Schaltereinheiten verstellen

Servus,

Hatte erst kürzlich eine lenkererhöhung verbaut, nun wollte ich den Lenker noch etwas weiter zur Front neigen. Das war alles ok, musste dann noch die beiden Spiegel etwas zurückdrehen… Aber wie kann ich die Schaltereinheiten lösen und verdrehen??? Ich vermute mal dass die klemmung innerhalb der Schalter sitzt, richtig? Wie kriege ich die auf?

Danke für eure Hilfe

Chris

Das Problem wird nicht das lösen und anziehen der Schaltereinheiten sein. Die Einheiten verfügen über einen Positionierungsstift, der in den Lenker eingreift. Diesen Stift wirst Du dann wohl oder übel auch noch entfernen müssen.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Oha, interessant! Danke für den Hinweis. Aber schon seltsam wenn man den Lenker ergonomisch für sich anpassen will… Ich werde mal schauen!

Mein Tip wäre, erstmal gar nichts zu machen, bevor der Rückruf der linken

Schaltereinheit nicht abgeschlossen ist.

Eine bessere Möglichkeit wäre vielleicht, aus der Bohrung im Lenker einfach

ein Langloch zu machen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Das könnte dann, ja nach gewünschter Position der Schaltereinheit, ein ganz schön grosses Langloch werden.

Bevor ich das Material des Lenkers schwächen würde, käme eher der Positionsstift in der Schaltereinheit weg. :twocents-mytwocents:

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Um Gottes Willen nein !

Unter der Armatur ist ein Plaste Knubbel der über ein Loch in den Lenker eingreift um verdrehen zu verhindern . Abschrauben abfeilen fertig .

Da die Gehäuse der Schaltereinheiten nicht all zu stabil sind was Klemmkräfte anbelangt gibt es diesen Haltestift.

Ich wäre mir nicht sicher ob die Einheit auf gewünschter Position dauerhaft hält wenn der Positionsstift weg ist.

Aber: Versuch macht klug 🤷

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

Moin,

ich habe zwar eine 1000er aber das Prinzip ist das selbe, den Führungsstift in der Schaltereinheit nicht komplett entfernen, sondern sich mit der Pfeile rantasten...dann reichen auch die Klemmkräfte.

Auf keinen Fall ein zusätzliches Loch in den Lenker bohren oder ein Lang Loch in den Lenker machen... Das wäre dann wie "angesägt" ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!