Spritverbrauch / Reichweite

  • #101

    5,5 Liter Durchschnitt sagt der Bordcomputer.
    Das ganze bei fast 100% Landstrasse.
    Meine vorherige CBF 1000 F hat unter gleichen Bedingungen 6,2 Liter gebraucht.
    Fazit: Die AT ist sparsam.


    Gruss, Peter

  • #103

    Anzeige: 34 Grad. Für 8 Euro gewaschen.


    Sorry aber was genau soll uns deine Angabe sagen?


    Gestimmt hat das bei mir tatsächlich noch nie, wobei die AT mein erstes Fahrzeug ist, das zu viel anzeigt, anstatt zu wenig. Aber da ich eh auf Spritmonitor mitprotokolliere ist das für mich nur ein Anhaltswert.
    Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist aber schon irgendwie hinfällig. Meine F650GS Dakar hat bei Urlaubsfahrten im Gebirge etwa 3,8 Liter verbraucht (meine Freundin schafft mit ihrer nicht-Dakar 650er noch deutlich weniger, etwa 3,3)
    Bei gleicher Fahrweise in gleichen Gefilden nimmt sich die AT etwa 4,8 Liter. Deswegen jetzt zu behaupten sie wäre übertrieben durstig ist aber nicht richtig, die AT hat fast doppelt so viel Hubraum und Leistung und locker 40 Kilo mehr auf den Rippen.
    Find den Verbrauch aber zeitgemäß und ok. Vor 10 Jahren haben +100 PS Maschinen noch 7+ Liter verbraucht. Bei der Leistung und dem Gewicht Find ich den Verbrauch wie gesagt ok.

  • #104

    Ich denke ich kann zu diesem Thema ein wenig beitragen.. ich bin in den letzten Wochen sehr häufig mit der AT zwischen meinem Haupt und noch Zweit-Wohnsitz gependelt, Distanz exakt 286 km (Navi), Autobahn und Landstraße gemischt je nach vorhandener Zeit, solo oder Zweipersonenbetrieb mit den originalen Koffern, dabei ist bei keiner Fahrt die Reserveanzeige angsprungen, der Verbrauch lag, laut den Tankbelegen zwischen 13 und 15,5 Litern auf diese Distanz.

    Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #105

    Ich bin sicher, dass neben der Fahrweise schon andere Reifen den Verbrauch deutlich beeinflussen. So dürfte der bei AT-Fahrern sehr beliebte Scout K60 für mehr Verbrauch sorgen gegenüber einem reinen Straßenreifen. Auch andere Windschilder, Topcases, Koffer und das zusätzlich angebaute Gewicht sowie mit/ohne Sozia tragen ihren Teil bei. Ausserdem erhöht höhere Geschwindigkeit (muss nicht mal Autobahn sein) den Verbrauch signifikant. Was ich damit sagen will: Der Verbrauch ist kaum vergleichbar, die AT ist mit 4 Litern zu fahren, die meisten liegen bei akzeptablen 5,x Litern. Das Problem bei Fernreisen ist das Fassungsvermögen des Tanks, in den meisten Ländern Europas gibt es kein Problem.


    Die Grafik stammt von Spritmonitor.de.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #106


    Oha ... hier ist ja gar nicht der Restreichweiten-Fred :doh:



    Gruss
    Harald

  • #107

    Ah, jetzt verstehe ich. Allerdings verstehe ich deine Aussage weiterhin nicht. Du hast gezeigt, dass der Tank um die 18 Liter groß ist. Wobei ich meinen noch nie wirklich "voll" bekommen habe. Sobald der Sprit im "Einfüllstutzen" steht passt ja noch über 1 Liter rein...

  • #109


    Sagt aber noch nicht aus, ob der Sprit wirklich bis auf Restmenge "0" aus dem Tank entnommen wird...
    Nimmt es die AT eigentlich übel, wenn man sie komplett trocken fährt? (wegen Luft im Einspritzsystem) Oder kann man das probehalber mal machen?

  • #110

    Also den Verbrauch der AT kann man doch gut bei Spritmonitor nachsehen...
    Meine ist da auch gelistet. Ich war letzte Woche in Schottland (20.05-28.05.17) und der Verbrauch war sehr niedrig.


    Was mir auch dieses mal wieder aufgefallen ist: Die ersten Tage lag die Temperatur bei 14-16 Grad, dann waren es 25-30 Grad in Schottland (echt! :dance:). Und wenn es warm wird, sinkt der Verbrauch nochmals, wie man an der Tabelle sehen kann. Das war bei meinen bisherigen Motorrädern nicht so deutlich wie jetzt bei der AT.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!