Fahrbahn knapp über null Grad

Hallo Zusammen,

ihr kennt alle die aktuellen Temperaturen in Deutschland und ich möchte am Freitagmorgen (03.04.26) kommender Woche gegen 06:00 von Böblingen nach Freiburg im Breisgau fahren. Aktuell sagen sie für 06:00 Uhr Böblingen +1°C trocken und Freiburg ebenfalls trocken bei +3°C voraus. Alternativ kann ich am Vortag mit Übernachtung da hinfahren. Was meint ihr? Bisschen macht mir Raureif & Bodenfrost Sorgen, tiefere Garagenausfahrt mit Betonsteinen (in der Garage parken) oder gleich draußen vorm Haus auf dem Stellplatz parken, fertig gepackt am Vortag. Trocken ist schon mal sehr gut, sowohl an Start als auch Ziel. Die Temperatur an sich bereitet mir keine Sorgen und einmal auf der Bundesstraße und kurz danach auf der Autobahn sollte das von den Straßenverhältnissen her auch nicht problematisch sein. Klar, 7…10°C wären mir lieber. Heute hatte es am Vormittag geschneit, Aprilwetter halt, auch wenn‘s noch März ist. In puncto Kleidung habe ich so gar keine Sorge, warme Handschuhe sind Minusgrad-erprobt und dabei, ich liebe die Griffheizung der Transalp, kein Vergleich zu den lummeligen drei Stufen meiner ehemaligen BMW K1200S, viel feinstufiger abstimmbar, was HONDA da als Zubehör verbaut. Textil-Kleidung (eventuell mit Winterfutter), da kommt vielleicht eine Thermohose drunter, Multifunktionsjacke unter die Airbagweste, drüber die Textiljacke, eventuell ohne Futter. Stiefel: Cruise Comfort und Walkie-Socken, perfekt für die Füße. Am Zielort in Marokko/ Nordafrika ist dann alles gut (Handschuhe Pro Race), 20…25°C :)

Grüßle Ronny

Also ich würde an deiner Stelle am Vorabend losfahren und übernachten. Das Problem morgens bei den Temperaturen ist schlicht und einfach das es irgendwo etwas glatt sein kann. Und das ist dann meistens an den Stellen wo man nicht damit rechnet oder wo man sich nicht auskennt. Und schon liegst du auf der Schnauze, und der Urlaub ist gelaufen.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Im Winter und im Vorfrühling kann es mal glatt sein.

Ich bin 20 Jahre lang ganzjährig mit dem Mopped morgens um 5 zur Arbeit gefahren. Wenn es selten mal gar nicht ging habe ich den ÖPNV genommen.

Kritisch war es manchmal, einmal musste ich meine xj 600 geschmeidig ablegen um nicht in die Hauptstraße zu rutschen.

So what.

So lange es lediglich trockene Kälte ist, mach dir keinen großen Kopf. Pass dich einfach den Bedingungen an. Nicht hart angasen in den Kurven, nicht ganz so flott wie sonst. Obacht bei Brücken, Unterführungen, Waldstücken: Wie wir es alle mal in den Fahrschulen gelernt haben. Wo die Sonne nicht hinkommt, kann es ggfs. mal überfrieren.

Ich fahre im Winter auch bei Minusgraden Motorrad und komme bisher auch immer heile an.*3x auf Holz klopf*

Wenn du dich den Verhältnissen anpasst und es entsprechend angehst, ist doch alles in Ordnung. In Sachen Kälteschutz hast du ja bereits gut vorgeplant. Auch mit Zwischenstation.

Also: viel Spaß. Mach dir weniger Sorgen und freue dich auf deine Tour. :)

Es geht alles, bin auf dem Foto auch bei Minus 6 oder so durch von Burbach mit Umwegen nach Hause . Viel Landstraße, in Hauptsache allerdings Autobahn. Aber alles trocken. Handy ist komplett abgekackt und dank Thermoboy aber recht warm am Körper.

Keine Rutscher , nix.

Wie die Vorredner schreiben:

Die Kälte nicht unterschätzen, die ist ein größerer Feind bei höheren Geschwindigkeiten als die Kälte. Die kann man eher in das Fahrverhalten einplanen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!