Haltemechanismus Honda Kunstoffkoffer nachbauen

Servus zusammen,

ich würde gerne den Originalen Haltemechanismus der Honda Kunstoffkoffer nachbauen. Dafür bin ich auf der Suche nach defekten Koffern zum kauf (damit das nicht so teuer wird :pray: ) oder nach jemandem in meiner nähe (77933 Lahr) bei dem ich mir die Koffer ausleihen darf.

Damit man sich vorstellen kann warum ich das machen möchte:

Ich bin zufriedener Besitzer der Alukoffer von Koboldbikes. Ich möchte die Koffer aber bei Offroadlastigen Reisen nicht montieren. Die Dinger waren sau teuer und will sie nicht kaputt machen bei einem Sturz.

Jetzt möchte ich den Mechanismus vom Koffer nachbauen um eine einfache Halteplatte für Seitentaschen zu realisieren. Quasi wie ein Koffer/Taschen-Träger nur ohne das ganze Rohrthema. Soll dann schnell montierbar sein wie die Koffer von Koboldbike bzw. Honda aber auch einen Sturz abkönnen da die Seitentaschen dann als Puffer dienen.

Jetzt könnte man sich vielleicht fragen warum ich nicht die Kobolbike Koffer ausmesse?!

Die Leute von Kobold haben da bereits eigene 3D-Druck Teile die in die Aussparungen greifen. Ich möchte aber gerne die Original Honda Gummis verwenden damit hier ein wenig Spiel entsteht. An den Stellen würde ein 3D-Druckteil leider schnell brechen.

Die Honda Ersatzteile könnte man dann bei Verlust oder Verschleiß auch nachkaufen.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, Texte schreiben ist nicht so meine Stärke :handgestures-thumbupleft:

Eine jedenfalls tolle Idee, ja, gefällt mir sehr gut. Die Möglichkeit, einfach Taschen sicher zu montieren hat was.

Ein geschrotteter Koffersatz wäre perfekt zum Umarbeiten, da könnte man wohl was machen.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Das mit dem umarbeiten wäre auch eine Idee aber ich würde den Träger gerne von Grund auf selber bauen. Der Koffer soll mir die Vorlage sein zum ausmessen.

Ich würde also auch komplett intakte Koffer ausleihen und zurückgeben 😊

Sofern Du es in Erwägung ziehen würdest, mehrere Stück anzufertigen, selbstverständlich nicht kostenfrei, das ist klar, würde ich mich über entsprechende Nachricht freuen.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Also wenn ich zufrieden bin mit meinen Prototypen würde ich auf jeden Fall alles zur Verfügung stellen es nachzubauen.

Ich weiß nicht ob ich selber die kapazitäten habe mehrere zu bauen.

Aber Mal schauen, ist erst Mal eine Idee.

Erst Mal ein paar CAD Modelle erstellen und paar Prototypen drucken.

Der eigentliche Mechanismus ist ja der Arm, der beim verriegeln von unten eingreift.

Meiner Meinung nach baut das Ganze zu sehr auf, als daß es sich in eine simple Halte-

platte integrieren läßt. Von der Komplexität ganz zu schweigen.

Ich würde da den Rastenausleger nicht wie bei den Originalkoffern nur als Auflage und

Führung, sondern als Verriegelung nutzen. Z.B. mit einer Klemmschelle. Imho würde

das die Sache enorm vereinfachen, flacher bauen und wäre auch ohne Vorlage eines

Originalkoffers machbar.

Wie auch immer die finale Lösung aussieht, hängt natürlich auch von deinen Fertigungs-

möglichkeiten ab.

Ja, ist alles identisch von 2020 bis heute. SD12 gibt´s übrigens nicht, die aktuellen sind

SD13 und 14.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Hallo Schwarzwald-Elch,

als erstes freue ich mich das dich das Thema auch interessiert. Anhand deines Textes sehe ich das du dir das nicht ganz vorstellen kannst. Ich hab mal von einem Kobold Koffer den Mechanismus abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht.

Kompakter und näher am Motorrad kann man das meiner Meinung nach gar nicht bauen. Der eigentlich klapp Mechanismus ist super simpel, einfach 2 Bleche die mit einer Schraube (nicht ganz fest geschraubt) als Achse verbunden werden.

Den Originalkoffer möchte ich deswegen in Finger bekommen da ich nicht Blind für ca. 30 Euro die ganzen Gummis kaufen möchte die später Kontakt mit dem Moped haben. Ich will das System von Koboldbike quasi kopieren nur eben an den Kontaktpunkten die Original Gummi Teile.

Fertigungstiefe benötigt man hierfür nicht mal. wirklich Wenn man es quick and dirty will kann man alles mit nem Winkelschleifer zuschneiden und zusammen schweißen.

Mein Ziel ist aber alles zu modellieren und dann mit gelaserten Blechen arbeiten.

Ich hoffe die Bilder können den mitfiebernden ein bisschen näher bringen was ich vor habe. Scheint ja doch Anklang zu finden.

Hey Luba

Mega gute Idee wie ich finde.

Damit würde man sicherlich einen großen Mehrwert schaffen können.

Wenn man die Aufnahme so umfunktioniert, dass hieraus eine universelle Grundplatte für diverse Adapterplatten der Taschenhersteller wird ist dieses Produkt vermutlich bei allen hier heiß begehrt.

Ich befinde mich gerade im Umzugsstress aber danach hätte ich sicherlich Zeit mich auch einzubringen.

Falls Interesse besteht könnte man ja mal mit dem Gedanken spielen ob es neben dem Forumswinkel nicht auch einen Forumsgepäckhalter geben könnte.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

Moin Commander, das Projekt soll kein Sprint sein. Ich selber habe dabei keine Eile. Eher Spaß am tüfteln.

Hab heute Abend schon ein bisschen am PC im CAD raumgesponnen.

Evtl. Wird es auch keine Grundplatte sondern so ein Rohr Rechteck wie bei den großen Herstellern.

Ich bin gespannt was hier im Forum mit der Idee noch entstehen kann 👍

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!