Hat mal jemand den CKP Sensor getauscht?

moin!

Hat mal jemand den CKP Sensor getauscht und kann beschreiben wie aufwendig das ist?

Ich finde auch keine Artikelnummer, vermute das Honda den nicht als solches bezeichnet. Im entsprechenden Baugruppenteil wird ein Winkelsensor aufgeführt. Allerdings mag ich den nicht auf Verdacht bestellen :-/

Kennt jemand die tatsächliche Art. Nr?

Immer beste Grüße mit der Linken,

Olli

AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

CPK steht für "Crankshaft Position Sensor".

Unter Vorbehalt würde ich sagen, Position 12 oder 13 auf dieser Stückliste

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/AFRICA-TWIN/2017/CRF1000DH/Motor/KURBELGEHAEUSE-OELPUMPE/96097/E_13/1/35096

Du meinst sicher das hier? Position 17?

https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/AFRICA-TWIN/2017/CRF1000DH/Motor/KURBELGEHAEUSEABDECKUNG-CRF1000D-/96097/E_5_1/1/35096

Dieser Sensor ist nur in DCT-Modellen verbaut. Da würde ich mal vermuten, daß

es sich hier um den Gyro-Sensor handelt, der das Schaltverhalten bei Bergfahrten

regelt.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

moin,

Die Nr 17 meinte ich nicht. Aber deine Nr 12 sieht tatsächlich so aus, wie er bei anderen Hondamodellen ausschaut. Die Zeichnung ist etwas verwirrend, sitzt er doch links unten am Stator.

Aber danke erstmal für den Hinweis, das werde ich mal recherchieren.

Olli

Stufe5: Eventuell hilft Dir dieser Auszug aus dem Werkstatthandbuch weiter:

Und wenn ich das richtig sehe, bilden der Stator und der CKP-Sensor eine Einheit (Nr. 2 in der Explosionszeichnung).

Kurbelgehaeusedeckel, l. / generator(2) für Honda AFRICA TWIN 1000 DCT TRICOLOR 2017 - Honda

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Ja das befürchte ich inzwischen auch. Das wäre natürlich echt übel, der kostet selbst aus Japan direkt immer noch weit über 200eur.

das nervt schon gewaltig :(

Ich habe Grund zur Annahme das der CKP Sensor hinne ist, meine AT stirbt einfach unvermittelt kpl ab, startet aber wieder problemlos, manchmal gleich wieder tot und das ist ein nicht replizierbares Problem, allerdings offenbar ein termisches....

Danke trotzdem.

Olli

Stufe5

schau mal im Werkstatthandbuch unter Kapitel 5-3 bis 5-8 nach, hier ist eine Fehlersuche und ein Messverfahren bzgl. des CKP-Sensor beschrieben.

Roland Berger (ehem. Honda Chef Österreich) hat das WHB in seiner Dropbox freigegeben und zur Verfügung gestellt, siehe LINK

Grüße

Joachim

---

Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:

3 Mal editiert, zuletzt von Ried () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

Moin,

das solltest du vorher auf jeden fall prüfen. In meiner aktiven Zeit als Mechaniker / Meister kamen bei Honda defekte Impulsgeber sehr selten vor.

Kannst du sagen ob wirklich die Zündung / Zündfunken Weg ist???

Ein defekter CKP Sensor musste auch im Fehler Speicher abgelegt sein und dir einen Blinkcode auswerfen.

Vorgehensweise ist im Handbuch beschrieben.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!