Wenn das Getriebe nicht in N steht, muss es vor dem nächsten Start erst in N gebracht werden. Und wenn die Batterie schlapp ist o.ä. kann das zu Problemen führen, das Motorrad kann dann nicht gestartet werden. Deshalb: Wenn der Motor läuft, erst auf N schalten, dann erst die Zündung aus machen.

Für den Rest gilt: Read the fucking manual.

Du kannst die Cockpit Layouts Bronze Silber Gold bei allen Modi ändern. Auch Tour, off-road, Schotter Stadt zb auf Gold,stellen, mit der vollen Übersicht.

Seite 84/85 der Betriebsanleitung.

Viel Spaß mit der SD08

Ich oute mich auch als alter Sack (Bj62) und sehe meine Vorurteile bestätigt, dass die Generation "Handy überall dabei" (aus welchem Grund auch immer) auch nicht gerne Manuals liest. Versteh ich auch irgendwie (ist jeweils meine Winterlektion🤗)

Aber Sampleman hat da schon die wesentlichen Punkte rausgepickt und hier im Forum lehrnst du auch ganz viel.

In diesem Sinne, viel Spass mit deiner Neuen 👍

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Erstens: BJ 62 sind die Besten, danach kam nix mehr;-)

Zweitens: Ich bin, gerade bei neuen Kraftfahrzeugen, ein ritueller Handbuchleser. Bei einem neuen Auto setze ich mich rein, packe das Handbuch auf die Knie und gehe es durch. Bei der AT war es die Parkbank vor dem Haus.

Drittens: Als langjähriger Journalist rund um technische Themen habe ich selten von einem Markenhersteller ein solch unübersichtliches und schlecht strukturiertes Handbuch gesehen wie das zu meiner AT. Ich wäre in diesem Fall grundsätzlich für einen körperlichen Verweis gegen den ausführenden Texter.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!